Kümmelsamen

1 x 1 der Gewürze

Gewürzlexikon - Kümmel

Der Kümmel gilt als eines der ältesten Gewürze Europas. Egal ob in süßem Gebäck oder herzhaften Eintöpfen - der Alleskönner wird in weit mehr Gerichten verwendet, als Du vielleicht denkst.

Steckbrief Kümmel

    • Name(n): Kümmel, Echter Kümmel, Wiesenkümmel, Kümmich, Brotkümmel, Chümi, Feldkümmel, Garbe, Kämen, Karbei, Karbensamen, Karve, Kimm, Köm, Kömmel, Komm, Kramkümmel, Kümm, Kümmrich, Kumach, Mattenkümmel, Polnischer Hafer
    • Wissenschaftlicher Name: Carum carvi
    • Botanische Einordnung: Doldenblütler (Apiaceae)
    • Anbaugebiete: Mittelmeerraum, Südeuropa, Naher Osten, Nordafrika; mittlerweile auch in vielen Regionen Deutschlands
    • Geschmack: intensiv, würzig bis süßlich

Woher kommt Kümmel eigentlich?

Der Kümmel stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und den dort anliegenden Ländern in Südeuropa, im Nahen Osten und in Nordafrika. Dazu gehören zum Beispiel Ägypten, Marokko, die Türkei und Indien. Mittlerweile ist er aber auch in vielen anderen Regionen zu finden. Und das im Flachland und Gebirge (in bis zu 2.000 Metern Höhe!). Schön für uns ist, dass wir den Kümmel auch in vielen Regionen Deutschlands in freier Wildbahn finden können. Falls Du Dich mal auf die Suche begeben möchtest: Er wächst vorwiegend auf trockenen Wiesen und Weiden mit viel Sonne und an Straßen-, Acker-, Wald- und Wegrändern. Auch unsere tierischen Weidefreunde haben den Kümmel zum Fressen gern.

kuemmelpflanze kuemmelpflanze


Geschichte des Kümmels

Schon vor etwa 5.000 Jahren wurde der Kümmel als bekömmliche Heil- und Gewürzpflanze kultiviert und gilt heute als eines der ältesten Gewürze und Heilpflanzen Europas. Im Folgenden kannst Du Dich am Zeitstrahl des Echten Kümmels entlang hangeln:

1
Im Grab von Tutenchamon (ca. 1.330 v.Chr.) fand man Kümmelsamen.
2
Der griechische Arzt Dioskurides hat bereits im 1. Jdh. über den Kümmel geschrieben.
3
Im Mittelalter: Karl der Große (747 bis 814) erwähnt den Kümmel in seiner berühmten Landgüterverordnung. Von da an wurde der Kümmel in den kaiserlichen Gärten und auf den Ackern angebaut. Der Kümmel ist also Teil der sogenannten Karlsgärten. Ein richtiger Royal unter den Gewürzen!
4
Archäologen haben alte europäische Pfahlbauten aus der Stein- und Bronzezeit ausgegraben. Die sollen über 3.000 Jahre alt sein! Und aufgepasst: Auch dort fanden sie Kümmelreste.
5
Heute sind die Niederlande einer der größten Kümmellieferanten mit herausragender Qualität. „Amsterdamer Qualität“ ist weltweit eine Art Gütesiegel.


Mit welchen anderen Gewürzen kann ich Kümmel gut kombinieren?

In unserer Rubrik Richtig würzen findest Du noch mehr Inspiration, wie Du den Kümmel gut einsetzen kannst.

Wie wäre es zum Beispiel mit frisch gebackenem Brot? Wir machen’s Dir hierbei noch einfacher mit unserem fertigen Brotgewürz. Da ist zum Beispiel bereits gemahlener Kümmel enthalten. Drei Prisen davon in deinem Brotteig und wahrscheinlich willst Du nie mehr ein anderes Brot als dein selbstgebackenes!

Oder stehst Du eher auf selbstgemachten Sauerkraut oder einfach richtig gut gewürzten Wirsing? Bei denen macht sich der Alleskönner Kümmel ziemlich gut.

Brotgewürz Dose Brotgewürz Dose

Kümmel in der Küche integrieren

Ganze Kümmelfrüchte im Essen oder Gebäck können sehr intensiv sein. Und hart. Daher solltest Du den Kümmel vorher entweder frisch mahlen oder zerstoßen (Gewürzmühle, Mörser). So kann sich sein Aroma sehr gut entfalten. 

Du kannst ihn beim Kochen aber auch einfach in ein Tee-Ei geben. Der Vorteil mit dem Tee-Ei ist, dass Du dadurch den typischen Kohlgeruch beim Kochen vermeidest und gleichzeitig eine besonders milde Würze erhältst.

Der Kümmel wirkt dank seines ätherischen Öls verdauungsfördernd. Daher wird er gerne mit schweren, fettigen Gerichten, aber auch zu blähenden Gerichten gegeben:

    • Fleischgerichte
    • Schmorgerichte
    • Soßen
    • deftige Suppen und Eintöpfe
    • Gemüse (Kartoffelgerichte)
    • Käse (verleiht ein pikantes Aroma!)
    • Salate
    • Brot und Brötchen (verleiht einen einzigartigen, würzigen Geschmack)
    • Kuchen und Gebäck
    • Kraut
    • Kohlgerichte
    • Hülsenfrüchte (vor allem bei indischen oder orientalischen Gerichten)

 

Gewürzmischungen mit Kümmel


Hab ich Kümmel schon mal in einem Gericht gegessen, ohne es zu wissen?

Ganz bestimmt! Kümmel wird gerne in traditionellen Rezepten verwendet. Wirf mal einen Blick auf diese Gerichte/Lebensmittel, die immer gerne eine gute Portion Kümmel vertragen:

 

  • Sauerkraut
  • Krautsalat
  • Enten-, Gänse-, Schweine- oder Lammbraten
  • Hammelfleisch
  • Gulasch
  • Schwartenmagen
  • Eisbein
  • Kochsud von Hummer, Langusten und Krebsen
  • Bratkartoffeln
  • Handkäs/Handkäse
  • Harzer Käse

Konntest Du ein Gericht bzw. Lebensmittel abhaken? Dann hast Du den geschmackvollen Kümmel (unwissentlich) schon gekostet.

Bratkartoffelgewürz Bratkartoffelgewürz


In welcher Form wird Kümmel normalerweise verkauft?

Gute Frage! Meist werden die Körner abgepackt in Dosen oder kleinen Plastiksäckchen verkauft.

    • Ganzer Kümmel (Körner/Früchte)
    • Gemahlener Kümmel

Der gemahlene Kümmel eignet sich super zum Brotbacken oder für Kohl- und Kartoffelgerichte. Die gemahlenen Körner sollten dann Deine erste Wahl sein, wenn Du das Kümmelaroma bereits vorher verteilen willst, ohne die Körner zerkauen zu müssen. Beachte beim gemahlenen Kümmel nur, dass Du ihn schneller aufbrauchen solltest. Die Aromastoffe verfliegen da nämlich relativ schnell.

Kümmel dosieren

Kümmel Pulver auf einem Löffel Kümmel Pulver auf einem Löffel

Das ist natürlich immer Geschmackssache jedes einzelnen Foodies. Und es kommt auf das Gericht an, das Du kochen, braten oder backen willst. Wenn Du zum Beispiel Brot backst, reichen da meist etwa 3-4 Teelöffel von gemahlenem Kümmel. Den kannst Du direkt in den Teig einarbeiten. Wenn Du es etwas intensiver möchtest, kannst du noch etwas Kümmel auf den Brotteig streuen, bevor er in den Ofen kommt.

Bist Du eher der Sauerkraut-Fan, dann kommt auf 1 kg Sauerkraut in der Regel ein halber Teelöffel Kümmel. Das reicht aus, um das würzige Aroma und den Geschmack des Sauerkrauts nochmal hervorzuheben.


Gewürz Alternativen für Kümmel

Kann ja mal passieren, dass das Gewürzregal etwas leerer als erwartet ist. Falls Dir mal der gute Kümmel ausgegangen ist, sieh nach, ob du noch etwas Koriander oder Korianderpulver da hast. Koriander wird bei manchen Gerichten gerne zusätzlich zum Kümmel gegeben, weil er den Geschmack und das Aroma nochmal abrundet. Er kann aber auch als Notfall-Ersatz genutzt werden. Klar, den charakteristischen Kümmelgeschmack kann er nicht zu 100 % ersetzen, aber zumindest einige Komponenten des Kümmels, wie z. B. das leicht zitronige Aroma. Als Übergang ja, aber nichts auf Dauer! Check am besten gleich mal, ob Du den guten Kümmel noch vorrätig hast.


Rezeptempfehlungen mit Kümmel

Jetzt aber genug der Worte. Es geht ums Machen bzw. Backen! Wir geben Dir noch ein paar praktische Rezepte an die Hand, dass Du Deine neu entfachte Kümmelliebe gleich ausleben kannst:

Unter unseren Rezepten findest Du noch viele weitere Möglichkeiten, wie Du unsere Gewürzmischungen am besten einsetzen kannst. Dabei kannst Du natürlich immer kreativ werden und die Gewürzmischungen durchmischen. Genau so, wie’s Dir am besten schmeckt!

Und wenn Du deine Kochleidenschaft noch etwas vertiefen willst, dann ist die Just Spices Koch Academy genau das Richtige für Dich! Bye bye Lieferdienst und Fertigessen. Und hallo tasty Koch-Lifestyle.

Die Just Spices Academy

Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!

Koch_Academy_Just_Spices Koch_Academy_Just_Spices
Das glaubst Du uns nicht? Dann lies hier alles nach:
  1. Picantissimo - Das Gewürzhandbuch Katzer, Gernot; Fansa, Jonas 2007
  2. Gewürze: Das Standardwerk Dr. Manuela Mahn 17. 11. 2014