Wie lange sind Gewürze haltbar?

Know How

Wie lange sind Gewürze haltbar?

Gewürze lagern: Das ist zu beachten

Jetzt mal im Ernst: Wann hast Du das letzte Mal das Haltbarkeitsdatum Deiner Gewürze überprüft? Sicherlich nicht so oft, wie das von Joghurt, Wurst oder Käse, oder?

Gewürze sind aromatische Naturprodukte, die nicht ewig haltbar sind (leider!). Deswegen solltest Du Gewürze nicht in Unmengen kaufen. Unzerkleinert bleiben sie am längsten haltbar. Ingwer, Kardamom, Muskatnuss, Pfefferkörner und Zimtstangen halten sich beispielsweise bei guter Lagerung 4 Jahre.

Anis, Dillsamen, Korianderkörner und Nelken kannst Du dicht verschlossen sogar bis zu 5 Jahre aufbewahren. Getrocknete Kräuter solltest Du hingegen nicht länger als ein Jahr lagern. Gewürze sollten einzeln, kühl und trocken gelagert aufbewahrt werden.

Wenn Du ein Gewürzregal hast, dann häng es am besten nicht direkt über der Kochstelle auf. Zu viel Hitze und Dämpfe kommen dem Aroma Deiner Gewürze nicht gut.

Gewürzgläser sind sehr gute, stabile Behälter für Gewürze. Sie haben in den meisten Fällen einen dicht verschließbaren Schraubdeckel. Am besten sind braune Gläser oder lichtundurchlässige Behälter, um Kräuter und Gewürze vor Licht, Luft und Feuchtigkeit zu schützen.

Inwiefern sich Licht negativ auf Deine Gewürze auswirkt, zeigen wir Dir anhand von Paprikapulver: Qualitativ gute, frisch gemahlene Paprika ist rot. Aber selbst in braunen Gläschen färbt sich gemahlene Paprika durch den Lichteinfall mit der Zeit eine gelblich-ockerfarben. Gute Gewürzgläser sind „aromadicht“. Sie wahren den charakteristischen Geschmack der Gewürze.


Wie erkenne ich, ob meine Gewürze noch haltbar sind?

Im einfachsten Fall hast Du noch die Originalverpackung mit Mindesthaltbarkeitsdatum. Falls Du die nicht mehr hast, musst Du Dich auf Deine Sinne verlassen. Riech regelmäßig an Deinen Gewürzen und überprüfe, ob sie noch genauso riechen, wie sie eigentlich riechen sollen.

  • Sehen: Wenn Du farbenfrohe Gewürze wie Paprika, Cayennepfeffer oder Kurkuma falsch lagerst oder sie zu viel Licht ausgesetzt sind, verlieren sie oft an Farbe und Aroma. Spätestens wenn beispielsweise das Paprikapulver gelblich-braun statt strahlend rot ist, solltest Du das ersetzen.

  • Riechen: Verlass Dich auf Deine Nase! Wenn das Gewürz komisch riecht, dann hast Du Deine Antwort. Aber viel häufiger verflüchtigen sich über die Zeit die ätherischen Öle des Gewürzes. So kannst Du oft schon am Geruch erkennen, ob es überhaupt noch den gewünschten Würzeffekt verspricht.


Wie kann ich die Haltbarkeit von Gewürzen verlängern?

Vor allem mit der richtigen Lagerung! Lichtgeschützt, luftdicht, trocken und getrennt voneinander verpackt, hält sich das Aroma am besten.

Gewürzdosen oder -gläser sind daher extrem praktisch. Außerdem lässt sich das Gewürz daraus auch leichter dosieren. Wenn Du Nachfüllbeutel kaufst, solltest Du sie am besten direkt umfüllen.

Komm in die Koch Academy

Pfanne oder Backofen, gemahlen oder gehobelt, blanchiert oder gegart: In der Küche gibt es viele Tricks und Kniffe, die den Kochlaien vom Profi unterscheiden. Wenn Du beim nächsten Kochabend mit Wissen und neuen Koch-Skills glänzen möchtest, ist unsere Koch Academy vielleicht genau das richtige für Dich – melde Dich kostenlos an und entschlüssele mit Videos, Tipps und Anleitungen jeden Tag ein neues Küchengeheimnis.