Raclette Resteverwertung - Tipps & Rezepte

Resteverwertung

Raclette Resteverwertung - Tipps & Rezepte

Es ist gesellig, gemütlich, ermöglicht stundenlanges Futtern und macht alle glücklich und satt: Raclette. Ob an Weihnachten oder Silvester – der Klassiker gehört einfach zur Weihnachtszeit dazu! Damit beim Raclette auch ordentlich geschlemmt werden kann, wird immer großzügig eingekauft. Was aber passiert mit den übrig gebliebenen Zutaten?

Ganz einfach: daraus lassen sich kunterbunte und abwechslungsreiche Rezepte zaubern! Wie Du also aus zusammengewürfeltem Gemüse, Kartoffeln, Fleisch und Raclettekäse neue Lieblingsgerichte zauberst und Deine Raclette Reste optimal verwertest, erfährst Du hier.

Raclette Reste vermeiden

Um große Mengen an Raclette Resten zu vermeiden, ist es sinnvoll, eine durchschnittliche Menge pro Lebensmittel-Kategorie einzuplanen. Aber wie viel benötigt man eigentlich wovon pro Person? In Zukunft kannst Du Dich grob an dieser Liste orientieren, um zu wissen, wie viel Du pro Person an bestimmten Lebensmitteln beim Raclette berechnen kannst:

+
Raclettekäse: 150-250 Gramm pro Person
+
Kartoffeln: 200 Gramm pro Person
+
Fleisch: 150-180 Gramm pro Person
+
Brot: 80 Gramm pro Person
+
Gemüse: 150-200 Gramm pro Person
+
Salat: 80 Gramm pro Person

 

Raclettekäse verwerten

Gemüse, Fleisch und Salat wurden verputzt, doch vom Raclettekäse sind noch Mengen über? Keine Panik. Um den Raclettkäse vor der Tonne zu bewahren, haben wir Dir in unserem Artikel Raclettekäse verwerten Tipps für den Einkauf und die Lagerung zusammengefasst und verraten Dir, was Du aus den würzigen Scheiben noch leckeres zaubern kannst.

raclette-pfännchen-mit-kartoffeln-und-raclettekäse-auf-einem-holzbrett-mit-roten-servietten raclette-pfännchen-mit-kartoffeln-und-raclettekäse-auf-einem-holzbrett-mit-roten-servietten


Rezepte für die Raclette-Resteverwertung

Raclette-Reste verwerten, indem erneut Raclette aufgetischt wird, findest Du langweilig? Nicht mit uns! Denn, dass Raclette endlose Vielfalt bedeutet, bestätigt die abwechslungsreiche Rezeptsammlung, die wir für Dich in dem Artikel Unsere Tipps für einen perfekten Raclette-Abend zusammengefasst haben. Und um sicher zu gehen, dass Dein Raclette-Pfännchen garantiert niemals trist daherkommt, verpasst Du ihm mit dem Raclette Gewürz am besten eine würzige Abreibung!

Für alle, die aber wirklich genug von Raclette haben und Abwechslung auf den Tisch bringen möchten, haben wir hier eine Menge weiterer Ideen und Rezepte.

Die besten Gewürzmischungen für Raclette-Reste

Raclette-Auflauf

Käse, Kartoffeln und buntes Gemüse kunterbunten Raclette-Auflauf! Von Zwiebeln über Zucchini, Mais und Tomaten hin zu gekochten Kartoffeln: in mundgerechte Stücke geschnitten, mit unserem Auflauf Allrounder verfeinert, einer Schicht Raclettekäse bedeckt und für ca. 20 Minuten im Ofen gebacken zauberst Du aus den Resten ein herrlich unkompliziertes Gericht mit Soulfood-Charakter.

Gulasch

Beim Raclette sind vorwiegend Fleisch und Paprika übrig geblieben? Dann wird es Zeit für einen großen Topf voll Gulasch! Mit unserem Rezept kannst Du das ungarische Schmorgericht ruckzuck selbst kochen. Den typischen Gulasch-Geschmack erhältst Du mit dem IN MINUTES Paprika Rinder Gulasch!
Hast Du noch gekochte Kartoffeln oder ein paar Scheiben Brot vom Raclette über, ist auch die Beilage für Dein Gulaschgericht gesichert!

Fajitas

Wir sind der Meinung: Fajitas sind für die Resteverwertung geschaffen!
In unserem Rezept für Fajitas landen Zwiebeln, Paprika und Rindfleisch in den Weizenfladen, doch bei der Wahl der Füllung bist Du ganz frei und kannst so jegliches Gemüse loswerden, das noch in Deinem Kühlschrank schlummert.
Rauchiges Salz mit Chili, Jalapeños und Habaneros lässt Dich Deine scharfen Ohren spitzen? Dann darf unser Turbo Scharfes Gewürz auf Deinen Fajitas keinesfalls fehlen, denn es hält, was es verspricht und macht jedes Essen hot & spicy!

Gemüsere

Von Zuckerschoten über Karotten bis hin zu Paprika und Frühlingslauch – eine bunte One-Pot-Reispfanne ist die perfekte Möglichkeit, um Deine Gemüse- und optional auch Fleischreste vom Raclette in einem Gericht zu verwerten. Einfach, schnell & lecker – das klingt nach einem neuen Lieblingsgericht mit wenig Aufwand und noch weniger Spülarbeit!

Gemüsepfanne

Gemüsepfannen gehen einfach immer! Sie sind schnell zubereitet, gelingsicher und zudem super flexibel! In Kombination mit unserem Mediterranen Gemüse Allrounder beglückst Du Dich mit herrlich mediterranen Aromen, der Griechische Allrounder zaubert Dir Urlaubsgefühle auf den Teller und mit Garam Masala gewürzt kitzelst Du maximale Exotik aus Deinem Gemüse.

Kartoffelgratin

Deine Raclette Reste bestehen vorwiegend aus Kartoffeln sowie Milchprodukten, die bei der Zubereitung diverser Dips übrig geblieben sind? Dann ist es Zeit für ein cremiges Kartoffelgratin. Unser Rezept besticht durch eine super-krosse Kruste und dank dem Kartoffel Allrounder auch durch eine unbeschreibliche Würzkraft!

Die Just Spices Academy

Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!