Bärlauch Gewürzdose von Just Spices

Know How

Gewürzlexikon - Bärlauch

Das knoblauchähnliche Würzkraut Bärlauch ist von April bis Juni der klare Sieger der Küchen Nord- und Mitteleuropas. Egal wo Du hingehst, überall sind die Speisekarten voll mit leckeren Speisen rund um den Bärlauch. Ob aromatische Nudelgerichte mit leckerem Bärlauchpesto, Fisch oder Fleisch auf einer grün-würzigen Soße oder ein klassisches Bärlauchrisotto - Wer in dieser Zeit um das grüne Kraut herum kommt, hat definitiv was verpasst.

Steckbrief Bärlauch

 
Name: Bärlauch
Wissenschaftlicher Name: Allium ursinum
Botanische Einordnung von Bärlauch: Bärlauch gehört zu den Lauchgewächsen (Alliaceae)
Anbaugebiete: Heimat des Bärlauchs ist Asien. Mittlerweile wird er jedoch auch in Nord- und Mitteleuropa angebaut
Geschmack: knoblauchartig, herb

Wissenswertes über Bärlauch

Geschichtlicher Hintergrund von Bärlauch

Zu Zeiten des Mittelalters wurde Bärlauch zum ersten Mal entdeckt und in der Küche angewandt. Damals nannte man ihn noch Waldknoblauch oder Waldknofel. Er wuchs vor allem in der Umgebung von Burgen und Klöstern. Der starke Geruch und der intensive Geschmack war den Leuten damals allerdings zu aufdringlich und sie verbannten Bärlauch schnell wieder aus den Küchen. Erst 1970 brachte ein Meisterkoch den wilden Knoblauch zurück in die Küchen. Mit dieser Entdeckung wurde das grüne Küchenkraut überall bekannt und ist bis heute von April bis Juni in jedem Restaurant zu finden.

Wo wird Bärlauch angebaut?

Bärlauch wird sowohl in Asien als auch in Nord- und Mitteleuropa flächendeckend angebaut. In manchen Regionen ist er geschützt und darf daher nicht gepflückt werden. Bärlauch wächst am besten dort, wo es feucht ist und der kalkhaltig ist. Zudem ist er meist an schattigen Plätzen, wie etwa im Wald oder an Bächen zu finden. Die Blütezeit ist zwischen April und Mai und geerntet wird das wilde Kraut zwischen Ende März und Anfang Juni.

Welche Aromen hat Bärlauch?

Bärlauch hat ein ähnliches Aromaprofil wie Knoblauch und Speisezwiebeln. Ähnlich wie bei den anderen Lauchgewächsen kommt der typische Geschmack erst dann zum Vorschein, wenn die Pflanzenzellen durch Hacken oder Schneiden zerstört werden. Das geruchsneutrale Alliin verwandelt sich bei diesem Prozess in das aromatische Allicin und löst somit den typischen Bärlauch Geschmack aus.

+

Tipp: Du liebst den typischen Knoblauch Geschmack, findest die anschließende Fahne jedoch absolut schrecklich? Dann ist Bärlauch genau das Richtige für Dich! Durch den höheren Anteil an Chlorophyll und die geringere Menge an Geruchsstoffen fällt die Knoblauchfahne beim Bärlauch deutlich geringer aus und Du kannst ohne unangenehme Folgen so viel schlemmen wie Du magst. 

Getrockneter Bärlauch auf kleinem rosa Teller Getrockneter Bärlauch auf kleinem rosa Teller


Verwendung und Anwendung von Bärlauch

Verwendung von frischem Bärlauch

Beim Bärlauch sind alle Bestandteile essbar. Du kannst die Blüten, die Samen, die Blätter und auch die Zwiebeln in verschiedensten Speisen anwenden. Allerdings wird vor allem das frische Blatt sowie die Zwiebel verwendet. Die frischen Blätter von jungem Bärlauch kannst Du super vielseitig einsetzen. Sie passen hervorragend zu Nudeln-, Gnocchis oder erfrischenden Frühlingsrisottos. Außerdem peppen sie jeden Salat auf und lassen sich wunderbar zu Saucen, einer herrlichen Kräuterbutter oder einem köstlichen Pesto verwandeln. Mixe die frischen Blätter dafür einfach mit einem guten Öl, Pinienkernen, ein wenig Parmesan und schon hast Du Dein perfektes Pesto!

Verwendung von getrocknetem Bärlauch

Getrockneten Bärlauch findest Du meistens im geschnitten Zustand. Er kann zur Verfeinerung von Salaten, Dips, Grillgemüse oder einem leckeren Risotto verwendet werden. Sein Geschmack erinnert zwar sowohl an die Zwiebel als auch an Lauch, Knoblauch und Schnittlauch, ist aber dennoch einzigartig und sticht ganz klar heraus. Das Gute an der getrockneten Variante ist, dass Du nicht nur im April und Mai in den Genuss des würzigen Krauts kommen kannst. Mit unserem Bärlauch Pesto Mix kannst Du das ganze Jahr über aromatische Bärlauch Speisen genießen und für echte Kräuter-Highlights sorgen.

+

Tipp: Probier doch mal unsere Bärlauch Kartoffel Suppe. Die ist schnell gemacht und schmeckt sicher der ganzen Familie!

Mit welchen Gewürzen harmoniert Bärlauch besonders gut?


Welche Gewürze von Just Spices beinhalten Bärlauch?


Die Just Spices Academy

Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!

Das glaubst Du uns nicht? Dann lies hier alles nach:
  1. Picantissimo - Das Gewürzhandbuch Katzer, Gernot; Fansa, Jonas 2007
  2. Gewürze: Das Standardwerk Dr. Manuela Mahn 17. 11. 2014