Schaurig-lecker: Die perfekten Halloween Snacks

Rezeptsammlungen

Schaurig-lecker: Die perfekten Halloween Snacks

“Süßes, sonst gibt's Saures!” Wenn Monster, Hexen, Vampire und grauenerregende Gestalten durch die Straßen schleichen, kann dies nur eins bedeuten - es ist Halloween! Aber was genau hat es eigentlich mit dieser Tradition auf sich? Und was brauche ich denn alles für eine gelungene Halloween Party? Neben einer gruseligen Verkleidung und ordentlich schauriger Deko kannst du deine Gäste auch mit tollen Halloween Snacks überraschen, die (nur!) durch ihr Aussehen perfekt zur gruseligen Atmosphäre passen. Wir zeigen dir, wie deine Halloween Party zum echten Highlight wird!

Was ist Halloween eigentlich?

Halloween gibt es wahrscheinlich schon seit mehr als zweitausend Jahren. Man vermutet, dass sich der Brauch ursprünglich aus einem keltischen Fest namens Samhain entwickelte. Vor Hunderten von Jahren feierten die Kelten damit nicht nur die Ernte, sondern auch den Winteranfang. Während der Sommer für die Zeit des Lebens stand, stand der Winter für den Tod und sie glaubten an eine Art Kontakt zwischen den beiden Welten in dieser besonderen Nacht.

Der keltische Brauch besagt, dass zu diesem Zeitpunkt Hexen, Geister, Dämonen und andere dunkle Gestalten die Erde besuchen. Sie erzählten sich auch, dass in dieser Nacht die Seelen der Verstorbenen auf die Erde zurückkommen und in ihre Häuser zurückkehren. Um die heimatlosen Seelen und Geister abzuschrecken und in die Irre zu führen, verkleideten sie sich selbst in gruseligen Kostümen und zogen darin durch die Straßen. Mit viel Lärm und Feuern am Wegesrand wollte man die bösen Geister fernhalten und verscheuchen.

Ein richtiges Party-Event wurde Halloween erst, als irische Einwanderer den Brauch im 19. Jahrhundert nach Amerika brachten. Dort hat Halloween einen sehr hohen Stellenwert und wird groß gefeiert. Die amerikanische Art des Halloween-Festes hat inzwischen aber auch Deutschland erobert.

Wann findet Halloween statt?

Halloween_Kürbis_Just_Spices Halloween_Kürbis_Just_Spices

Am 31. Oktober ist es wieder so weit. In der Nacht vor Allerheiligen erwachen Geister zum Leben, Hexen und Skelette geistern durch die Nachbarschaft und schaurige Kürbisgesichter leuchten aus dunklen Ecken hervor. Daher solltest Du gut vorbereitet in die gruseligste Nacht des Jahres starten und nicht mit leeren Händen da stehen, wenn die unheimlichen Kreaturen an Deiner Tür klingeln.

Wie kann man Halloween feiern?

Halloween ist nicht nur für Kinder ein Highlight, die in der Nachbarschaft von Tür zu Tür laufen und mit ihren gruseligen Kostümen Süßigkeiten einsammeln. Dieser besondere Tag ist auch die optimale Möglichkeit, alle Freunde mal wieder zusammenzubringen und eine schaurige Halloween Party zu veranstalten. Du kannst deiner Fantasie freien Lauf lassen und dich mit der Dekoration mal so richtig austoben. Damit deine Gäste aber auch genügend Zeit haben, sich um ihr Kostüm zu kümmern, solltest du die Einladungen rechtzeitig verschicken.

Wer allerdings nicht in der Party Stimmung ist, kann es sich auch auf der Couch gemütlich machen und passend zu unseren schaurig leckeren Halloween Snacks einen gruseligen Film anschauen. Aber für die optimale Halloween Atmosphäre vorher natürlich noch schnell eine Fratze in den Kürbis schnitzen!

Welche Snacks eignen sich für eine Halloween Party?

Wenn Du für Deine Party schon mit der Organisation durch bist, Dir aber das Thema kulinarische Verpflegung noch schlaflose Nächte bereitet, dann spitz jetzt mal die Ohren und schau’ her! Hier kommen unsere ultimativen Snack-Tipps für dein Halloween Buffet, die gruselig aussehen, aber ganz und gar nicht gruselig schmecken.

Würstchen-Mumien

Würstchen_Mumien_Just_Spices Würstchen_Mumien_Just_Spices

Dieser Snack geht nicht nur mega schnell, sondern macht auch richtig viel her.

1

Schneide deinen Blätterteig einfach in dünne Streifen und umwickel die Würstchen damit.

2

Nach etwa 12-15 Minuten im Backofen kannst du aus Senf und Pfefferkörnern die Augen der kleinen Mumien formen.

3

So schnell und einfach hast du leckeres Fingerfood für deine Halloween Party gezaubert!

Kürbis-Pie mit Gruselgesicht 

Kürbis_Pie_Just_Spices Kürbis_Pie_Just_Spices

Klar - ohne Kürbis kein Halloween! Das wäre auch viel zu schade. Mit dieser leckeren Quiche sind Deine Gäste aber nicht nur geschmacklich verzückt, sondern auch in Sachen Aussehen garantiert von den Socken. Sicher Dir jetzt noch schnell das Just Spices Kürbis Gewürz und dem echten Herbst-Feeling steht nichts mehr im Weg!

Halloween Charcuterie Board

Mit vielen leckeren Kleinigkeiten kannst du dieses bunte Charcuterie Bord zusammenstellen, für das keine Kochkunst erforderlich ist. Mit kleinen Tipps und Tricks verwandelst du so deine normale Snackplatte in eine schaurige Halloween-Version. Fehlt nurnoch das Just Spices Avocado Topping in der Mitte und schon kann das Snacken losgehen. Deine Gäste werden es lieben! 

Gehirnmuffins

Die Muffins der besonderen Art! Sie überzeugen nicht nur mit ihrem gruseligen Look, sondern sind auch geschmacklich echt ein Hit! Mithilfe von Sahne, Zucker und dem Just Spices Berry Yoghurt Spice verleihst du deinen Muffins ein authentisch aussehendes Gehirn. Jetzt fehlt für den Feinschliff nurnoch etwas Blut aus Agavendicksaft und roter Lebensmittelfarbe - fertig ist der perfekte Snack für deine Halloween Party!

Last Minute Snack

Du hast keine Zeit für lange Vorbereitungen und suchst nach schnellen Snacks, die trotzdem echt was hermachen? Dann sind unsere Last Minute Rezeptideen perfekt für dich! Schnitze deine Paprika und die Oliven zu Spinnen, verwandel Sesamstange in Hexenbesen und kreiere einen Käse-Friedhof. Zu guter Letzt nurnoch den Quark mit dem Just Spices Hot Garlic & Onion Dip und die Eier mit dem Ei Topping verfeinern. Schon ist eine Snackplatte hergerichtet, die nach weit mehr Arbeit aussieht und deine Gäste begeistern wird! Weitere Ideen für leckere Dips findest du hier

+

Deine selbstgemachten Dips schmecken oft nicht würzig genug? Unser DIY Dip Kit versorgt dich mit ganz viel Inspiration für leckere Dips und liefert dir dabei auch direkt alle Gewürze, die du brauchst!

Fiese Paprikafratzen

Warum sollen eigentlich nur Kürbisse das Recht auf ein Gruselgesicht für sich beanspruchen? 

1

Schneide einer Paprika einfach den Deckel ab und schnitze eine fiese Fratze hinein.

2

Die Guacamole mischst du dir ganz einfach aus Avocado, klein geschnittenen Tomaten, etwas Limettensaft und dem Just Spices Guacamole Gewürz zusammen.

3

Fülle die Guacamole in die Paprika und garniere das Ganze noch mit dem Just Spices Avocado Topping - schon ist dein Dip perfekt.

4

Jetzt fehlen nurnoch die Nachos und schon hast du einen leckeren Halloween Snack mit integriertem Dip und schauriger Erscheinung. So easy!

Wurmdessert

Ein paar Würmer gefällig? Mit diesem schnellen Trick verwandelst du deinen Nachtisch in ein schaurig-leckeres Halloween Dessert, das deine Gäste lieben werden! Toppe deinen Schokopudding einfach mit zerbröselten Keksen und kreiere aus Erdbeer Gelantine, Wasser und Sahne ein paar echt aussehende Würmer. Der Just Spices Kakao Kuss und Kaffee Kuss verleiht deinem Wurmdessert einen authentischen Look. So schnell zauberst du ein besonderes Dessert, das zwar gruselig aussieht, aber absolut nicht so schmeckt!

So, lieber Würzbuddy. Jetzt steht der perfekten Halloween-Sause aus kulinarischer Sicht nichts mehr im Weg. Happy Halloween und vor allem: Happy Snacking!

Halloween Deko für die optimale Grusel-Atmosphäre

Halloween_Deko_Just_Spices Halloween_Deko_Just_Spices

Für eine unheimliche Atmosphäre darf gruselige Dekoration natürlich auf keiner Halloween Party fehlen! Immerhin ist dieser Tag auch dazu da, deinen Gästen einen kleinen Schrecken einzujagen. Wir zeigen Dir schaurig-schöne Dekorations Ideen, die einfach umsetzen sind und deiner Party die optimale Gruselatmopshäre verleihen!

  • Der Klassiker darf natürlich auf keiner Halloween-Party fehlen: Kürbis-Laternen! Ob vor der Haustür oder am Fenster in der Wohnung – die Kürbisköpfe machen mit ihren flackernden Augen und gruseligen Fratzen echt was her.

  • Tipp: Vielleicht findest Du auf dem Dachboden oder im Keller auch das ein oder andere Schmuckstück für deine Halloween-Deko. Stoffreste für unheimliche Figuren, ein alter Besen, kaputter Spiegel oder Pappkartons, die sich in Grabsteine verwandeln lassen, sind eine super Ausgangslage.

  • Um deine Gäste schon vor der Haustür überraschen zu können, kannst Du künstliche Spinnweben in Bäumen, Büschen und Beeten verteilen.

  • Setze mystische Figuren wie Spinnen oder Fledermäuse aus.

  • Ein weiteres Highlight auf deiner Halloween Party kann ein Lagerfeuer im Garten sein. Es sorgt nicht nur für eine schaurige Stimmung und Wärme, sondern kann auch direkt zum Stockbrot und Marshmallows grillen genutzt werden.

  • Generell sorgen auch flackernde Lichter durch Kerzen und Laternen immer für eine gruselige Atmosphäre.

  • Vielleicht findest Du ja auch eine hübsche Kürbis-Lichterkette?

Die Suche nach kreativen Halloween Kostümen

Eins steht ganz klar fest: Die Nacht des Schreckens ist der beste Anlass im Jahr, um sich ordentlich in Schale zu werfen - der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Halloween Partys leben von kreativen Kostüm-Ideen, die für eine schaurige Atmosphäre sorgen. Und wer schlüpft denn nicht gerne mal für eine Nacht in die Haut eines fruchterregenden Zombies oder einer garstigsten Hexe?

Beliebte Halloween Kostüme sind Monster, Zombies, Vampire, Hexen, Horrow-Clowns und sonstige Untote. Hier ist alles möglich - ob kreidebleich mit weißer Schminke und Kunstblut verschmiert oder grün angemalt in Kleiderfetzen. Je mehr Details, desto besser! Ein anderes spektakuläres Kostüm, ist das Sugar Skull Make Up. Allerdings benötigst Du hierfür etwas Zeit und vor allem Geschick, was die Gesichtsbemalung angeht.

Es geht natürlich auch ohne festes Kostüm, indem Du dir einzeln dein eigenes persönliches Kostüm zusammenstellst. Mithilfe bestimmter Accessoires kann man aus einem normalen Partyoutfit ein herrlich schreckliches und originelles Halloween Kostüm zaubern. Mit diesen Halloween Basics kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen und dir deinen ganz persönlichen Alptraum erschaffen:

+

Mehrfarbiges Schminkset

+

Kunstblut

+

Gefärbte Kontaktlinsen

+

Schwarzes Gewand

+

Wunden- und Narben-Tattoos

Du bleibst an Halloween lieber auf der Couch? 

Wenn du keine Lust auf eine Halloween Party hast, kannst du auch Zuhause einen schaurig-schönen Abend verbringen. Du machst es Dir auf der Couch bequem, doch dann kommt die Frage auf: was für einen Film soll ich denn heute schauen? Ganz klar: Halloween ist Horrorfilm-Zeit! Dabei spielt es keine Rolle, ob der Film auch wirklich von der Halloween Nacht handelt oder einfach nur zum Gruseln anregt. Aber Achtung: Nicht erschrecken, wenn die gruseligen Kreaturen dann an deiner Haustür klingeln und dich mit “Süßes, sonst gibts Saures” begrüßen. Diese schaurigen Gestalten tun dir normalerweise nichts - außer du hast keine Süßigkeiten zuhause.

Rezeptideen

Wie wärs mit ein paar leckeren, herbstlichen Gerichte, die perfekt zur kalten Jahrszeit passen? Dann ist unser Herbst Bestseller Set genauer das Richtige für dich! Dieses Set versorgt dich mit allen Gewürzen, um deine Suppen, Eintöpfe und co. perfekt in Szene zu setzen. Natürlich schenken wir auch dem Kürbis ganz besondere Aufmerksamkeit - du kannst ihm nämlich nicht nur eine gruselige Fratze verpassen, sondern auch perfekt in deine Lieblingsgerichte integrieren. Wie wärs mit einer leckeren Kürbis-Pasta oder der klassichen Kürbissuppe? Auch gefüllt mit Quinoa wird der Superstar im Herbst zum echten Highlight!

So lieber Würzbuddy - jetzt sollte deiner Halloween Party nichts mehr im Wege stehen. Ganz egal, wie deinen Halloween-Abend verbringen möchtest, mit unseren schaurig-leckeren Snacks und herbstlicher Dekoration kann es nur ein Fest werden!