Tellicherry Pfeffer in lila Just Spices Gewürzdose

Know How

Gewürzlexikon - Tellicherry Pfeffer

Die gelb-orangen Pfefferbeeren gehören zu der Gattung des schwarzen Pfeffers, sind dabei aber deutlich intensiver, wärmer und nussiger im Geschmack. Ihre aromatische Würzkraft wird besonders gerne für Fisch-, Fleischgerichte  oder indische Spezialitäten verwendet. 

Hinweis: Wenn Du dich auch für den Klassiker, den schwarzen Pfeffer interessiert, lohnt sich ein Blick in den Lexikonartikel über schwarzen Pfeffer. 

Steckbrief Tellicherry Pfeffer

    • Name: Tellicherry Pfeffer
    • Wissenschaftlicher Name: Piper nigrum
    • Botanische Einordnung von Bärlauch: Pfeffergewächse (Piperaceae) (Alliaceae)
    • Anbaugebiete: Indien
    • Geschmack: nussig, warm, intensiv und angenehm scharf

Wissenswertes über Tellicherry Pfeffer

Geschichtlicher Hintergrund von Tellicherry Pfeffer

Tellicherry Pfeffer ist eine schwarze Pfefferart. Die von Hand ausgelesenen Pfefferbeeren bleiben länger am Strauch als gewöhnlich und kommen ursprünglich aus dem Südwesten Indiens. Um genau zu sein aus der Gegend um die Stadt Thalassery im Bundesstaat Kerala. Der damalige Name der Handels- und Hafenstadt Tellicherry war auch Namensgeber für den Pfeffer.

Was ist charakteristisch für Tellicherry Pfeffer?

Tellicherry Pfeffer gehört neben dem Malabar Pfeffer zu dem beliebtesten Pfeffersorten der ganzen Welt. Die dunklen Körner erhalten durch ihre späte Ernte ein besonders kraftvolles Aroma.

Der Pfeffer entwickelt mit der Zeit Enzyme, die ihn fermentieren und dunkel färben. Zudem erhält er durch den Trocknungsprozess unter der indischen Sonne seine charakteristische leicht schrumpelige Struktur.

Welche Aromen hat Tellicherry Pfeffer?

Wie vorhin schon gesagt, erhält der Pfeffer durch die späte Ernte und den damit fast reifen Pfefferbeeren, ein sehr intensives würziges und scharfes Aroma. Es handelt sich dabei um eine Mischung aus einer nussig warmen Note gepaart mit einem Hauch Frische von Zitrus mit einem leicht harzigen Aroma im Abgang.

Tellicherry Pfeffer ganze Körner Tellicherry Pfeffer ganze Körner
Tellicherry Pfeffer ganze Körner in lila Gewürzdose Tellicherry Pfeffer ganze Körner in lila Gewürzdose


Verwendung und Anwendung von Tellicherry Pfeffer

Verwendung von ganzen Tellycherry Pfefferkörnern

Wenn Du ganzen Tellicherry Pfeffer verwendest, solltest Du die frischen Körner in einem Mörser fein mahlen und erst am Ende der Garzeit über das Essen streuen. So kommt das Aroma des Pfeffers am besten zur Geltung und verflüchtigt sich nicht sofort. Bei zu langem mitkochen kann der Pfeffer Bitterstoffe freisetzen und den Geschmack des Essens unangenehm verändern. 

Möchtest Du den Tellicherry Pfeffer dennoch länger mitkochen, solltest Du ihn nicht vorher mahlen, sondern die ganzen Pfefferkörner zusammen mit einem Gewürzsäckchen oder einem Teefilter in das Gericht geben. So können sich die intensiven Aromen hervorragend ausbreiten und anschließend besser wieder entfernt werden.

Verwendung von Tellicherry Pfeffer in der Pfeffermühle

Die Pfefferkörner des Tellicherry Pfeffers sind aufgrund Ihrer Spätlese und händischen Auswahl deutlich größer als normale schwarze Pfefferkörner. Es könnte somit sein, dass die Körner zu groß für das Mahlwerk einer normalen Pfeffermühle sind. Eine Verwendung in der Mühle ist dann nicht möglich. Da jedoch die Mahlwerke von Pfeffermühlen unterschiedlich aufgebaut sind, kannst Du es einfach mal mit einer kleinen Menge ausprobieren. Vielleicht funktioniert es ja bei Dir!

 

Welche Gewürzmischungen beinhalten Tellicherry Pfeffer?


Rezepte mit Tellicherry Pfeffer

Tellicherry Pfeffer passt zu fast allen Rezepten, wie auch der normale schwarze Pfeffer. Am liebsten verwenden wir ihn jedoch in der Kombination mit dunklem Fleisch oder indischen Klassikern. Durch seine intensive aromatische Schärfe verleiht er unzähligen Gerichten eine ganz besondere Note.

Hier haben wir ein paar passende Rezepte für Dich herausgesucht:

Tipp: Auch bei Süßspeisen wie leckeren Schoko-Desserts ist der Tellicherry eine gute Wahl. Sein intensives Würzprofil ergänzt sich hervorragend mit samten Schoko-Aromen und sorgt für aufregende Geschmackserlebnisse. 

Mit welchen Gewürzen harmoniert Tellicherry Pfeffer besonders gut?

Tellicherry Pfeffer ist wie auch der schwarze Pfeffer ein Universalgewürz und kann daher mit unendlich vielen Gewürzen kombiniert werden. Als kleinen extra Tipp, können wir Dir aber empfehlen etwas Salbei mit dem würzigen Pfeffer zu kombinieren. Die nussig aromatische Schärfe harmoniert hervorragend zur leicht bitteren Note des Salbeis.

Tipp: Unser Tellicherry Pfeffer ist auch im Pfefferset enthalten. Vielleicht wäre dies ein ideales Geschenk für Deine Liebsten.

Die Just Spices Academy

Just_Spices_Koch_Academy Just_Spices_Koch_Academy

Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!

Das glaubst Du uns nicht? Dann lies hier alles nach:
  1. Picantissimo - Das Gewürzhandbuch Katzer, Gernot; Fansa, Jonas 2007
  2. Gewürze: Das Standardwerk Dr. Manuela Mahn 17. 11. 2014