Rotkohl richtig würzen

Richtig würzen

Rotkohl richtig würzen

Ohne ihn ist ein gemütliches Winteressen unvorstellbar: Die Rede ist von Rotkohl. Oder Blaukraut. Oder doch Rotkraut? Der farbenprächtige Kohl-Liebling trägt viele Namen und ist genauso vielseitig in der Zubereitung. Doch wie würzt man Rotkohl richtig? Wir stellen Dir drei Varianten vor, mit denen Du dem roten Superkraut die perfekte Würze verpasst.

Welche Gewürze passen zu Rotkohl?

  • Rotkohl klassisch würzen:
    Möchtest Du Deinen Rotkohl klassisch würzen, gibst Du Nelken und Lorbeerblätter vor dem Garen hinzu und schmeckst das Ganze zum Schluss mit Meersalz, Pfeffer und einer Prise Zucker ab. Eine leicht säuerliche Note erhält Dein Rotkohl durch ein paar Spritzer Essig. Mhh, das schmeckt wie bei Oma!

  • Rotkohl fruchtig-süß würzen:
    Du möchtest Deinem Rotkohl ein fruchtiges Upgrade verpassen? Neben geriebenem Apfel harmonieren auch Kirschen, Cranberries, Pflaumen und Preiselbeeren perfekt mit dem lieblich-süßen Geschmack des Rotkohls. Dieser wird zusätzlich unterstrichen, wenn Du noch etwas Johannisbeergelee hinzugibst. Lorbeerblätter und Gewürznelken dürfen auch bei der fruchtig-süßen Variante auf keinen Fall fehlen.

  • Rotkohl asiatisch würzen:
    Lässt Du den Rotkohl zusammen mit frischem Ingwer, Sternanis, Chili und Sherry schmoren, verpasst Du ihm einen asiatischen Twist! Zum Schluss ein guter Schuss Sojasoße, frische Korianderblätter und Sesam on top und schon zauberst Du eine großartige Rotkohl-Variante, die alle begeistert.

rotkohl-bowl rotkohl-bowl
rotkohl-salat rotkohl-salat

 

Passende Gewürze und Gewürzmischungen zu Rotkohl

 

So würzt Du Rotkohl im Handumdrehen

Gekochten Rotkohl würzen
Lässt Du den Rotkohl zusammen mit frischem Ingwer, Sternanis, Chili und Sherry schmoren, verpasst Du ihm einen asiatischen Twist! Zum Schluss ein guter Schuss Sojasoße, frische Korianderblätter und Sesam on top und schon zauberst Du eine großartige Rotkohl-Variante, die alle begeistert.

Tiefgekühlten Rotkohl würzen
Entscheidest Du Dich für tiefgekühlten Rotkohl, musst Du diesen nur noch in einem Topf mit Deckel bei mittlerer Temperatur unter vorsichtigem Rühren erhitzen. Ist er nicht bereits mit Gewürzen verfeinert, wählst Du eine unserer drei Gewürz-Varianten und gibst diese in den Topf hinzu. 

Rotkohl aus dem Glas würzen
Rotkohl schmeckt zwar besonders aromatisch, wenn er frisch und selbst zubereitet wird - wenn’s aber mal schnell gehen muss, kannst Du ihn auch ganz einfach im Glas kaufen. Um Rotkohl aus dem Glas zuzubereiten, brätst Du zunächst klein geschnittene Äpfel und Zwiebeln in Öl oder Schmalz an. Dann gibst Du den Rotkohl hinzu. Mit Wasser, Rotwein und einem Schuss Essig ablöschen, Zucker und Salz zugeben. Wähle nun eine unserer drei Würz-Varianten und gib diese ebenfalls hinzu. Deckel drauf und schmoren lassen, bis der Rotkohl die von Dir gewünschte Konsistenz erreicht hat. Abschmecken und fertig!

Rohen Rotkol würzen
Um Rotkohl roh genießen zu können, entfernst Du zunächst die äußeren Blätter und den Strunk. Dann teilst Du den Kohl in Viertel und schneidest oder hobelst diese in ganz feine Streifen. Für einen Rotkohl-Salat kannst Du die Kohlstreifen mit Obst oder Früchten und einem Dressing aus Essig, Öl, Pfeffer, Salz und den Gewürzen Deiner Wahl verfeinern. Den Salat gut durchziehen lassen, abschmecken und genießen.
Ein Rezept für eine bunte Gemüsebowl mit Rotkohl im Asia Style findest Du hier

 

Welche Gewürze passen zu Dir?

Just Spices Ernährungscheck:
Finde in 3 Minuten heraus, welche Gewürzmischungen am besten zu Dir und Deinem Geschmack passen.