Fisch richtig würzen

Richtig würzen

Fisch richtig würzen

Ob vom Grill, aus der Pfanne oder aus dem Backofen - Die Fischküche ist herrlich leicht und schmeckt uns gerade im Sommer besonders gut. Fisch bringt von Natur aus einen intensiven Eigengeschmack mit, den Du mit den richtigen Gewürzen hervorheben kannst. Doch welche Gewürze passen zu welcher Fischsorte? Wir klären auf, wie Du Lachs, Forelle, Kabeljau, Dorade, Zander und Thunfisch in einen aromatisch-würzigen Hochgenuss verwandelst. 

Welche Gewürze passen zu welchem Fisch?

  • Lachs würzen:
    Zu Lachs harmonieren hervorragend fruchtige und frische Zutaten und Gewürze wie Dill, Ingwer, Zitrone und Fenchel. Mit unserem Lachs Gewürz hast du die perfekte Zusammenstellung sofort griffbereit. Weitere Würz-Varianten findest Du in unserem Artikel Lachs richtig würzen.

  • Forelle würzen:
    Dill ist quasi das Universal-Gewürz für Fisch und passt besonders gut zu Forelle. Wir empfehlen dazu Petersilie, Senfkörner, Schwarzer Pfeffer und Zitronenschale. So schmeckt der Sommer!

  • Kabeljau würzen:
    Kabeljau verträgt kräftige Gewürze wie rosenscharfes Paprikapulver, Rosmarin und Thymian. Auch Knoblauch und etwas Muskatnuss dürfen nicht fehlen.

  • Dorade würzen:
    Die passenden Begleiter für Dorade sind klassische Mittelmeerkräuter wie Oregano, Rosmarin und Thymian. Fleur de Sel vertieft die mediterranen Aromen und sorgt zusätzlich für einen leichten Salzcrunch.

  • Zander würzen:
    Der Süßwasserfisch Zander eignet sich sehr gut für die Würzung mit Salbei. Salbei wiederum harmoniert hervorragend mit dem süßlich-herben Aroma von Lavendel sowie dem frischen, minzigen Geschmack von Zitronenmelisse.

  • Thunfisch würzen:
    Der unverwechselbare Geschmack von Thunfisch wird perfekt hervorgehoben durch kräftig-frische Aromen wie in Salbei, Dill, Senfkörner, Fenchelsamen und Zitronenschale. Für die prickelnde Schärfe sorgen aromatische Pfeffersorten wie unser Tellicherry Pfeffer.

Fisch Gewürz
Fisch Gewürz
Würzmix für Fisch und Meeresfrüchte
5,99 €
Zum Produkt
Lachs Gewürz
Lachs Gewürz
Gewürzzubereitung für Lachs
5,99 €
Zum Produkt


So würzt Du Fisch im Handumdrehen

Fisch würzen

Wenn’s mal schnell gehen muss, kannst Du die Oberseite Deines Lieblingsfisches ganz einfach mit den Kräutern und Gewürzen Deiner Wahl einreiben. Achte darauf, dass Du nicht den gesamten Fisch mit den von Dir gewählten Kräutern und Gewürzen bedeckst, sondern maximal Zwei Drittel. Anschließend ist der Fisch bereit, kross gebraten oder gegrillt zu werden. 

Fisch marinieren

Für eine aromatische Marinade empfehlen wir Dir, die Gewürze Deiner Wahl mit einer flüssigen Komponente wie Öl, Sojasoße, Joghurt oder Senf zu vermengen und Deinen Lieblingsfisch damit großzügig einzustreichen. Bevor Du den marinierten Fisch auf den Grill oder in die Pfanne gibst, solltest Du ihn für ca. 30 Minuten in seiner Marinade baden lassen. Am besten funktioniert das in einem Vakuum- oder Gefrierbeutel. Weitere Tipps zum Thema Marinieren verraten wir Dir in unserem Artikel Grillmarinaden.

Fisch füllen

Ganze Fische eignen sich auch hervorragend, um ihren Bauch mit einer würzigen Kräuterfüllung zu füllen. Neben den von uns genannten Gewürzen eignen sich für diese Variante auch ganze Zweige von frischen Kräutern wie Thymian oder Rosmarin, um den Fisch zu füllen. Hier kannst Du ruhig großzügig vorgehen, damit Du ein durch und durch aromatisches Ergebnis erhältst.


Welche Gewürze passen zu Dir?

Just Spices Ernährungscheck:
Finde in 3 Minuten heraus, welche Gewürzmischungen am besten zu Dir und Deinem Geschmack passen.