1 x 1 der Gewürze
Gewürzlexikon - Tomatenflocken
Fruchtige Tomaten liebt doch wirklich jeder! Wenn nicht frisch dann zumindestens in leckerer Tomaten-Soße, im Pesto, oder getrocknet als Gewürz.
Gerade getrocknete Tomatenflocken eignen sich hervorragend für die tomatenlosen Wintermonate. Einfach die Gewürzdose öffnen, über die Mahlzeit streuen und sich über aromatische Speisen freuen. Die süß-säuerlichen Flocken machen allerdings nicht nur den Gaumen glücklich, auch das Auge freut sich über ein paar hübsche Tomatenflocken! Bruschetta, Carprese, Pesto und Pasta wirken mit den roten Geschmacksbomben gleich viel schöner!
Steckbrief Tomatenflocken
- Name: Tomatenflocken
- Wissenschaftlicher Name: Solanum lycopersicum
- Botanische Einordnung von Bärlauch: Nachtschattengewächse
- Anbaugebiete: Südamerika, Italien
- Geschmack: fruchtig, süß, säuerlich
Wissenswertes über Tomatenflocken
Herstellung von Tomatenflocken
Um 1 kg der geschmacksintensiven Flocken zu erhalten, braucht man etwa 13,6 kg frische Tomaten. Die Tomaten werden dafür schonend getrocknet und anschließend zu feinen knusprigen Flocken verarbeitet. Die würzigen Flocken halten sich anschließend bei trockener Lagerung für ca. 2-3 Jahre und können zu jeder Zeit als würzige Basis für unzählige Gerichte verwendet werden.
Wo werden Tomaten angebaut?
Das beliebte Fruchtgemüse stammt ursprünglich aus den Andenregionen Südamerikas. In Europa galt sie zunächst als giftig und diente nur der Zierde. Erst im 16. Jahrhundert begannen die Italiener die heute so beliebte Pflanze zu kultivieren und machten sie nach und nach zu einer wahren Wirtschaftspflanze. Egal ob zur Pizza, Pasta, Bruschetta oder Caprese - kaum ein italienischer Klassiker kommt ohne die aromatische Tomate aus. Zum wachsen braucht die rote Frucht vor allem sonnige, warme Standorte mit mäßiger Luftfeuchte und humosen oder sandigen Böden.
Welche Aromen haben Tomatenflocken?
Das Aromaprofil der getrockneten Flocken ist vielseitig. Es sind sowohl süße als auch saure und salzige Komponenten zu finden. Im Gesamtpaket ergeben sie dann ein fruchtig herbes Geschmackserlebnis, welches vielseitig einsetzbar ist.
Verwendung und Anwendung von Tomatenflocken
Verwendung von Tomatenflocken
Fruchtig frische Tomatenflocken sind die perfekten Küchenhelfer. Du hast sie immer gleich zur Hand und kannst direkt loslegen. Einfach nur die Dose öffnen, eine Prise herausnehmen und dem Essen ein mediterranes Gewürzgewand verpassen.
Bei der Verwendung solltest Du nur darauf achten, die zarten Flocken schonend zu behandeln. Sie vertragen keine zu große Hitze und sind schnell verbrannt! Um dies zu verhindern, kannst Du sie einfach ganz zum Schluss über das frisch gekochte Essen geben und sie sofort genießen.
Gewürzmischungen mit Tomatenflocken
Rezepte mit Tomatenflocken
Die kleinen Flocken verfeinern durch ihr intensives Aroma jegliche Speisen. In einem mediterranen Nudelsalat, einem frischen Mozarella Salat oder einer fruchtigen Pasta dürfen sie auf keinen Fall fehlen. Eine leichte Prise reicht schon völlig aus, um für ausreichend mediterranen Flair zu sorgen.
Tipp: Tomatenflocken passen perfekt ins Olivenöl oder in das Salatdressing. Als knusprig würzige Bestandteile von Salaten oder Dips sind Tomatenflocken der perfekte Geschmacksgeber!
Mit welchen Gewürzen harmonieren Tomatenflocken besonders gut?
Die Just Spices Academy
Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!
Das glaubst Du uns nicht? Dann lies hier alles nach:
- Picantissimo - Das Gewürzhandbuch Katzer, Gernot; Fansa, Jonas 2007
- Gewürze: Das Standardwerk Dr. Manuela Mahn 17. 11. 2014