Kirschen verwerten – Tipps & Rezepte zur Resteverwertung

Resteverwertung

Kirschen verwerten – Tipps & Rezepte zur Resteverwertung

Wenn die größte Köstlichkeit des Sommers wieder da ist und die Bäume prallgefüllt mit roten Früchten sind, dann ist wieder Kirschenzeit. Klassiker wie die Schwarzwälder-Kirsch-Torte oder dampfende Kirschsoße über Waffeln, Crêpes oder Milchreis kennt ja wirklich jeder. Doch passt der süß-säuerliche Geschmack des Steinobstes auch hervorragend zu vielen anderen Süßspeisen und wertet sogar das ein oder andere Fleischgericht auf. Ob nun frisch vom Baum oder doch aus der Dose – in diesem Artikel erfährst Du, welche Leckereien Du aus Kirschen zaubern kannst.

Kirschen einfrieren

Um die Saison des Sommerobstes zu verlängern, kannst Du die reifen Kirschen ganz einfach einfrieren und bei Bedarf wieder auftauen. Was es dabei zu beachten gibt, erfährst Du in unserem Artikel Kirschen richtig einfrieren. Außerdem klären wir Dich auf, wie sich die Kirschsorten unterscheiden und für welche Gerichte die unterschiedlichen Sorten Anwendung finden.

Kirschen als Topping

Kirschen sind das optimale Topping auf Oatmeal, Overnight Oats & Co.! In Kombination mit knackigen Schokostückchen und cremigem Nussmus verpassen Sie Deinem Frühstücksbrei ein herrliches Update! Auch Du bist der Meinung, Schoki am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen? Dann ist unser Schoko Bananen Oatmeal mit Kirschen genau das Richtige für Dich!

Auch auf Eiscreme geben Süß- sowie Sauerkirschen ordentlich was her! Doch langweiliges Vanilleeis mit Kirschsoße war gestern! Heute wird richtig aufgetischt und zwar mit schwarzem Sesameis. Eine Handvoll Kirschen sowie unser Cherry Kiss on top und Deine Liebsten werden aus dem Staunen nicht mehr herauskommen.

Die besten Gewürzmischungen für Kirschen


Kirsch-Eiscreme zubereiten

Wenn cremiges Sahneeis auf süß-saure Kirsche trifft, ist die Geschmacksexplosion bereits garantiert! Doch eingepackt zwischen zwei schokoladigen Cookies, wie in unserem Schoko-Kirsch-Sandwich-Eis, wird nichts und niemand mehr widerstehen können.

Kirschen herzhaft kombinieren 

Schon mal probiert, Kirschen herzhaft zu kombinieren? Nicht nur im Salat ist die Kirsche ein Hingucker, auch als Soße zu Rindersteak, Lamm oder zu Käse verleiht sie den Speisen mit ihrer aromatischen Süße eine ganz besondere Note.

Die Just Spices Academy

Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!