Lachs richtig grillen - so pappt garantiert nichts an!

Küchenhacks

Lachs richtig grillen - so pappt garantiert nichts an!

Was gibt es im Sommer schöneres, als einen Grillabend mit Freunden? Während Würstchen und Nackensteaks alte Klassiker sind, wenn es um den heißen Rost geht, greifen wir auch gerne mal zu leckerem Gemüse oder frischem Lachs.

Fisch hat eine kurze Garzeit und liegt nicht so schwer im Magen wie Schweinefleisch oder Grillwürstchen. Aber welcher Fisch eignet sich am besten zum Grillen? Besonders fette Fischsorten mit festem Fleisch, wie z.B. Lachs, Thunfisch oder Wolfsbarsch eignen sich gut für die nächste Grillparty. Steinbeißer und Scholle hingegen sind etwas für echte Grillprofis. Aufgrund ihres mageren Fleisches zerfallen sie schnell und lassen sich nur schwer grillen.

Unser Favorit: Gegrillter Lachs. Am liebsten außen schön knusprig und innen saftig! Wenn er nur nicht immer so schnell trocken werden und am Rost festkleben würde. Aber das muss nicht sein! Wenn Du ein paar Tipps befolgst, ist es wirklich kein Hexenwerk, ein Lachssteak vom Feinsten zu zaubern - Wir zeigen Dir, mit welchen Tricks garantiert nichts anpappt!

Gegrillter Lachs in Marinade Gegrillter Lachs in Marinade

 

Der perfekte Lachs vom Grill

Achte beim Kauf darauf, dass der Lachs nicht zu dünn ist. Flache Fischfilets werden schnell trocken und fallen beim Grillen häufig auseinander. Bevor Du den Lachs auf den heißen Rost gibst, solltest Du ihn von sämtlichen Gräten befreien. Nichts ist störender als beim Kauen ständig auf eine Gräte zu treffen!

Wenn die Grillkohle durchgeglüht ist, schiebe sie etwas zur Seite. Bei zu starker Hitze, tritt das Eiweiß aus dem Fisch aus, wodurch dieser stark austrocknet, was wir unbedingt vermeiden wollen. Nutze daher lieber indirekte Hitzezonen auf dem Grill. 

Bevor Du das Lachsfilet jetzt auf den Grill legst, greife zu einer großen Zitrone und schneide sie in Scheiben. Diese legst Du auf den Grill und bettest das Lachsfilet oben auf. Mit diesem einfachen Trick verhinderst Du, dass der Fisch am Rost kleben bleibt und Du bekommst ein saftig aromatisches Lachssteak mit einem mediterranen Touch.

Mit Hilfe eines Temperaturfühlers kannst Du schnell sichergehen, dass Dein Lachs den gewünschten Garpunkt erreicht. Bei einer Kerntemperatur von 57 °C ist der Lachs medium, bei einer Kerntemperatur von 60 °C ist er eher well-done. Bringe ihn auf die Temperatur, die Du am liebsten magst.

Hübsch garniert mit den gegrillten Zitronenscheiben auf dem Teller ist das Staunen Deiner Gäste vorprogrammiert.

Vorbereiteter Lachs mit Zitronenscheiben für den Grill Vorbereiteter Lachs mit Zitronenscheiben für den Grill

 

Gegrillten Lachs richtig würzen

Für den richtigen Wumms dürfen die perfekten Gewürze natürlich nicht fehlen. Reibe den Fisch bevor es auf den Rost geht, mit einer selbstgemachten Marinade oder Gewürzen Deiner Wahl ein und lasse sie für ein paar Minuten einziehen. 

Mit unserem Lachs Gewürz machst du hier garantiert nichts falsch. Dieses Gewürz ist eine tolle geschmackliche Abwechslung und stellt eine Alternative zu Klassikern wie Dill und Zitrone dar. Für eine super einfache und schnelle Marinade zum Grillen mixe einfach etwas Lachs Gewürz mit Öl zusammen und lasse dein Lachsfilet ein wenig darin ziehen, damit sich das Aroma schön entfalten kann.   

Alternativ gibt es viele weitere Marinaden, welche Du ebenfalls super leicht selber zaubern kannst. Wie wäre es zum Beispiel mit Lachs vom Grill mit Knoblauch und Limette? Herrlich frisch mit einer leichten Würze ist diese Kombination eine wahre Gaumenfreude. 

In unserem Blog Artikel “Die besten Grillmarinaden” findest du eine große Auswahl an vielseitigen Grillmarinaden für Fisch, Fleisch, Tofu und Gemüse - hier ist für jeden etwas dabei! Hmm...Du wirst Dir anschließend die Finger lecken! 

 

Lachs vom Grill - Rezeptideen

Du möchtest Deine Gäste nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch von Deinen Grill Künsten überzeugen? Dann empfehlen wir Dir diese hübschen Lachsspieße vom Grill. Ein Mix aus grüner und gelber Zucchini machen diese zum echten Hingucker, für den optimalen Geschmack sorgen ein Mix aus Knoblauch und ein aromatisches Lachs Gewürz. Wenn es etwas anderes als Lachs sein darf, probiere doch mal gegrillte Garnelen Spieße aus! 

Du bist auf der Suche nach noch mehr Rezepten für Deinen Grillabend? Kein Problem, wir haben noch ein paar Rezeptideen für Dich! Wie wär’s mit gegrilltem Lachs in Kräutermarinade oder Dorade vom Grill?

Für noch mehr Tipps, Tricks und Grill Rezepte wirf einen Blick in unseren Artikel Vegetarisch Grillen - dort zeigen wir Dir, wie Du deine Gäste mit vegetarischen und veganen Gerichten vom Grill überzeugen kannst!


Gewürzmischungen für gegrillten Lachs