Erbsen kochen - wie kann man Erbsen zubereiten?

Richtig kochen

Erbsen kochen - wie kann man Erbsen zubereiten?

Ob als Beilage zu Fleischgerichten, in Kombination mit Kartoffelbrei oder als Hauptzutat in einer deftigen Suppe - Erbsen erfreuen sich in ganz verschiedenen Gerichten an Beliebtheit! Hierzulande gibt es sie von Juni bis September frisch aus heimischen Anbau. Du kannst sie jedoch genauso gut als Tiefkühlware, aus der Dose, dem Glas oder getrocknet kaufen. 

Frische Erbsen kochen

Möchtest Du frische Erbsen während der Saison zubereiten, musst Du diese zuvor aus ihrer Schote befreien. Hierfür schneidest Du den Stängel ab und ziehst diesen nach unten, um den Faden zu entfernen und die Schote zu öffnen. So kannst Du die Erbsen ganz leicht mit den Fingern herauslösen. Die frischen Erbsen kochst Du für 2-3 Minuten in der doppelten Menge an Wasser. 

Tiefgekühlte Erbsen kochen

Um die kleine, grüne Hülsenfrucht auch außerhalb der Saison genießen zu können, kannst Du auch zu gefrorenen Erbsen greifen. Hierfür gibst Du die gewünschte Menge in etwa die doppelte Menge kochenden Wassers und lässt die Erbsen darin ca. 3-4 Minuten köcheln. Die tiefgekühlten Erbsen kommen so schön knackig auf den Teller oder können direkt weiterverarbeitet werden, wie beispielsweise zu einem aromatischen Erbsen-Minz-Aufstrich.

Getrocknete Erbsen kochen

Trockenerbsen eignen sich besonders gut, um Eintöpfe, Suppen, Pürees und Gerichte aller Art zuzubereiten, deren Konsistenz schön cremig sein soll. Bevor Du die getrockneten Erbsen kochst, solltest Du die sie über Nacht in Wasser einweichen. So nehmen Sie schon Wasser auf und benötigen anschließend etwa 30 bis 40 Minuten, bis sie weichgekocht sind. 

Du hast keine Zeit, um die getrockneten Erbsen selbst zu kochen? Alternativ kannst Du auch zu Erbsen aus der Dose oder dem Glas greifen, die bereits vorgegart sind und nur noch erwärmt werden müssen.

Zuckerschoten kochen

Knackig, zart, süß: Die Zuckerschote. Wie der Name bereits vermuten lässt, sind Zuckerschoten, auch als Kaiserschote oder Zuckererbse bekannt, deutlich süßer als die anderen Erbsensorten. Auch müssen sie, aufgrund der frühen Ernte, nicht vor dem Essen aus der Hülse befreit werden: Die Schoten können als Ganzes kurz blanchiert, gebraten oder sogar roh verzehrt werden. Ob knackig im Salat, kurz in Butter gedünstet als Beilage oder in Wok-Gerichten - Zuckerschoten sind super vielfältig!

Inspiration gefällig? Dann solltest Du auf jeden Fall unser cremig-fruchtiges Wok Thai Curry mit Hähnchen probieren oder, als vegetarische Variante, das Wokgemüse mit Tofu!

Passende Gewürze und Gewürzmischungen für Erbsen