Schafskäse einfrieren – So geht's richtig

Richtig einfrieren

Schafskäse einfrieren – So geht's richtig

Bei sonnigem und warmen Wetter ist leichte Kost am besten. Generell tut einem ein leichter Salat doch immer gut, oder? Wie wäre es mit einem bunten Salat aus Feldsalat, Radieschen, Gurken und Tomaten, gemischt mit Schafskäse. Perfekt zum Abrunden des Ganzen! Aber so ein ganzer Block Schafskäse kann schon mal intensiv sein. Vielleicht verwendest Du mal nur die Hälfte. Und der Rest? Kannst Du einfach einfrieren. Das geht sehr gut. Es gibt nur ein paar Schritte, die Du einhalten solltest. Und die zeigen wir Dir jetzt.

Wie sollte ich Schafskäse verpacken?

Ganz wichtig: Schafskäse musst Du definitiv ohne Flüssigkeit einfrieren. Und das geht so am besten:

1
Verpackung öffnen und Flüssigkeit abgießen.
2
Schafskäse trocken tupfen.
3
Im Ganzen einfrieren: Schafskäse-Block in einen Gefrierbeutel legen.
4
Gewürfelt einfrieren: Schafskäse in Würfel schneiden. Auf einem Tablett oder Blech ausbreiten (sollten sich nicht berühren!). Zum Vorfrieren in den Tiefkühlschrank stellen. So kleben sie hinterher nicht zusammen.
5
Oder: Getrockneten Schafskäse-Block auf ein Backblech mit Alufolie legen. Mit einer Gabel in Stückchen zerkleinern. Zum Vorfrieren in den Tiefkühlschrank stellen.
6
Den gefrorenen Schafskäse in Gefrierbeutel umfüllen. Optional: in Frischhaltedosen einfrieren.
7
Die Gefrierbeutel mit aktuellem Datum und Inhalt beschriften.

Wie lange ist gefrorener Schafskäse dann haltbar?

Grundsätzlich kannst Du Schafskäse im Gefrierschrank bis zu 6 Monate lagern. Du solltest dabei aber beachten, dass er mit der Zeit an Aroma verliert. Daher solltest Du ihn, wenn es geht, schon vor dem Ablaufdatum verbrauchen.


Wie taue ich eingefrorenen Schafskäse am besten auf?

Den Schafskäse solltest Du immer langsam im Kühlschrank auftauen. Es geht aber auch, dass Du ihn je nach Verwendungszweck auch direkt gefroren verarbeiten kannst, z.B. wenn Du damit heiße Gerichte verfeinern willst.

+
Nach dem schonenden Auftauen kann es sein, dass der Schafskäse etwas trocken ist. Leg ihn einfach nochmal für eine Stunde in eine selbstgemachte Salzlake. Das intensiviert den etwas verloren gegangenen Geschmack.

Lust auf mehr Foodie-Content? Dann erfahren unter Richtig würzen, wie Du Steaks, Brokkoli, Sauerkraut und Co. gekonnt würzen kannst. Oder Du holst dir weitere Inspiration unter Richtig kochen: Apfelmus, Couscous, Bohnen und mehr! Werde zum richtigen Profi in Deiner Küche.

 

Die Just Spices Academy

Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!