Gewürzbild
Logo Just Spices
Ernährung

Gesunde Ernährung - mit 10 Tipps gesund ins neue Jahr

JustSpices Lisa

Jeder macht es, jeder spricht darüber. Essen. Essen schmeckt lecker, Essen gibt uns Energie - Kaum ein Thema ist von so vielen Theorien umgeben! Doch auch wenn ein jeder von uns Essen muss, herrscht die größte Uneinigkeit wenn es zu der Frage kommt: Gesunde Ernährung - Wie geht das?

Gewuez Tipps
1
Taste the Rainbow - Lebensmittelvielfalt genießen
Jeden Tag nur Reis, Pasta oder Pizza? Schmeckt’ zwar lecker, ist aber laaangweilig. Und ausgewogen geht auch anders. Die Natur bietet uns so viele verschiedene Farben und Konsistenzen - Cremige Avocado, knackige Karotten, zarte Beeren, saftige Birnen, samtige Kartoffeln und erfrischende Salate. Wie schade ist es da, diese Vielfalt nicht voll auszukosten und herumzuexperimentieren. Und Dein Körper wird es Dir auch danken: Je bunter Dein Teller aussieht, desto vielfältiger sind die Nährstoffe, mit denen Du Deinen Körper voll tankst.
1
Taste the Rainbow - Lebensmittelvielfalt genießen
Jeden Tag nur Reis, Pasta oder Pizza? Schmeckt’ zwar lecker, ist aber laaangweilig. Und ausgewogen geht auch anders. Die Natur bietet uns so viele verschiedene Farben und Konsistenzen - Cremige Avocado, knackige Karotten, zarte Beeren, saftige Birnen, samtige Kartoffeln und erfrischende Salate. Wie schade ist es da, diese Vielfalt nicht voll auszukosten und herumzuexperimentieren. Und Dein Körper wird es Dir auch danken: Je bunter Dein Teller aussieht, desto vielfältiger sind die Nährstoffe, mit denen Du Deinen Körper voll tankst.
Gewuez Tipps
2
Fresh and Fruity - Obst und Gemüse
Fruchtig, saftig, herb, würzig, erfrischend. Wie vielfältig Obst und Gemüse ist, haben wir nun verstanden. Es schmeckt jedoch nicht nur hervorragend, sondern dient uns zudem als wichtiger Vitamin- und Nährstofflieferant. 250 g - 300 g Obst und 450 g - 500 g Gemüse sollten wir täglich zu uns nehmen - Klingt erst einmal ganz schön viel! Doch mit Obst in den Frühstücksflocken, Gemüsesticks in der Brotzeitdose, Blattsalat zur Hauptspeise, Obst als Zwischensnack und gekochtem Brokkoli- oder Karottensalat zum Abend: Kein Problem! Ausprobieren lohnt sich - Du wirst sehen, dass Du mit der Zeit Obst und Gemüse gar nicht mehr missen willst
Step by step:
2
Fresh and Fruity - Obst und Gemüse
Fruchtig, saftig, herb, würzig, erfrischend. Wie vielfältig Obst und Gemüse ist, haben wir nun verstanden. Es schmeckt jedoch nicht nur hervorragend, sondern dient uns zudem als wichtiger Vitamin- und Nährstofflieferant. 250 g - 300 g Obst und 450 g - 500 g Gemüse sollten wir täglich zu uns nehmen - Klingt erst einmal ganz schön viel! Doch mit Obst in den Frühstücksflocken, Gemüsesticks in der Brotzeitdose, Blattsalat zur Hauptspeise, Obst als Zwischensnack und gekochtem Brokkoli- oder Karottensalat zum Abend: Kein Problem! Ausprobieren lohnt sich - Du wirst sehen, dass Du mit der Zeit Obst und Gemüse gar nicht mehr missen willst
Gewuez Tipps
3
Vollkorn - Voll gut
Lebensmittel aus vollem Korn enthalten mehr Nährstoffe und machen uns länger satt. Brot, Kartoffeln, Reis und Pasta - auf Kohlenhydrate muss niemand verzichten! Stattdessen lieber einmal unter die Lupe nehmen: Nur weil ein Brot dunkel ist, ist es nicht immer automatisch gesünder oder vollkorn. Oft werden Brote mit Zuckerkulör eingefärbt, um dunkler und gesünder auszusehen. Ein Benefit an Vollkorn sind die Ballaststoffe - klingen zwar negativ, halten uns aber länger satt und sind super für die Verdauung!
3
Vollkorn - Voll gut
Lebensmittel aus vollem Korn enthalten mehr Nährstoffe und machen uns länger satt. Brot, Kartoffeln, Reis und Pasta - auf Kohlenhydrate muss niemand verzichten! Stattdessen lieber einmal unter die Lupe nehmen: Nur weil ein Brot dunkel ist, ist es nicht immer automatisch gesünder oder vollkorn. Oft werden Brote mit Zuckerkulör eingefärbt, um dunkler und gesünder auszusehen. Ein Benefit an Vollkorn sind die Ballaststoffe - klingen zwar negativ, halten uns aber länger satt und sind super für die Verdauung!
Gewuez Tipps
4
Tierische Produkte - Balance is the key
Tierische Produkte wie Milch oder Fleisch sind ein einfacher Proteinlieferant. Doch auch hier ist vorsicht geboten: Sehr fettreiche Lebensmittel enthalten ungünstigere Fette - das kann sich negativ auf unseren Cholesterinspiegel auswirken.
Step by step:
4
Tierische Produkte - Balance is the key
Tierische Produkte wie Milch oder Fleisch sind ein einfacher Proteinlieferant. Doch auch hier ist vorsicht geboten: Sehr fettreiche Lebensmittel enthalten ungünstigere Fette - das kann sich negativ auf unseren Cholesterinspiegel auswirken.
5
Fett hält Fit
Dass zu viel Fett fett macht, ist längst überholt. Denn auch Fett leistet seinen Beitrag zu unserer Gesundheit. Fettlösliche Vitamine (A,D,E,K) brauchen - wie der Name schon sagt - Fett, um vom Körper aufgenommen werden zu können. Hast Du gewusst, dass unser Gehirn über die Hälfte aus Fett besteht? Unser Gehirn muss also, im wahrsten Sinne des Wortes, geölt werden, damit wir uns optimal konzentrieren können! Doch auch hier ist Fett nicht wieder gleich Fett: Pflanzliche Fette wie in Rapsöl oder Nüssen sollten bevorzugt werden.
Step by step:
5
Fett hält Fit
Dass zu viel Fett fett macht, ist längst überholt. Denn auch Fett leistet seinen Beitrag zu unserer Gesundheit. Fettlösliche Vitamine (A,D,E,K) brauchen - wie der Name schon sagt - Fett, um vom Körper aufgenommen werden zu können. Hast Du gewusst, dass unser Gehirn über die Hälfte aus Fett besteht? Unser Gehirn muss also, im wahrsten Sinne des Wortes, geölt werden, damit wir uns optimal konzentrieren können! Doch auch hier ist Fett nicht wieder gleich Fett: Pflanzliche Fette wie in Rapsöl oder Nüssen sollten bevorzugt werden.
Gewuez Tipps
6
Spice up your Life - auch mit weniger Salz und Zucker
Gewürze machen Dein Leben bunt - und helfen Dir spielerisch, Salz und Zucker zu reduzieren. In industriell hergestellten Lebensmitteln versteckt sich oft sehr viel Zucker oder Salz - auch wenn man das auf den ersten Blick gar nicht vermutet. Challenge an Dich: Ein Blick auf die Zutaten und Nährwertangaben lohnt sich. Du wirst überrascht sein, wo sich die weißen Kristalle überall verstecken.
6
Spice up your Life - auch mit weniger Salz und Zucker
Gewürze machen Dein Leben bunt - und helfen Dir spielerisch, Salz und Zucker zu reduzieren. In industriell hergestellten Lebensmitteln versteckt sich oft sehr viel Zucker oder Salz - auch wenn man das auf den ersten Blick gar nicht vermutet. Challenge an Dich: Ein Blick auf die Zutaten und Nährwertangaben lohnt sich. Du wirst überrascht sein, wo sich die weißen Kristalle überall verstecken.
Gewuez Tipps
7
Stille Wasser sind tief
Unser Körper besteht zu über 60% aus Wasser. Genügend Flüssigkeit aufzunehmen ist also eine unserer wichtigsten Aufgaben. Am besten eignet sich Wasser oder ungesüßter Tee. Ist Dir zu langweilig? Dann pepp’ Dein Wasser doch mal mit Limette, Gurke, Minze oder Ingwer auf. Und für die Experimentierfreudigen: Nimm Dir verschiedene Früchtetees und übergieße sie in einer großen Karaffe mit kochendem Wasser. Kalt werden lassen - Selfmade Eistee genießen. Im Sommer mit Eiswürfeln ist das der Hit!
Step by step:
7
Stille Wasser sind tief
Unser Körper besteht zu über 60% aus Wasser. Genügend Flüssigkeit aufzunehmen ist also eine unserer wichtigsten Aufgaben. Am besten eignet sich Wasser oder ungesüßter Tee. Ist Dir zu langweilig? Dann pepp’ Dein Wasser doch mal mit Limette, Gurke, Minze oder Ingwer auf. Und für die Experimentierfreudigen: Nimm Dir verschiedene Früchtetees und übergieße sie in einer großen Karaffe mit kochendem Wasser. Kalt werden lassen - Selfmade Eistee genießen. Im Sommer mit Eiswürfeln ist das der Hit!
Gewuez Tipps
8
Kochen, Dünsten, Braten - Back To Basics
Was hat man von aromatischem Brokkoli, wenn man ihn so lange kocht, dass er nur noch nach Matsche schmeckt? Doch nicht nur das Aroma geht durch zu langes Garen verloren, auch die Vitamine und Nährstoffe verabschieden sich dann. Doch gerade die wollen wir ja behalten! Also gilt: So lange wie nötig, so wenig wie möglich garen. Vieles Gemüse kann auch roh gegessen und muss gar nicht unbedingt gekocht werden!
8
Kochen, Dünsten, Braten - Back To Basics
Was hat man von aromatischem Brokkoli, wenn man ihn so lange kocht, dass er nur noch nach Matsche schmeckt? Doch nicht nur das Aroma geht durch zu langes Garen verloren, auch die Vitamine und Nährstoffe verabschieden sich dann. Doch gerade die wollen wir ja behalten! Also gilt: So lange wie nötig, so wenig wie möglich garen. Vieles Gemüse kann auch roh gegessen und muss gar nicht unbedingt gekocht werden!
Gewuez Tipps
9
Achtsamkeit - Nicht nur für Yoga-Gurus
Achtsamkeit - ein Trend Thema, das viel mehr als nur ein kurzer Hype ist. Wie schade ist das: Du stehst in der Küche, gibst Dir super viel Mühe Dir ein Gourmet-Like Gericht zu zaubern und dann sitzt Du vor dem TV und bekommst gar nicht richtig mit, wie toll das Gericht eigentlich ist, das Du Dir gezaubert hast. Genießen, Wertschätzung und Achtsamkeit sind die Zauberwörter, die unserem Essen einen viel höheren Stellenwert in unserem Alltag geben können.
Step by step:
9
Achtsamkeit - Nicht nur für Yoga-Gurus
Achtsamkeit - ein Trend Thema, das viel mehr als nur ein kurzer Hype ist. Wie schade ist das: Du stehst in der Küche, gibst Dir super viel Mühe Dir ein Gourmet-Like Gericht zu zaubern und dann sitzt Du vor dem TV und bekommst gar nicht richtig mit, wie toll das Gericht eigentlich ist, das Du Dir gezaubert hast. Genießen, Wertschätzung und Achtsamkeit sind die Zauberwörter, die unserem Essen einen viel höheren Stellenwert in unserem Alltag geben können.
10
Bleib’ in Bewegung - Wer rastet, der rostet
I like to move it, move it! Ja - besser ist das. Wer rastet, der rostet. Damit meinen wir nicht, dass Du jede Woche an einem Marathon teilnehmen sollst. Es reicht auch, mehrmals die Woche einen schönen Spaziergang zu machen. Oder einer Sportart im Verein nachzugehen, die Dir einfach Spaß macht. Für die Umwelt und Deine Gesundheit ist es auch besser, sich für kleine Einkäufe und Besorgungen auf den Drahtesel zu schwingen, statt extra das Auto anzuschmeißen.
Step by step:
10
Bleib’ in Bewegung - Wer rastet, der rostet
I like to move it, move it! Ja - besser ist das. Wer rastet, der rostet. Damit meinen wir nicht, dass Du jede Woche an einem Marathon teilnehmen sollst. Es reicht auch, mehrmals die Woche einen schönen Spaziergang zu machen. Oder einer Sportart im Verein nachzugehen, die Dir einfach Spaß macht. Für die Umwelt und Deine Gesundheit ist es auch besser, sich für kleine Einkäufe und Besorgungen auf den Drahtesel zu schwingen, statt extra das Auto anzuschmeißen.
Ein abschließender Bonus Tipp: Sei offen für neues! Neue Lebensmittel, neue Herausforderungen, neue Geschmäcker und neue Gerichte. Du hast jetzt richtig Lust bekommen, im neuen Jahr durchzustarten? Wir auch! Lust, das gemeinsam zu machen?

Kategorien & Tags:

Das könnte dich auch interessieren

Deine Treue wird belohnt

Werde jetzt Teil unseres kostenlosen SPICE CLUBS.
Sammle Punkte und erhalte Produkte gratis oder spare bei Deinem Einkauf.

1

Melde Dich mit Deinem
Kundenkonto an oder erstelle
Dir eins in ein paar Klicks.

2

Sammle Treuepunkte mit jedem
Kauf und erhalte Extra-Punkte durch
zusätzliche Aktivitäten.

3

Los geht's! Löse Deine
gesammelten Punkte für Deine
spicy Belohnungen ein.

Ich melde mich später an