Thanksgiving - Hole die amerikanische Tradition jetzt auch in Deine Küche

Trends

Thanksgiving - Hole die amerikanische Tradition jetzt auch in Deine Küche

Der Herbst bringt neben kunterbunten Laubbäumen und kuscheligen Pullis auch viele schöne Feierlichkeiten mit sich. Sobald die Halloween-Deko wieder im Keller verschwindet, wird es auch schon Zeit für das nächste Fest - Thanksgiving. Auch wenn der Feiertag in Deutschland nicht den gleichen Stellenwert hat wie in den USA, kommt die Frage auf: was genau ist Thanksgiving eigentlich? Und was hat es mit dem traditionellen Menü auf sich? Denn eins steht fest: Thanksgiving ohne Truthahn ist wie Halloween ohne Kürbis!

Wann findet Thanksgiving statt?

Seit 1941 findet Thanksgiving in den USA traditionell am vierten Donnerstag im November statt. In Kanada dagegen ist Thanksgiving zu diesem Zeitpunkt schon längst vorbei - hier wird das Fest bereits am zweiten Montag im Oktober gefeiert.

Thanksgiving_Just_Spices Thanksgiving_Just_Spices

Das Thanksgiving-Fest ist seit seinem Ursprung ein Zeichen des Friedens und der gegenseitigen Hilfe.

Was ist Thanksgiving?

Das erste Thanksgiving wurde als ein Akt der Annäherung und Danksagung zwischen europäischen Siedlern und der amerikanischen Urbevölkerung verstanden. Heutzutage gilt das Thanksgiving Fest als ein Tag der Wärme, der Familie und der Freundschaft. 

Die Menschen kommen zusammen und besinnen sich darauf, wie gut es ihnen geht und wem sie dies zu verdanken haben. Geld und Arbeit verlieren an diesem Tag an Bedeutung und die Freunde und Familie stehen im Mittelpunkt. Ich meine, wer kennt es nicht - im hektischen Alltag ärgert man sich viel zu oft über Kleinigkeiten und vergisst dabei total, worauf es wirklich im Leben ankommt? Zusammen mit der ganzen Familie ist es deshalb besonders wichtig, sich mal daran zu erinnern, Dinge nicht als selbstverständlich zu sehen und Dankbarkeit zu zeigen.

Was ist das deutsche Gegenstück?

Als Pendant zu Thanksgiving wird hierzulande das Erntedankfest gefeiert, welches dem amerikanischen Fest zumindest von der Bedeutung her Nahe kommt. Es findet ebenfalls im Herbst eines jeden Jahres statt, genauer gesagt am ersten Sonntag im Oktober. Anders als Thanksgiving in den USA und Kanada, ist das Erntedankfest in Deutschland allerdings kein gesetzlicher Feiertag. Das liegt unter anderem daran, dass dem Erntedankfest hierzulande kein allzu großer Stellenwert zugeschrieben wird. In den USA dagegen zählt Thanksgiving neben Weihnachten zu den wichtigsten Feiertagen und hat für das amerikanische Volk einen ähnlichen Stellenwert wie der Unabhängigkeitstag (Independence Day) am 4. Juli.

Mit dem Erntedankfest soll die erfolgreiche Ernte des vergangen Jahres gefeiert werden. Während die Familien in den USA Thanksgiving mit einem traditionellen Festtagsessen zelebrieren, wird in Deutschland unter anderem auf kleinere Erntedank-Märkte gesetzt. Diese sind auf die Wochenenden im Oktober verteilt und leben von lokalen Köstlichkeiten und besonderer Handwerkskunst. 

Welche Gerichte serviere ich zu Thanksgiving?

Wie bei großen Familienfesten üblich, spielt das Essen auch an Thanksgiving eine sehr große Rolle. Schon bei dem ersten Thanksgiving- Fest soll ein gebratener Truthahn mit Süßkartoffeln und Kürbis aufgetischt worden sein.

Thanksgiving_Just_Spices Thanksgiving_Just_Spices

Zu den wichtigsten Bestandteilen des traditionellen Thanksgiving-Menüs gehören:

+
Maissuppe als Vorspeise
+
Truthahn: Thanksgiving wird in den USA auch “Turkey Day” genannt, das verdeutlicht die hohe Relevanz eines gefüllten Truthahns auf dem opulent gedeckten Tisch. Die klassische Füllung des Truthahns besteht aus Brot, Zwiebeln, Sellerie, Eiern, Petersilie und verschiedene Gewürzen. Allerdings gibt es hier zahlreiche Varianten, die Füllung aus Aprikosen und Speck oder Äpfeln und Reis ist auch sehr beliebt.
+
Gebackener Schinken: Ein “Baked Ham” kann entweder anstatt des Truthahns oder auch gleichzeitig mit ihm zusammen serviert werden. Oftmals wird dieser auf süß-saure Art zubereitet mit einer Ananas- oder Aprikosenglasur und Honig. Diese Variante schmeckt vielleicht nicht jedem, allerdings ist die Zubereitung wesentlich einfacher als bei einem Truthahn.
+
Gefüllter Kürbis: Bei der Füllung eines gerösteten Kürbis sind der Fantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt. Beliebte Füllungen bestehen aus Maisbrot, Pilzen und Grünkohl mit Eiern, Käse und Sahne.
+
Cranberry-Sauce
+
Kartoffelpüree
+
Maiskolben

Auch wenn nach der Thanksgiving Tradition ein gefüllter Truthahn auf den Speiseplan gehört, steigt die Nachfrage nach einer vegetarischen oder veganen Alternative. Wie wäre es also mal mit einem leckeren Nuss- oder Pilzbraten? Falls du unser veganes Bratenrezept noch nicht probiert hast, wird es eindeutig Zeit!

Tipp: Mit dem gefüllten Kürbis kommen auch Vegetarier oder Veganer voll auf ihre Kosten! Die klassische Version ist dir zu langweilig und du suchst nach einem etwas ausgefalleren Rezept? In unserer Rezeptwelt findest einen gefüllten Butternutkürbis mit Quinoa - schmeckt nicht nur an Thanksgiving super! Mit unserem Kürbis Gewürz kann dann auch nichts mehr schief gehen

Nachtisch

Zum Nachtisch gibt es den allseits bekannten “Pumpkin Pie”. Der Kuchen ist nicht nur hübsch anzusehen, Du hast hier auch die Möglichkeit, Dich mit den Gewürzen mal so richtig auzutoben! Geschmacksrichtungen wie Muskat, Ingwer, Nelken oder Kardamom sind hier keine Seltenheit. Die einfachste und garantiert leckere Option: unser Pumpkin Pie Spice - damit wird dein Kuchen zum perfekten Abschluss des Thanksgiving Dinners! Neben dem klassischen Kürbiskuchen sind auch Pekannuss-, Apfel- und Süßkartoffelkuchen an Thanksgiving überaus beliebt.

Nach dem Essen

Wenn sich das Festmahl dem Ende neigt, folgt noch ein wichtiges Thanksgiving Ritual: das “Wishbone brechen”. Hier wird das Gabelbein des Truthahns von zwei Personen an jeweils einem Ende festgehalten. Wer nach dem Auseinanderziehen das größere Stück in der Hand hält, darf sich etwas wünschen. Unsere Empfehlung? Natürlich der Just Spices Adventskalender!

Black Friday und Cyber Monday

Nach dem großen Thanksgiving Fest geht es direkt weiter mit dem nächsten Spektakel. Während am Donnerstag noch die Familie und natürlich das große Festessen im Vordergrund stehen, wird am darauffolgenden “Black Friday” ordentlich geshoppt. Dieser Tag ist für Mega-Rabatte bekannt und alles dreht sich um die Schnäppchenjagd. Wenn Du also schon länger auf ein teures Elektro- oder Haushaltsgerät sparst, ist der Black Friday der perfekte Zeitpunkt, um ein paar Prozente zu ergattern! Seit ein Großteil der Einkäufe online stattfinden, folgt auf den Black Friday außerdem noch der “Cyber Monday”. Wer sich am Freitag also noch nicht entscheiden konnte, hat oft auch Montags noch die Chance, zuzuschlagen.

Rezeptideen

Das aufwendige Thanksgiving Festmahl hat dich dazu motiviert, auch wieder mehr zu kochen, dir fehlt aber noch die passende Inspiration und das Know How? Dann schau doch mal in unserem Blog vorbei, hier findest du alle Infos rund um die Themen richtig kochen und richtig würzen. 

Was gibt es denn besseres, als eine leckere Kürbissuppe, die nicht nur den saisonalen Superstar gut in Szene setzt, sondern auch optimal in die kalte Jahreszeit passt? Mit unserem Kürbissuppen Mix bist du direkt bestens ausgestattet und der perfekten Herbst-Stimmung steht nichts mehr im Weg!