Fisch einfrieren – So geht's richtig

Richtig einfrieren

Fisch einfrieren – So geht's richtig

Fisch ist eine echte Delikatesse und wir sind sicher, dass er Dir und Deinen Gästen immer wieder tolle Geschmacksmomente bietet. Ob im Restaurant oder zu Hause – diesen Leckerbissen kann man sich gar nicht oft genug gönnen. Gibt’s im Supermarkt oder auch auf dem Wochenmarkt mal ein gutes Angebot mit leckeren frischen und ganzen Fischen, dann solltest Du auf jeden Fall zugreifen. Du musst Dir keine Gedanken darüber machen, dass es zu viel ist und Du etwas wegschmeißen musst. Denn Fisch kannst Du easy einfrieren. Es gibt nur ein paar Schritte zu beachten und wir zeigen Dir, wie’s geht.

Wie sollte ich Fisch verpacken?

Wichtig ist erstmal, dass der Fisch frisch ist und Du ihn vor dem Einfrieren säuberst, wäscht und von überflüssigem Wasser befreist. Und denk daran, den Fisch vorher auch vollständig auszunehmen, falls das noch nicht passiert ist.

Außerdem musst Du ihn luftdicht verpacken. Gefrierbeutel eignen sich hier optimal. Und noch perfekter kannst Du den frischen Fisch einfrieren, wenn er vakuumverpackt ist. Das ist aber definitiv kein Muss.

Beim Verpacken in einen Gefrierbeutel kannst Du die Luft mit der Hand herausstreichen und den Beutel dann mit einem Gummiband gut verschließen.

Warst Du angeln und hast einen guten Fang gemacht? Dann ab mit Deinem eigens gefangenen Fisch in den Tiefkühler! Den solltest Du vor dem Einfrieren aber noch sehr gut ausbluten lassen.

Und beim Einkauf von Seefisch solltest Du unbedingt darauf achten, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wird, damit er in Deinem Tiefkühler oder Gefrierschrank so lange wie möglich haltbar ist. Außerdem kannst Du so am besten gesundheitliche Gefahren ausschließen.

Wie lange ist eingefrorener Fisch dann haltbar?

In der Kühltruhe ist Fisch etwas 3-4 Monate haltbar.

Wie taue ich gefrorenen Fisch am besten auf?

Tiefgefrorenen Fisch solltest Du langsam im Kühlschrank auftauen. Lege ihn dafür in einen Topf, in dem sich das abtauende Wasser sammeln kann.

Du kannst ihn halb aufgetaut als Suppe oder Auflauf zubereiten. Willst Du den Fisch braten, musst Du ihn dafür komplett auftauen lassen. Ganz wichtig: Angetauten oder aufgetauten Fisch bitte niemals erneut einfrieren!

+
Tipp: Wenn Du nur wenig Zeit zum Auftauen hast, kannst Du den Fisch auch unter kaltem fließenden Wasser auftauen.

Lust auf mehr Foodie-Content? Dann erfahren unter Richtig würzen, wie Du Steaks, Brokkoli, Sauerkraut und Co. gekonnt würzen kannst. Oder Du holst dir weitere Inspiration unter Richtig kochen: Apfelmus, Couscous, Bohnen und mehr! Werde zum richtigen Profi in Deiner Küche.

Die Just Spices Academy

Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!