Brain Food: Diese Lebensmittel verhelfen Dir zu mehr Konzentration

Ernährung

Brain Food: Diese Lebensmittel verhelfen Dir zu mehr Konzentration

Konzentrationsfähigkeit, Stressresistenz und mehr Gehirnleistung - was Du von Power-Foods für Deine grauen Zellen erwarten kannst.

Das Gehirn verbraucht im Vergleich zu allen anderen Organen im Körper die meiste Energie. Mit bis zu 20 % des gesamten Bedarfs, ist es ein wahrer Energiefresser. Dabei ist es nicht egal, in welcher Form die Energie aufgenommen wird. Stopfst du Dich den ganzen Tag mit fettigem Fastfood voll, wirst du wahrscheinlich schnell unter Konzentrationsschwäche leiden. Auch Angstgefühle, Schwitzen und Verwirrtheit sind Zeichen einer akuten Minderversorgung des Gehirns. Aber es gibt auch Nahrung, die gut für Dein Gehirn ist.

Just_Spices_Brainfood Just_Spices_Brainfood

 

Brainfood - Konzentrationsschwierigkeiten adé

In erster Linie benötigt das Gehirn Glukose und Sauerstoff. Wenn man die Plasma-Glukose-Konzentration trennen würde, könnte das Gehirn gerade mal 5 Minuten lang alle Funktionen aufrecht erhalten. Zucker, wie er zum Beispiel in Früchten und Honig vorkommt, versorgt die Hirnzellen schnell mit Energie. Allerdings kann das Gehirn auch aus Fett, genauer gesagt aus Ketonkörpern, Energie gewinnen. Das passiert, wenn man fastet oder eine ketogene Diät macht.

Doch wie können wir langfristig und gesund unsere Konzentrationsfähigkeit steigern?

 

Tipps, um Dein Gedächtnis und Deine Konzentration zu verbessern:

1
Viel Trinken: Es ist das A & O für die Sauerstoffversorgung des Gehirns und für alle anderen Stoffwechselvorgänge im Körper. Sobald Kopfschmerzen, Müdigkeit oder ein Konzentrationsprobleme auftreten, solltest Du zunächst zur Wasserflasche greifen, bevor die Kopfschmerztablette zum Einsatz kommt.
2
Komplexe Kohlenhydrate: Da das Gehirn Zucker zur Energiegewinnung braucht, ist leider kein Freifahrtschein für süße Snacks. Traubenzucker gibt zwar einen Konzentrations-Kick, der ca. 20 Minuten anhält, danach kommt allerdings ein tiefes Loch. Deswegen sollten langkettige Kohlenhydrate in jeder Mahlzeit vorkommen. Diese finden sich in Vollkornbrot, Haferflocken, Obst, Gemüse, Süßkartoffeln und in Hülsenfrüchten.
3
Omega-3-Fettsäuren: Diese sind besonders für die Bildung, Übertragung und Verknüpfung von Signalen der Nervenzellen im Gehirn wichtig. Lernen, Denken, Konzentrieren, Erinnern - all das ermöglicht eine gute Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren. Enthalten sind diese beispielsweise in fettigem Fisch, wie Lachs, in Avocados, Leinöl und Nüssen.
4
B-Vitamine: Sie haben einen Einfluss auf die Stimmung, den Zellstoffwechsel, sowie den Aufbau von Nervenzellen und Neurotransmittern. Vitamin B12 ist besonders für ein funktionierendes Nervensystem und viel Energie unverzichtbar. Vitamin B12 wird von Mikroorganismen gebildet. Es kommt nur in tierischen Lebensmitteln vor. Fisch, Fleisch und Meeresfrüchte sowie Eier und Milchprodukte sind gute Lieferanten.

 

Brainfood Lebensmittel

+
Nüsse: Sie stecken voller B-Vitamine, Mineralien, Vitamin E und guter Fette. Super Nährstoffe für mehr Gehirnleistung.
+
Beeren Die Antioxidantien und Vitamin C verhindern das Eindringen und Ablagern von schädlichen Stoffen im Gehirn.
+
Hülsenfrüchte und komplexe Kohlenhydrate: Geben ihre Kohlenhydrate nur langsam ins Blut ab und versorgen das Gehirn lange mit Energie.
+
Lachs: Reich an Omega-3-Fettsäuren, welche gut für die Gedächtnisleistung sind.
+
Avocado: Reich an B-Vitaminen, Omega-3-Fettsäuren und Antioxidantien. Die perfekte Kombi für mehr Konzentration.
+
Bananen: Sie enthalten Magnesium. Das wirkt beruhigend auf die Nerven. Die Kohlenhydrate in Bananen sorgen für einen Serotonin-Boost im Gehirn und damit für mehr Leistungsfähigkeit.

Du glaubst uns nicht? Dann lies hier alles nach: 

  • Gehirnstoffwechsel - Lexikon der Neurowissenschaft von W.K. 2000
  • Welche Nahrung das Gehirn auf Touren bringt von Eva Neumann 16.08.2013
  • Das Gehirn. 4. Auflage von Bernhard Linke 1999
  • Zerebraler Stoffwechsel Dr. Frank Antwerpes 2012

 

Rezepte für Deine Gehirnleistung

Cremige Avocado und zart-gebackener Lachs eignen sich perfekt, um Deine Konzentration zu steigern. Knackige Salate sind eine super Möglichkeit, um Nüsse, Hülsenfrüchte und Beeren zu kombinieren. Tagliatelle mit Lachs, Avocado-Bulgur-Salat, Süßkartoffelsalat mit Avocado-Dressing und Kürbis-Spinat-Nuss Salat vereinen die leckeren Lebensmittel fürs Gehirn.

Übrigens: Das Lachs-Gewürz, Avocado Topping und das Salat Topping eignen sich perfekt für deine tasty Brainfood-Kreationen.

Just_Spices_Tagliatelle_mit_Lachs Just_Spices_Tagliatelle_mit_Lachs