Grünkohl einfrieren – So geht's richtig

Richtig einfrieren

Grünkohl einfrieren – So geht's richtig

Grünkohl bleibt Dir bis in den Winter hinein. Doch die Saison endet schneller als erwartet. Grünkohl ist das ganze Jahr über eine nährstoff- und proteinreiche Mahlzeit. Du kannst ihn sehr vielfältig einsetzen. Grünkohl wird mittlerweile als Superfood angesehen und gerne in gesunde Smoothies gemixt und zu Salat oder Suppe verarbeitet.

Aber wie jetzt? Grünkohl nur im Winter? Von wegen! Grünkohl kannst Du grundsätzlich gut einfrieren. Es gibt hier jedoch ein Aber: Wenn Du Grünkohl einfrierst, verändern sich seine Konsistenz und Textur. Das Wasser, das in seinen Zellen enthalten ist, kristallisiert in der Tiefkühltruhe. Mit der Zeit bilden sich so größere Eiskristalle, die die Zellstruktur des Grünkohls beschädigen. Eingefrorener Grünkohl wird dann weniger knackig. Wenn du ihn dann nur noch zum Kochen verwenden willst, ist das halb so wild. Als Rohkost für Salate ist er dann leider nicht mehr geeignet.

Hier erfährst Du alles übers Grünkohl einfrieren und wie du das ganze Jahr Freude an dem Superfood haben kannst.

 

Wie sollte ich Grünkohl verpacken?

Gehe folgendermaßen vor, bevor Du Grünkohl einfrierst:

1
Wasche den Grünkohl und entferne so Erd- und Sandreste.
2
Entferne die Blätter vom Hauptstrunk.
3
Blanchiere den Grünkohl: Gib ihn für 2-3 Minuten in kochendes Salzwasser geben.
4
Schrecke danach den Grünkohl mit kalten Wasser ab. So wird der Garprozess gestoppt und der Grünkohl behält seine typische Farbe. Auch der einzigartige Geschmack und die vielen Vitamine bleiben erhalten.
5
Lass ihn gut abtropfen (z. B. durch einen Sieb) und hacke ihn in die gewünschte Größe.
1
Fülle den gehackten Grünkohl in Gefäße um. Als Behälter sind Brotdosen oder Gefrierbeutel gut geeignet, die sich gut verschließen lassen.
7
Beschrifte die Gefäße mit Datum und Inhalt.
8
Ab ins Gefrierfach oder die Tiefkühltruhe!

.

Es ist wichtig, dass Du den Grünkohl nicht einfrierst, ohne ihn vorher zu blanchieren. Durch das Blanchieren tötest Du zum Beispiel Keime ab, die Dein Gemüse vorzeitig faulig machen. So hält sich der Grünkohl in Deiner Tiefkühltruhe länger und ein Großteil der Vitamine bleibt erhalten.

Tipp: Auch fertig zubereitete Grünkohlgerichte kannst Du einfrieren. Lass sie einfach vollständig abkühlen und stelle sie in einem luftdicht verschließbaren Behälter ins Gefrierfach.

 

Wie lange ist gefrorener Grünkohl dann haltbar?

Im Gefrierfach ist das trendy Gemüse bis zu 1 Jahr haltbar. So hast du nicht nur in den Wintermonaten Freude am Grünkohl, sondern kannst das ganze Jahr über leckere Rezepte ausprobieren.

Fertige Gerichte mit Grünkohl solltest Du innerhalb der darauffolgenden 3 Monate nach dem Einfrieren aufbrauchen.

 

Wie taue ich gefrorenen Grünkohl am besten auf?

Lass Dir gesagt sein: Es geht easy-peasy! Erwärme dafür einfach die gewünschte Menge Grünkohl in einem Topf mit nicht kochendem Wasser für etwa 10 Minuten. Danach kannst du ihn nach Belieben zubereiten. Für die richtige Würze kannst Du unseren Kohl Allrounder verwenden, welcher den Geschmack des Grünkohls perfekt abrundet.

Noch mehr Ideen rund ums Thema Grünkohl und passende Gewürze findest Du in unserem Blogartikel Grünkohl richtig würzen

Lust auf mehr Foodie-Content? Dann erfahren unter Richtig würzen, wie Du Steaks, Brokkoli, Sauerkraut und Co. gekonnt würzen kannst. Oder Du holst dir weitere Inspiration unter Richtig kochen: Apfelmus, Couscous, Bohnen und mehr! Werde zum richtigen Profi in Deiner Küche.

 

Die Just Spices Academy

Just Spices Koch Academy Just Spices Koch Academy

Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!