Drei Arten Walnüsse zu rösten

Richtig rösten

Drei Arten Walnüsse zu rösten

Kaum eine Nuss ist so sehr mit Weihnachten verbunden, wie die Walnuss - als ganze Nuss auf dem Gabenteller oder klein gehackt als Keks-Topping. Besonders lecker werden die Walnüsse, wenn Du sie röstest. Mit den richtigen Zutaten vermengt, werden die knusprigen Teilchen außerdem zu einem süßen Geschenk (für Dich oder Deine Liebsten).

Walnüsse rösten: Das ist wichtig

Walnüsse kannst Du in der Pfanne, im Backofen oder sogar in der Mikrowelle ganz einfach selbst rösten. Richtig gelesen: auch in der Mikrowelle. Da Walnüsse sehr schnell Röstaromen entwickeln, ist diese Röstweise problemlos möglich und geht besonders fix.

Entscheidest Du Dich für eine der konventionellen Methoden kommt es vor allem auf die richtige Temperatur an: Stelle den Herd auf eine mittlere Stufe, den Backofen auf 140 °C bis maximal 170 °C (Ober-/Unterhitze). Als ideale Temperatur empfehlen wir 150 °C – heiß genug, damit sich schnell richtig leckere Aromen entwickeln, gleichzeitig aber die Gefahr des Verbrennens reduziert wird. Das geht beim Walnüsse rösten nämlich leider oft sehr fix. Gerade wenn die Nussstücke unterschiedlich groß sind, passiert es schnell, dass die kleinen Teile schon dunkel, die großen aber noch viel zu hell sind. 

Wichtig ist darum nicht nur, dass Du die Walnüsse regelmäßig wendest: Sammle kleinere, schon braune Stücke am besten vorzeitig aus der Pfanne oder vom Backblech und gebe den größeren Stücken noch etwas mehr Zeit. 

Im Backofen sind die Walnüsse nach 10 Minuten fertig – in der Pfanne meist schon nach 5 Minuten. Den Turbo legst Du beim Walnüsse rösten in der Mikrowelle ein: das dauert maximal 2 Minuten.

Auch, wenn Walnüsse relativ leicht anbrennen: Zusätzliches Öl brauchst Du bei keiner der Röstmethoden. Die Nüsse bringen ausreichend Eigenfett mit.

Walnüsse in der Pfanne rösten

1
Erhitze eine beschichtete Pfanne bei mittlerer Stufe auf dem Herd.
2
Gib möglichst gleich große Walnusstücke in die Pfanne. Der Boden sollte dabei gerade so bedeckt sein und die Nüsse sollten sich nicht überlappen.
3
Wende die Nüsse beim Rösten regelmäßig.
4
Nimm bereits sehr braune Stücke vorzeitig aus der Pfanne.
5
Sind alle Walnüsse fertig geröstet, fülle sie in einen Behälter oder auf einem Teller um. In der noch heißen Pfanne würden sie sonst nachbräunen und eventuell doch noch verbrennen.


Walnüsse im Backofen rösten

1
Stelle den Backofen auf 150 °C Ober-/Unterhitze. Du kannst den Ofen vorheizen oder darauf verzichten, Energie sparen und die Röstzeit einfach um wenige Minuten verlängern.
2
Lege ein Backblech mit Backpapier aus und verteile die Nüsse darauf. Auch hier sind möglichst gleich große Stücke und eine lose Verteilung auf dem Blech ideal.
3
Schiebe das Blech in den Ofen und wende die Walnüsse nach spätestens 5 Minuten.
4
Werden kleine Stücke vorzeitig braun, sammle sie mit einem Pfannenwender o. Ä. vom Backblech.
5
Nach etwa 10 Minuten sind die Walnüsse fertig. Auch hier solltest Du ein Nachbräunen auf dem heißen Blech vermeiden. Fülle die Nüsse darum in ein Gefäß um und lasse sie dort abkühlen.


Walnüsse in der Mikrowelle rösten

1
Lege die Nüsse in eine mikrowellenfeste Schale und achte darauf, dass die Stücke sich nicht überlappen.
2
Röste die Nüsse in der Mikrowelle bei voller Leistung etwa 1 Minute lang.
3
Sind die Walnüsse noch nicht ausreichend gebräunt, wiederhole das Mikrowellen-Rösten in 20 Sekunden-Schritten, bis sie die richtige Farbe haben.
4
Fülle die fertig gerösteten Nüsse zum Abkühlen in eine Schale oder auf einen Teller.

Geröstete Walnüsse verfeinern

Einfach geröstete Walnüsse schmecken zu Käse und auf Flammkuchen, in Keksen, im selbstgemachten Granola oder als Topping auf Deiner Frühstücks-Bowl. Schau doch mal in unseren Frühstücksrezepten vorbei und lasse Dich von süßen bis herzhaften Ideen inspirieren.

Stehst Du, wie wir, auf gebrannte Mandeln und andere Leckereien vom Weihnachtsmarkt, haben wir außerdem noch den ultimativen Glasur-Tipp für Dich: Möchtest Du Walnüsse karamellisieren, lasse 100 ml Wasser mit 100 g Zucker in einer Pfanne aufkochen. Gib anschließend 200 g Walnüsse dazu und wende sie so lange, bis sie vollständig von der süßen Masse ummantelt sind. Zum Abkühlen kommen die karamellisierten Walnüsse auf ein Backpapier. 

Noch etwas leckerer werden die Nüsse, wenn du sie kandierst: In die Zucker-Wasser-Mischung gibst Du zusätzlich 120 g Honig - und wenn Du auf Zimt stehst etwas von unserem Zimtbrötchen Gewürz. Der Rest funktioniert genauso wie beim Karamellisieren.

Komm in unsere Koch Academy

Walnüsse rösten ist für Dich kein Problem, aber Du haderst mit Schneidetechniken, dem richtigen Würzen und anderen Küchentricks? Dann melde Dich für unsere Koch Academy an und lerne in täglichen Videos alles, was Du für den Start in Deine Koch-Karriere wissen musst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!