Ciabatta einfrieren – So geht's richtig

Richtig einfrieren

Ciabatta einfrieren – So geht's richtig

Die einen mögen Ciabatta pur, die anderen schätzen es mit würzigen Zutaten gebacken, aber es gibt kaum jemanden, dem das leckere Brot aus Bella Italia nicht schmeckt. Mit den Jahren gewann dieses besondere Brot immer mehr an Beliebtheit. Es zeichnet sich durch seine längliche und flache Form aus. Den „Pantoffel“ (Übersetzung von Ciabatta) findest Du mittlerweile in fast jeder Bäckerei.

Wir können euch sagen: Frisch schmeckt es einfach am besten. Aber wie so oft mit Brot, bleibt da gerne mal was übrig. Und das ist viel zu schade zum Wegschmeißen. Frische Ciabatta kannst Du sehr gut einfrieren. Wie genau das geht? Das erfährst Du hier.

Wie sollte ich Ciabatta verpacken?

Leg das frische Brot einfach in einen Gefrierbeutel, verschließe ihn gut und leg es ins Gefrierfach. Das war’s schon! Du brauchst nichts weiter vorzubereiten.


Wie lange ist gefrorene Ciabatta dann haltbar?

Frisch gekaufte Ciabatta im Ganzen hält sich gefroren 4-6 Monate. Hast du sie schon in Scheiben geschnitten, hält sie sich 1-3 Monate im Gefrierfach.

Wie taue ich gefrorene Ciabatta am besten auf?

Das ist so einfach wie das Einfrieren selbst. Lass es einfach bei Zimmertemperatur auftauen und backe die Ciabatta auf. Schmeckt danach wieder wie frisch vom Bäcker!

Lust auf mehr Foodie-Content? Dann erfahren unter Richtig würzen, wie Du Steaks, Brokkoli, Sauerkraut und Co. gekonnt würzen kannst. Oder Du holst dir weitere Inspiration unter Richtig kochen: Apfelmus, Couscous, Bohnen und mehr! Werde zum richtigen Profi in Deiner Küche.

Die Just Spices Academy

Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!