Rührei mit Tomaten in blauer Schüssel

Richtig würzen

Rührei richtig würzen

Egal ob zum Familienbrunch, als Zwischenmahlzeit oder zur Brotzeit – Rührei geht einfach immer! Besonders unwiderstehlich ist der Klassiker, wenn er um ein paar feine Gewürze und Kräuter ergänzt wird. Doch wie würzt man Rührei richtig? Wir stellen dir unsere vier Lieblings-Varianten vor, mit denen Du Dein Rührei im Handumdrehen in ein einzigartig-würziges Geschmackserlebnis verwandelst.

Welche Gewürze passen zu Rührei?

  • Rührei klassisch würzen:
    Für den klassischen, eher dezenten und ganz puristischen Geschmack von Rührei genügen ganz simpel Schwarzer Pfeffer, Meersalz und Muskatnuss, die Du vor dem Braten in die verquirlte Eiermasse rührst.

  • Rührei mediterran würzen:
    Wenn Du bereits beim Frühstück an Urlaub denkst, sorgen typisch mediterrane Kräuter wie Basilikum, Oregano und Thymian für Mittelmeer-Feeling! Frische Zwiebeln und Tomate runden das Ganze ab und verleihen Deinem Rührei ein herrlich mediterranes Update. Alle passenden Gewürze in einem findest Du auch in unserem Mediterranen Rührei Gewürz.

  • Rührei kräftig-pikant würzen:
    Mit geräuchertem Paprikapulver, feurigen Chiliflocken und der aromatischen Schärfe von Tellicherry Pfeffer peppst Du Dein Rührei gehörig auf und bringst dabei Deinen Gaumen ordentlich zum Glühen!

Passende Gewürze und Gewürzmischungen zu Rührei

 

So würzt Du Rührei im Handumdrehen

Rührei mit Speck würzen

Brätst Du zuerst feine Speckwürfel und Zwiebeln in der Pfanne an und gibst anschließend die verquirlte Eiermasse hinzu, erhältst Du eine ganz besondere Aromatik: Speck bedient den Geschmackssinn “umami” und macht aus Deinem Rührei im Nu eine herzhaft-würzige Speise. Bei der Würzung kannst Du daher etwas sparsamer vorgehen.

Rührei mit Tomaten würzen

Besonders frisch und saftig wird Dein Rührei, wenn Du zum Schluss noch ein paar gewürfelte Tomaten hinzugibst. Ihr süßlicher Geschmack passt zu ganz verschiedenen Aromen, sodass Du jegliche Würz-Variante dazu kombinieren kannst.
Tipp: Für etwas mehr umami-Aroma kannst Du statt frischen Tomaten auch hervorragend getrocknete Tomaten hinzugeben. 

Veganes Rührei würzen

Rührei ohne Ei? Auch das geht! Und zwar mit Tofu. Die Geheimzutat für veganes Rührei ist Kala Namak, ein indisches Salz, das dem Ganzen einen ei-ähnlichen Geschmack verleiht. Um sein intensives Aroma beizubehalten, gibst Du das Salz erst ganz am Schluss über das Rührei. Für die gelbliche Farbe eignet sich Kurkuma, für die Würze ein Schuss Sojasoße und siehe da - der Frühstücksklassiker als rein pflanzliche Variante schmeckt genauso gut wie das Original! 

Welche Gewürze passen zu Dir?

Just Spices Ernährungscheck:

Finde in 3 Minuten heraus, welche Gewürzmischungen am besten zu Dir und Deinem Geschmack passen.