Reisen mit Camper & Wohnmobil - Unsere 5 besten Tipps

Trends

Reisen mit Camper & Wohnmobil - Unsere 5 besten Tipps

Du möchtest die Welt erkunden und unvergessliche Abenteuer erleben? Camper und Wohnmobile bieten eine einzigartige Möglichkeit, die Natur frei und individuell zu entdecken. In diesem Blogartikel stellen wir Dir einige Tipps & Tricks für einen gelungenen Campingausflug vor. Zudem versorgen Dich mit leckeren und Camping geeigneten Rezepten, damit Deine Reise zum vollen Genuss wird.

Ausgestatteter Camper mit Überdachung und Tisch an einem See mit Bergpanorama Ausgestatteter Camper mit Überdachung und Tisch an einem See mit Bergpanorama

 

Tipp 1: Gut ausgestattete Camper oder Wohnmobile mieten

Das Reisen mit dem eigenen Zuhause auf Rädern ist nicht nur bequem, sondern auch flexibel und unabhängig. Obwohl es viele verschiedene Arten von Campervans und Wohnmobilen gibt, haben sie alle eine Gemeinsamkeit: Sie bieten ein mobiles und komfortables Zuhause, welches es Dir ermöglicht, die Natur und Freiheit zu erleben und zu genießen und dabei neue Orte zu entdecken. 

Bei roadsurfer kannst Du Dein Wohnmobil mieten und direkt in ein unvergessliches Reiseabenteuer auf vier Rädern starten. Egal ob Du eine Reise durch die Berge oder einen Roadtrip entlang der Küste planst, Roadsurfer bietet die perfekte Lösung für Deinen nächsten Abenteuerurlaub mit Camper! Bei roadsurfer kannst Du Dein Wohnmobil mieten und direkt in ein unvergessliches Reiseabenteuer auf vier Rädern starten. 

 

Camper unterwegs auf einer Landstraße Camper unterwegs auf einer Landstraße

 

Tipp 2: Realistische Tagesetappen für deine Camper Reise planen

Bei einer Camping Reise gibt es viele verschiedene Faktoren, welche einen Einfluss auf die Fortbewegung und das Vorankommen mit dem Wohnmobil oder Camper haben können. Daher ist es wichtig, sich vorab einen Plan mit realistischen Tagesetappen zu machen, um so eine stressfreie und angenehme Reise genießen zu können. Wir haben einige Tipps für Dich parat, welche Du bei der Planung Deiner nächsten Reise mit dem Camper beachten solltest.

✔ Bevor Du Deine Camper Reise beginnst, solltest Du Deine Route sorgfältig planen und Dich über die Entfernungen zwischen den jeweiligen Zielen erkundigen. Dabei plane stets ausreichend Zeit für Aktivitäten, Pausen und Besichtigungen ein. Gerade bei der Auswahl der Übernachtungsorte, solltest Du Dich vorab über die Verfügbarkeit von Campingplätzen und Parkplätzen für Deinen Camper informieren und sicherstellen, dass Du genügend Zeit hast, diese zu erreichen. 

✔ Berücksichtige die Straßenverhältnisse! Insbesondere in abgelegenen oder bergigen Gebieten können die Straßenverhältnisse schwierig sein und spielen bei der Planung von Reisen mit dem Camper eine wichtige Rolle. Überprüfe daher bereits vor Beginn der Reise, sofern es möglich ist, welche Straßen Dich erwarten können. 

✔ Nicht nur die Straßenverhältnisse, sondern auch das Wetter können einen Einfluss auf die Fortbewegung mit dem Wohnmobil haben. Auch wenn die Wetterverhältnisse im Voraus nicht ganz planbar sind, solltest Du sicherstellen, auch bei schlechtem Wetter ausreichend Zeit zwischen den verschiedenen Zielen zu haben und deine Tagesetappen dementsprechend zu planen. 

✔ Auch bei gut geplanten Camper Reisen können immer wieder unvorhergesehene Ereignisse eintreten und Deine Tagesetappen beeinflussen. Sei daher flexibel und passe Deine Pläne und die Route mit dem Wohnmobil gegebenenfalls ein wenig an, wenn nötig. 

Frau steht auf dem Dach eines Wohnmobils an einer Küste und schaut aufs Meer Frau steht auf dem Dach eines Wohnmobils an einer Küste und schaut aufs Meer

 

Tipp 3: Über Regelungen im Reiseland informieren

Eine Camping Reise kann eine großartige Möglichkeit sein, um das Reisen mit Naturerlebnissen zu verbinden und zu genießen. Hierbei solltest Du jedoch beachten, dass jedes Reiseland seine eigenen Vorschriften und Campingregeln hat. Die folgenden Tipps können Dir helfen, Dich bei Deiner nächsten Reise mit dem Camper im Ausland zurechtzufinden. 

✔ Je nach Land und Region können sich die Campingregeln und Vorschriften unterscheiden. Informiere Dich daher über Feuerverbote, Müllentsorgung, Lautstärkebegrenzungen und weitere wichtige Faktoren.

✔ Beim Camping ist es ratsam, sich vorab einen Stellplatz für den Camper oder das Wohnmobil zu buchen, da es während der Hauptsaison schwierig sein kann, kurzfristig einen freien Platz zu finden.

✔ Informiere Dich, welche Campingausrüstung Du im Reiseland benötigst und beachte dabei Deine geplante Route mit dem Camper sowie das Klima, um optimal mit dem benötigten Equipment ausgestattet zu sein.

✔ Vermeide Wildcamping oder informiere Dich vorab, ob dies am jeweiligen Ort erlaubt ist. In einigen Ländern ist Wildcampen verboten und es können Strafen drohen. roadsurfer bieten in ihrer roadsurfer spots App individuelle Stellplätze bei privaten Gastgebern auf Bauernhöfen, Weingütern, Obstwiesen oder direkt am Meer an - eine legale Alternative zu Wildcampen und für all diejenigen, die fernab der Massen campen wollen.

Picknick mit Tipi Picknick mit Tipi

 

Tipp 4: Packliste schreiben

Das Reisen mit einem Camper oder Wohnmobil kann eine aufregende und unvergessliche Erfahrung sein. Für eine stressfreie Reise bedarf es vorab allerdings einiger Planung und Vorbereitungen. Hierzu zählt auch die sorgfältige Zusammenstellung einer geeigneten Packliste für Deinen Campingurlaub. Eine gut durchdachte Packliste stellt sicher, dass Du alle wichtigen Dinge dabei hast, welche Du während einer Camping Reise benötigst. Im folgenden findest Du unsere Tipps für eine umfassende Packliste: 

✔ Beginne frühzeitig mit der Vorbereitung, sodass Du ausreichend Zeit hast, alle benötigten Dinge rechtzeitig vor der Abreise zu besorgen. Für einen besseren Überblick kannst Du Deine Liste in Kategorien wie zum Beispiel Kochen, Schlafen, Kleidung, Hygiene und Medikamente einteilen. So kannst Du sicherzustellen, dass Du nichts für Deinen Campingurlaub vergisst. 

✔ Berücksichtige beim Packen das Wetter, um die entsprechende wetterfeste Kleidung und Ausrüstung mitzunehmen. Beachte dabei auch, dass es nachts teilweise sehr kalt werden kann. Stelle sicher, wichtige Hygieneartikel wie Seife, Handtücher, Toilettenpapier & Co., sowie eventuell benötigte Medikamente einzupacken. 

✔ Bevor Du deine Campingausrüstung wie zum Beispiel Luftmatraze, Zelt und Schlafsack einpackst, solltest Du überprüfen, ob diese in einem guten Zustand sind. Überprüfe auch, ob du reichlich Brennstoff für Deinen Campingkocher hast. 

✔ Denke an die Kochausrüstung wie zum Beispiel einen Campingkocher, Brennstoff, Kochgeschirr, eine Kühlbox sowie Besteck. Du kannst Dich auch vorab mit einigen Lebensmitteln, die nicht allzu schnell verderben, ausstatten. So hast Du zu Beginn einen kleinen Vorrat dabei und kannst während Deiner Reise auf einen Großeinkauf verzichten. 

 

Tipp:

• Unsere vollwertigen Ready to Eat Meals aus dem Glas sind innerhalb von drei Minuten fertig und versorgen Dich ganz ohne Aufwand mit einer leckeren Mahlzeit beim Camping! Dabei kannst Du zwischen Chili con Carne oder unseren veganen Gerichten wie Kichererbsen Curry und einem köstlichen Gemüseeintopf all’Italiana wählen. 

• Mit unseren Bio Pasta Saucen bist du beim Camping kulinarisch optimal versorgt, wenn es darum geht, schnell und ohne Aufwand eine leckere Sauce auf dem Campingkocher zuzubereiten. Dabei findest Du Klassiker wie Pomodoro oder Pesto Rosso, aber auch würzige Varianten wie Arrabiata und Funghi, eine herrliche Tomaten Sauce mit Steinpilzen - wenn Du Dich nicht entscheiden kannst oder beim Camping gerne Abwechslung auf dem Teller haben möchtest, probiere Dich mit dem Kennenlernset durch all unsere Pasta Saucen und finde Deinen Favoriten

• Für eine einfache und unkomplizierte Zubereitung probiere doch einmal unsere In Minutes Fix Produkte! Diese eignen sich ideal zum Mitnehmen für einen Campingurlaub. Von gebratenen Asia Nudeln über cremige One Pot Mac and Cheese bis hin zu Couscous Salat ist für jeden Geschmack etwas dabei. 

Person bereitet Fleisch auf einen Camping Kocher zu Person bereitet Fleisch auf einen Camping Kocher zu

 

Tipp 5: Die besten Camping Rezepte

Camping ist eine großartige Möglichkeit, um dem Trubel des Alltags zu entfliehen und Zeit in der Natur zu verbringen. Das bedeutet jedoch nicht, dass Du auf leckeres Essen verzichten musst! Mit einer guten Planung und Vorbereitung ist es durchaus möglich, köstliche Mahlzeiten auf dem Campingkocher oder im Wohnmobil zuzubereiten. Wir zeigen Dir, mit welchen Tipps und Tricks die Zubereitung ganz leicht funktioniert und stellen Dir unsere liebsten Camping Rezepte vor! 

✔ Plane vorab, welche Mahlzeiten Du während Deines Camping Ausflugs zubereiten möchtest und stelle sicher, dass Du die benötigten Zutaten und das richtige Kochgeschirr, um diese zuzubereiten, mitnimmst. 

✔ Halte Deine Gerichte möglichst einfach, welche schnell in der Zubereitung sind und wenig Utensilien oder Kochgeschirr benötigen. Hierfür eignen sich vor allem One Pot Gerichte. 

 

 

In unserer Rezeptsammlung für Camping Rezepte findest Du viele leckere und einfache Rezepte, die für eine Reise mit dem Camper oder Wohnmobil geeignet sind. Ob Salate, BBQ oder One Pot Gerichte - lass Dich inspirieren und mache Deinen Campingurlaub zum kulinarischen Highlight! Im folgenden findest Du unsere Top 5 Camping Gerichte, welche du unbedingt ausprobieren solltest: 

Tomate Mozzarella Salat: Die ideale Mahlzeit für warme Sommertage auf dem Campingplatz!

Schnelle Pasta mit Pesto: Ein super einfaches und schnelles Pasta Rezept mit nur wenigen Zutaten. Unser Grüner Pesto Mix sorgt für das richtige Geschmackserlebnis in diesem Gericht!

Cremiges Pilzrisotto: Dieses köstliche und vielseitige Gericht eignet sich perfekt als gemütliches Abendessen mit Freunden oder Familie beim Camping!  

One Pot Asia Reispfanne mit Tofu: Durch die Kombination verschiedener Zutaten und Gewürze aus der asiatischen Küche wird dieses Gericht zur perfekten Mahlzeit für Fans von herzhaften und exotischen Aromen. Für die Zubereitung wird nur ein Topf benötigt, weshalb dieses Rezept super einfach auf dem Campingkocher zubereitet werden kann! 

Vegetarisches Chili: Dieses Rezept ist super einfach in der Zubereitung, nahrhaft und sättigend und vegan - Du solltest es unbedingt bei Deinem nächsten Camping Trip ausprobieren!