Käse einfrieren - So geht's richtig

Richtig einfrieren

Käse einfrieren - So geht's richtig

Mh wer kennt es nicht? - Ein frisches Stück Käse, guter Wein, die richtigen Leute und der Abend ist gerettet. Käse ist ein wahres Soulfood und punktet sowohl gerieben über der Pasta also auch direkt frisch von der Käseplatte. Doch wie es so oft der Fall ist, bleibt nach einem Teller Pasta ganz schön viel übrig. Stellt sich nun die Frage “Kann man Käse auch einfrieren”? Wir haben die Antwort für Dich und zeigen Dir wie und vor allem welchen Käse Du einfrieren kannst.

Welchen Käse kannst Du einfrieren 

Grundsätzlich kannst Du Käse problemlos einfrieren. Du solltest nur beachten, dass nicht jede Sorte für die niedrigen Temperaturen geeignet ist und das sich die Aromen etwas verändern. Wir haben Dir hier einmal alle aufgezählt, bei denen Du keine Probleme haben solltest.

1
Hartkäse wie Parmesan
2
Schnittkäse, zum Beispiel Gouda
3
Raclettekäse
4
Blauschimmelkäse ohne Rinde
5
Emmentaler
6
Cheddar
5
Comté

Schnittkäse einfrieren

1
Schnittkäse im Ganzen einfrieren: Ist Dein Käse noch im ganzen Stück vorhanden, solltest Du diesen lieber im Ganzen einfrieren und nicht erst in Scheiben schneiden. Im Ganzen bleiben die intensiven Aromen von dem leckeren Käse etwas besser erhalten. Gebe den Käse dafür entweder noch in der Verpackung in den Gefrierschrank, oder wenn Du ihn von der Frischetheke hast, kannst Du ihn vorher in einen luftdichten Gefrierbeutel oder eine Gefrierdose füllen. Im Gefrierschrank kannst Du Deinen Käse nun für ca. 2 Monate lagern.
2
Käse in Scheiben einfrieren Wenn es sich bei deinem Käse um Scheiben handelt, solltest Du zuerst zwischen jede Scheibe eine Lage Butterbrotpapier oder Frischhaltefolie legen. Dadurch lassen sich die einzelnen Scheiben zum einen leichter trennen und zum anderen bröckeln sie nicht so sehr. Anschließend kannst Du sie dann Päckchenweise in Gefrierdosen oder Gefrierbeutel geben und für ca. 2 Monate im Gefrierschrank lagern.
2
Käse auftauen: Da die niedrigen Temperaturen für einen Geschmacksverlust sorgen, empfehlen wir Dir den Käse nach dem Auftauen lieber zum Kochen zu verwenden. Lege ihn dafür über Nacht in den Kühlschrank und verwende ihn anschließend für leckere Aufläufe oder Pizza. Von einem puren Genuss auf dem Brot oder arrangiert als Käseplatte ist eher abzuraten.

Tipp:Um es Dir etwas zu erleichtern, kannst Du den Käse vor dem Einfrieren auch einfach mit einer Reibe zu geriebenem Käse verwandeln. So bist Du direkt Startklar und Deinem Käse-Auflauf steht nichts mehr im Weg.

Gefrorenen Käse richtig einsetzen

Hm was könnte es heißen, wenn Du zuvor eingefrorenen Käse nicht pur essen solltest? - Richtig: Endlich noch mehr überbackenen Käse genießen! 

Sind wir mal ehrlich, wer mag es nicht, wenn der Käse schön warm auf der knusprigen Stulle zerläuft oder wenn seine würzigen Aromen mit fruchtiger Tomate über der Pasta zerschmelzen. Also wir gehören definitiv zu den Cheesy Lovern und haben einiges an Inspiration auf Lager. Von Käse Schinken Toast über gegrillte Käsefackeln bis hin zu deftigen Käsespätzle findest Du in unserer Rezeptwelt alles rund um den Käse in Deiner Küche.

Tipp: Um dem Geschmacksverlust durch das Einfrieren etwas entgegenzuwirken, bietet es sich an, die passenden Gewürze zur Hilfe zu nehmen. Mit dem Raclette- dem Bolognese Gewürz wirst Du garantiert nichts mehr von geschmacklosem Käse merken.

Die Just Spices Koch Academy

Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!