Blumenkohl kochen - Wie kann man Blumenkohl zubereiten?

Richtig kochen

Blumenkohl kochen - Wie kann man Blumenkohl zubereiten?

Der Kopf, der Strunk und die schützenden Blätter ringsum – alles am Blumenkohl kann gegessen werden. Neben der klassischen Zubereitung im Kochtopf lässt sich Blumenkohl auch wunderbar im Ofen zubereiten, blanchieren oder frittieren. Wir zeigen Dir, was es bei der Zubereitung von Blumenkohl zu beachten gibt.

Blumenkohl klassisch kochen

Bei gekochtem Blumenkohl tritt der Kohlgeschmack stärker hervor. Für diese Zubereitungsart bringst Du einen Topf mit reichlich Salzwasser zum Kochen. Den Blumenkohl in kleine Röschen schneiden und in den Topf geben. Die Kochzeit beträgt ca. 4 Minuten. Anschließend das Salzwasser abgießen und den Blumenkohl in einem Sieb abtropfen lassen. 

Blumenkohl blanchieren

Um den Blumenkohl zu blanchieren, bringst Du zunächst Salzwasser zum Kochen. Teile den Blumenkohl in kleine Röschen und lasse diese für ca. 3 Minuten im sprudelnd kochenden Wasser kochen. Anschließend das Salzwasser abgießen und den Blumenkohl sofort mit eiskaltem Wasser abschrecken

Wird der Blumenkohl blanchiert, bleibt er bissfest und knackig. Deshalb eignet sich diese Zubereitungsart besonders gut, um den Blumenkohl zu Salat weiterzuverarbeiten oder ins Curry zu geben, wie wir es in unserem Gemüsecurry mit Blumenkohl gemacht haben.

Blumenkohl (über)backen

Möchtest Du Blumenkohl im Ofen backen, kannst Du diesen sowohl als Ganzes als auch in zwei Hälften geschnitten, mit den Schnittflächen nach unten, auf ein Backblech legen. Mit Olivenöl, Salz und Pfeffer einreiben und im Ofen bei 150 °C für ca. 45 Minuten backen, bis der Blumenkohl weich und goldbraun aussieht. Mit gebräunter oder geschmolzener Butter, etwas Zitronensaft und frischen Kräutern servieren. Wenn’s schneller gehen muss, den Blumenkohl vor dem Backen in kleine Röschen teilen und eingeölt für etwa 20 Minuten weich backen. Du magst es cheesy? Dann bestreue die Röschen mit einem gut gereiften, geriebenen Hartkäse und überbacke ihn im Ofen. 

Blumenkohl frittieren

In einer feinen Panade aus Semmelbröseln, Mehl, Sesam und Gewürzen gewendet und in heißem Öl goldbraun frittiert zauberst Du im Handumdrehen knusprige Blumenkohl-Wings! Anschließend auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit einer würzigen Srirachasoße oder einem cremigen Dip servieren. Keine Fritteuse zuhause? Kein Problem, denn Blumenkohl Wings gelingen auch im Backofen! Wir haben Dir das passende Rezept bereitgestellt: Vegane Blumenkohl Buffalo Wings mit Honig-Senf-Dip.