Zitronenschale abgerieben

Know How

Gewürzlexikon - Zitronenschale

Häufig wird die Zitrone nur aufgrund ihres fruchtig, sauren Saftes verwendet und anschließend in die Mülltonne geworfen. Dabei wird in den meisten Fällen völlig vergessen, welch würzige Ummantelung den Saft umgibt. Die gelbe Schale ist voller ätherischer Öle und gibt zahlreichen Speisen eine herrlich frische Note. Egal ob zum Cheesecake, der frischen Avocado-Creme oder einer leckeren Grill-Marinade - Mit ein paar zarten Zitronenschalen wertest Du diese Gerichte garantiert im Nullkommanix auf.

Steckbrief Zitronenschale

    • Name: Zitronenschale
    • Wissenschaftlicher Name: Citrus limoni
    • Botanische Einordnung von Bärlauch: Familie der Rautengewächse (Rutaceae)
    • Anbaugebiete: rund um das Mittelmeer, Kalifornien, Chile, Brasilien, Südafrika
    • Geschmack: leicht bitter, säuerlich

Wissenswertes über Zitronenschale

Geschichtlicher Hintergrund von Zitronenschale

Zitronen stammen aus der Familie der Rautengewächse und kommen ursprünglich aus dem tropischen und subtropischen Südosten Asiens. Die vier ursprünglichen Zitrusfrüchten sind die Mandarine, die Pampelmuse, die Papeda und die Zitronatzitrone. Mit den Jahren entwickelten sich aus diesen Sorten schließlich immer mehr, sodass wir nun eine vielfältige Auswahl an den unterschiedlichsten Zitrusfrüchten haben. Besonders beliebt waren Zitrusfrüchte schon damals im alten Griechenland und in Italien. Sie wurden dort sowohl für kulinarische als auch für medizinische Zwecke genutzt.

Wie werden Zitronenschalen gewonnen?

Zitronenbäume blühen normalerweise das ganze Jahr über und ermöglichen bis zu zehn Ernten innerhalb eines Jahres. Für den klassischen Verzehr werden die gelben Früchte dann geerntet, wenn sie noch grün und unreif sind. Somit können sie erst haltbar gemacht werden und anschließend problemlos gelagert werden. Erntet man die Früchte wegen ihrer aromatischen Schale, werden sie nach der Ernte erhitzt und anschließend weiterverarbeitet. Durch das Erhitzen wird die überschüssige Feuchtigkeit aus der Zitrone entnommen, wodurch die anschließende Weiterverarbeitung leichter wird. 

Welche Aromen hat Zitronenschale?

Zitronenschale ist hocharomatisch und wird gerne zum Backen, kochen oder auch als Duftmittel verwendet. Das Ätherische Öl, welches sich in der Schale befindet, enthält vor allem viel  R(+)-Limonen und (1S, 2R, 4R) - (+) - Limonen-1,2-epoxid. Weitere Bestandteile sind unter anderem α-Pinen, ß-Pinen, Camphen, Caryophyllen und ß-Phellandren. Für den intensiven Geruch sind maßgeblich Neral und Geranial verantwortlich. 

Geschmacklich ergeben die unterschiedlichen Bestandteile des Ätherischen Öls eine leicht bittere, frisch-säuerliche Note, die sowohl zu süßen als auch zu pikanten Gerichten passt. 

Zitronenschale_Just_Spices Zitronenschale_Just_Spices

Verwendung und Anwendung von Zitronenschale

Verwendung von frischer Zitronenschale

Frisch geriebene Zitronenschale ist einfach unvergleichbar lecker. Der frische Duft, welcher sich beim Reiben der Schale verbreitet, macht sofort Lust auf fruchtig, saftigen Kuchen oder andere Leckereien. Frische Fenchel Pasta oder leckerer Grillrezepte lassen sich mit frischer Zitronenschale Beispielsweise wunderbar aufwerten.

Hinweis: Wenn Du Dich für die frische Variante entscheidest, solltest Du unbedingt zur Bio-Zitrone greifen. Die herkömmlichen Zitronen sind von außen meistens mit Pestiziden behandelt und daher nicht geeignet.

 

Cheesecake_Just_Spices Cheesecake_Just_Spices


Verwendung von getrockneter Zitronenschale

Wer gerade keine frische Zitrone zur Hand hat, aber gerne spontan einen leckeren Cheesecake backen möchte, kann auch einfach zur getrockneten Zitronenschale greifen. Diese lässt sich hervorragend lagern und kann 1:1 im Rezept ersetzt werden. Natürlich kommt sie nicht an ganz an den Geschmack der frischen Zitronenschale heran, doch für die meisten Rezepte stellt es eine hervorragende Alternative dar. Gerade wenn man zur Weihnachtszeit sowieso schon im leichten back Stress ist, kann so eine fertig geriebene Zitronenschale ganz schön viel Arbeit ersparen.

Tipp: Du möchtest es noch einfacher haben? Dann schnapp Dir schnell unser DIY Back Kit und lege direkt los!

Welche Gewürze beinhalten Zitronenschale?


Mit welchen Gewürzen harmoniert Zitronenschale besonders gut?

Fenchel / Rosmarin / Basilikum / Pfeffer / Koriandersaat


Die Just Spices Academy

Just_Spices_Koch_Academy Just_Spices_Koch_Academy

Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!

Das glaubst Du uns nicht? Dann lies hier alles nach:
  1. Picantissimo - Das Gewürzhandbuch Katzer, Gernot; Fansa, Jonas 2007
  2. Gewürze: Das Standardwerk Dr. Manuela Mahn 17. 11. 2014