Ernährung
• Brain Food: Diese Lebensmittel verhelfen Dir zu mehr Konzentration
Ernährung
Dezember 21, 2021
Konzentrationsfähigkeit, Stressresistenz und mehr Gehirnleistung - was Du von Power-Foods für Deine grauen Zellen erwarten kannst.
Das Gehirn verbraucht im Vergleich zu allen anderen Organen im Körper die meiste Energie. Mit bis zu 20 % des gesamten Bedarfs, ist es ein wahrer Energiefresser. Dabei ist es nicht egal, in welcher Form die Energie aufgenommen wird. Stopfst du Dich den ganzen Tag mit fettigem Fastfood voll, wirst du wahrscheinlich schnell unter Konzentrationsschwäche leiden. Auch Angstgefühle, Schwitzen und Verwirrtheit sind Zeichen einer akuten Minderversorgung des Gehirns. Aber es gibt auch Nahrung, die gut für Dein Gehirn ist.
In erster Linie benötigt das Gehirn Glukose und Sauerstoff. Wenn man die Plasma-Glukose-Konzentration trennen würde, könnte das Gehirn gerade mal 5 Minuten lang alle Funktionen aufrecht erhalten. Zucker, wie er zum Beispiel in Früchten und Honig vorkommt, versorgt die Hirnzellen schnell mit Energie. Allerdings kann das Gehirn auch aus Fett, genauer gesagt aus Ketonkörpern, Energie gewinnen. Das passiert, wenn man fastet oder eine ketogene Diät macht.
Doch wie können wir langfristig und gesund unsere Konzentrationsfähigkeit steigern?
Cremige Avocado und zart-gebackener Lachs eignen sich perfekt, um Deine Konzentration zu steigern. Knackige Salate sind eine super Möglichkeit, um Nüsse, Hülsenfrüchte und Beeren zu kombinieren. Tagliatelle mit Lachs, Avocado-Bulgur-Salat, Süßkartoffelsalat mit Avocado-Dressing und Kürbis-Spinat-Nuss Salat vereinen die leckeren Lebensmittel fürs Gehirn.
Übrigens: Das Lachs-Gewürz, Avocado Topping und das Salat Topping eignen sich perfekt für deine tasty Brainfood-Kreationen.
Noch mehr leckere Rezepte findest Du in unserem kostenlosen Salat-Guide und Avocado-Guide, die Du ganz einfach herunterladen kannst.
Ernährung
• Brain Food: Diese Lebensmittel verhelfen Dir zu mehr Konzentration