Was passt zu Falafel?

Was passt zu ...?

Was passt zu Falafel?

Falafel sind orientalische vegetarische Klößchen. Im arabischen Raum werden Falafel meist in Pita (Fladenbrot) gegessen. Dazu gibt es frisches Gemüse oder Reis und Hummus oder Tahini - quasi das vegetarische Pendant zum Döner. Aber das sind noch lange nicht alle möglichen Varianten, die gut zu Falafel passen. Wir zeigen Dir, was Du noch alles dazu kombinieren kannst.

Gemüse als Beilage zu Falafel

Was isst man zu Falafel? Ob mit knackigem Feta-Salat, als Bowl oder zur würzigen Gemüsepfanne – das frittierte oder gebackene Bällchen macht nicht nur gut satt, sondern liefert in Kombination mit einer Gemüsebeilage auch noch reichlich Nährstoffe. Die pikanten Happen passen perfekt sowohl zu frischem Salat, als auch zu gebratenem oder Ofengemüse, zu süßen Kürbisstücken, bunten Kirschtomaten oder einem frischen Blumenkohlsalat. Jedes Gemüse ist willkommen!

Falafel im Wrap und Sandwich

Für unterwegs auf die Hand oder wenn’s mal schnell gehen muss: knusprige Falafelbällchen, frischer Salat, saftige Tomaten und Gurken mit Dressing in einem Wrap oder Sandwich – fertig ist die leckere Mahlzeit für zwischendurch. Falafel ist mittlerweile ein leckeres und beliebtes Fast Food.

Tipp: Einfach ein Falafel-Patty auf frisches Gemüse, etwas Rucola und zwischen knusprige Burger Buns packen – auch deftige Falafel-Burger sind der absolute Renner.

Dips und Soßen für Falafel

Vor allem nussige Soßen sind zu den frittierten Bällchen ein Gaumenschmaus, aber auch eine aromatische Salsa, auf Joghurt basierende Soßen oder milder Hummus als Beilage zu Falafel runden den Snack perfekt ab.

Kartoffel als Beilage zu Falafel

Ob Süßkartoffel, goldgelbe Ofenkartoffel oder Pommes – in Kombination mit einer kleinen Salatbeilage oder einem guten Dip ergeben sie die perfekte Beilage zu Falafel. Die milde Kartoffel fängt den Geschmack der herzhaften Kichererbsenbällchen wunderbar auf.

Falafel mit Couscous oder Bulgur

Diese Getreidebeilagen schmecken sowohl warm als auch kalt. Ein frischer Couscoussalat als Beilage ist schnell zubereitet und wird durch den knusprigen Falafel zu einem sehr sättigenden Gericht.

Reis als Beilage zu Falafel

Ob Vollkorn-, Basmati- oder Jasminreis – als Beilage zu Falafel ist Reis immer eine top Wahl. Er lässt sich super mit verschiedenen Soßen und leckeren Gemüsevariationen kombinieren und hält wegen seiner Kohlenhydrate außerdem lang satt.

Tipp: In einem cremigen Thai-Curry mit Reis schmecken die knusprigen Bällchen einfach himmlisch!

Just-Spices-Meeze Just-Spices-Meeze

Tipp zur Zubereitung

Eins solltest Du als Hobbykoch beim Zubereiten der Falafel beachten: Verwende getrocknete Kichererbsen. Mit gekochten Kichererbsen erhält der Teig nicht die nötige Bindung. Und ganz wichtig: Getrocknete Kichererbsen sollten vor der Falafel-Zubereitung mind. 8 Stunden lang in kaltem Wasser einweichen. Dadurch werden sie bekömmlicher und Du kannst die Garzeit und damit den Energieverbrauch deutlich senken.

In 30 Tagen zum Selfmade Koch

Sag Tschüss zu Lieferdienst, Fast Food & Co. und iss nur noch Dein selbst zubereitetes Essen in Deiner eigenen Profiküche. Mit täglichen, 10-minütigen Videos und Schritt für Schritt Anleitungen lernst Du die Küchensprache von A bis Z. In 30 Videos erklärt Dir Nils die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, die anhand von Rezepten direkt umgesetzt werden! Worauf wartest Du noch? Wir können es kaum erwarten, Dich als Würzbuddy in unserer Koch Academy zu sehen.