Kartoffeln verwerten – Tipps & Rezepte zur Resteverwertung

Resteverwertung

Kartoffeln verwerten – Tipps & Rezepte zur Resteverwertung

Kaum ein Lebensmittel ist so vielseitig und kann so abwechslungsreich kombiniert werden wie die Kartoffel. Nicht umsonst zählt sie zur beliebtesten Knolle der Deutschen. Dennoch passiert es viel zu häufig, dass der Kartoffelsack im Vorratsschrank vergessen wird und die Kartoffeln im nächsten Moment weich und schrumpelig sind. Wegschmeißen solltest Du Deine Kartoffeln jedoch trotzdem nicht, denn auch wenn sie optisch nicht mehr super sind, wirst Du ihnen geschmacklich nichts anmerken. 

Um Dich zur Verarbeitung Deiner Kartoffeln zu motivieren und inspirieren, haben wir Dir hier unsere liebsten Rezepte zusammengefasst.

Kartoffeln richtig lagern

Kartoffeln solltest Du grundsätzlich dunkel und kühl lagern, jedoch nicht kälter als +4°C. Damit Du möglichst lang etwas von ihnen hast, empfehlen wir Dir, sie direkt nach dem Kauf in einen Karton oder einen bedeckten Korb zu füllen und im Keller oder der Vorratskammer zu lagern.

Kartoffeln einfrieren

Grundsätzlich gilt: Kartoffeln einfrieren? Oh ja, doch bitte nicht roh. Vorgekocht, abgekühlt und in mundgerechte Stücke geschnitten kannst Du sie jedoch problemlos einfrieren und für 3-6 Monate im Gefrierfach aufbewahren. Alle weiteren Infos findest Du in unserem Artikel Kartoffeln einfrieren.

Wenn Du noch auf der Suche nach weiteren spannenden Tipps und Infos rund um die tolle Knolle und deren Zubereitung bist, empfehlen wir Dir einen Blick in unseren Artikel: Kartoffeln kochen: so geht´s richtig zu werfen. Dort erfährst Du nicht nur wie Du Kartoffeln richtig kochst, sondern auch welche Unterschiede es zwischen den einzelnen Sorten gibt und was Du mit welcher Sorte am besten zubereiten kannst.

Die besten Gewürzmischungen für Kartoffeln

Rohe Kartoffeln verarbeiten

Kartoffelsuppe

Du hast noch fast einen ganzen Sack Kartoffeln zuhause, die bereits anfangen zu schrumpeln, und Du weißt einfach nicht, wohin damit? Die Lösung: Einen großen Topf Kartoffelcremesuppe kochen und fertig portioniert ins Gefrierfach packen. Die nächste Gelegenheit, in der Du Dich über eine vorgekochte, schnelle Suppe freust, ist garantiert schon in Sicht!

Bratkartoffeln

Die einfachsten Gerichte schmecken doch immer noch am besten! Das wirst Du spätestens dann bestätigen, wenn vor Dir eine Pfanne frischer, goldbraun gebrutzelter Bratkartoffeln steht und darauf wartet, verspeist zu werden. Du fragst Dich, wie man Bratkartoffeln richtig würzt? In unserem Artikel Bratkartoffeln würzen stellen wir Dir drei Varianten vor, welche die Herzen aller Kartoffelfans garantiert blitzschnell höher schlagen lassen.

Kartoffelgratin

Zeit für ein cremiges Kartoffelgratin. Unser Rezept besticht durch eine super-krosse Kruste und dank dem Kartoffel Allrounder auch durch eine unbeschreibliche Würzkraft!

Hasselback Kartoffeln

Kartoffelfans aufgepasst: Hasselback-Kartoffeln machen euch zum Star auf jedem Partybuffet! Denn sie sehen nicht nur super ansprechend aus, sondern sind auch noch unwiderstehlich knusprig.


Gekochte Kartoffeln verarbeiten

Bereits gekochte Kartoffeln vom Vortag können natürlich ganz simpel aufgewärmt und mit Butter oder Käse und einem Beilagensalat verspeist werden. Doch da geht noch mehr! Wir helfen Dir auf die Sprünge.

Kartoffelsalat

Kalte, gekochte Kartoffeln können ganz einfach zu Kartoffelsalat zubereitet werden. Ganz egal, ob Du Dich für cremigen Kartoffelsalat mit Mayonnaise oder für Kartoffelsalat mit einer Vinaigrette entscheidest – mit unserem Kartoffelsalat Gewürz hast bereits entzückte „Ahs“ und „Ohs“ Deiner Gäste garantiert.

Kartoffelbrei

Ob zu Fisch, Fleisch oder Gemüse – Kartoffelpüree ist eine vielseitige Beilage, die zu zahlreichen Gerichten passt. Würze Dein Kartoffelpüree mit unserem Kartoffelpüree Gewürz und verlieb Dich neu in den leckeren Kindheitsklassiker.

+
Tipp: Wenn etwas von Deinem Kartoffelbrei übrig bleibt, kannst Du ihn mit Eiern verrühren und zu Kartoffelpfannkuchen weiterverarbeiten. Die schmecken besonders gut mit Preiselbeeren oder gebratenem Speck. Viele weitere Ideen, wie Kartoffelbrei vom Vortag raffiniert verwertet werden kann, findest Du in unserem Artikel Kartoffelbrei verwerten.

Kartoffelschalen verwerten

Wo gekocht wird, da fallen Kartoffelschalen. Meistens landen sie anschließend direkt in der Tonne. Dabei lassen sich die Schalen super weiterverwenden! Vor allem Besitzer eines Kamins oder Ofens sollten Kartoffelschalen nicht einfach entsorgen, da sich diese wunderbar als Anzündhilfe verwenden lassen.  

Eine weitere Verwendungsmöglichkeit von Kartoffelschalen ist die Herstellung von nachhaltigem Spülmittel: Entweder die verschmutzte Stelle direkt mit der frischen Kartoffelschale einreiben oder die Schale in ein Gefäß geben, mit kochendem Wasser aufgießen, für einige Stunden ziehen lassen und anschließend die Flüssigkeit in eine leere Flasche gießen. Macht garantiert alles blitzeblank!

Die Just Spices Academy

Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!