Kurkumawurzel und Kurkumapulver

1 x 1 der Gewürze

Gewürzlexikon - Kurkuma

Kurkuma liefert nicht nur eine leuchtend, gelbe Farbe, sondern auch ganz viel Geschmack! Du hast das Superfood noch nicht in deinem Smoothie oder Tee getestet? Dann wird es höchste Zeit!

Steckbrief Kurkuma

    • Name(n): Kurkuma, Curcuma, Gelbwurz, Gelbwurzel, indischer Safran, „Gewürz des Lebens“
    • Wissenschaftlicher Name: Curcuma longa
    • Botanische Einordnung: Ingwergewächs (Zingiberaceae)
    • Anbaugebiete: Südostasien, Indien
    • Geschmack: süßlich, holzig, würzig

Woher kommt Kurkuma?

Kurkuma Gewürzdose von Just Spices Kurkuma Gewürzdose von Just Spices

Traditionell wird die Kurkuma-Pflanze auch „indisches Safran“ genannt und gehört zur Familie der Ingwergewächse. Sie wächst überwiegend in Südostasien.

Die Wurzel wird getrocknet und anschließend pulverisiert, kann aber auch roh verarbeitet werden. Kurkuma benötigt das ganze Jahr über Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad und genug Wasser.

Verwendet wird nur der Teil der Staude, der unter der Erde liegt. Dieser Teil soll dem Ingwer ähneln. Das stimmt jedoch nicht ganz. Denn der Wurzelstock des Ingwers ist nicht nur größer und dicker, sondern auch beige bis hellgelb, während die Kurkumawurzeln deutlich kleiner, schmaler und orangefarben bis intensiv gelb sind.

Geschichte von Kurkuma 

Die Gattung Curcuma ist wahrscheinlich schon über 12 Mio. Jahre alt. Die Nutzung der Pflanze geht aber vermutlich nur auf die letzten zehntausend Jahre zurück. Damals begonnen die Menschen im Ganges-Delta mit der Landwirtschaft und Nutzung von Pflanzen. Genaueres zum Alter der Kurkuma ist nicht bekannt, denn über die Kurkuma-Arten selbst weiß man noch zu wenig.

Wertvolle Gewürze wurden bereits im Altertum und in der Antike gehandelt. Land- und Wasserwege zwischen Asien und Europa machten es möglich. Eine der wichtigsten Routen war die Seidenstraße, die von China über Indien und Zentralasien zum Mittelmeer führte. 

Als erster Europäer beschrieb der venezianische Händler Marco Polo Kurkuma. Er stieß im 13. oder 14. Jhd. auf einer seiner Reisen nach Südostasien auf die exotische Pflanze

Gewürzmischungen mit Kurkuma


Mit welchen anderen Gewürzen kann ich Kurkuma gut kombinieren?

Mit Kurkuma kannst Du zum Beispiel deine Süßkartoffeln richtig schön fruchtig-marokkanisch oder klassisch asiatisch würzen.

Und Schluss machst Du mit fadem Couscous. Sag Hallo zu orientalisch gewürztem Couscous mit Kurkuma, der Dich umhauen wird!

Wenn Du generell ein Fan der indischen und asiatischen Küche bist, bist Du mit Kurkuma immer gut dabei:

    • Grillgemüse kannst Du mithilfe von Kurkuma indisch würzen
    • Reis verleihst Du noch mehr asiatische Aromen (Kurkuma kannst Du z. B. mit ins Kochwasser geben)
    • Für aromatische Wokgerichte oder scharfe Currys mit leckerem Tofu eignet sich Kurkuma allemal
    • Und schon mal indisch gewürzten Spinat probiert? Mit unter anderem Kurkuma verleihst Du Deinem Spinat unverkennbar exotische Aromen!
Goldgelbe Gemüsepaella mit Brokkoli getoppt Goldgelbe Gemüsepaella mit Brokkoli getoppt

Man mag es kaum glauben, aber auch für Steaks ist Kurkuma ein geeignetes Gewürz. Möchtest Du Dein Lammsteak mal etwas anders würzen als nur mit Salz und Pfeffer? Dann wag’ Dich an eine orientalische Würzung zusammen mit Kurkuma!

Und für die Veganerinnen und Veganer unter uns: Schon mal veganes Rührei ausprobiert? Erfahre hier, wie Du es richtig würzen kannst.

Kurkuma in der Küche integrieren

+
Reis-, Nudel-, Kartoffel- und Gemüsegerichten
+
Suppen
+
Pfannkuchen
+
Brotaufstrichen
+
Brot- und Brötchenrezepten

Kurkuma kannst Du auch in heißes Wasser rühren und als Kurkuma-Tee trinken. In heißem Wasser lösen sich die Inhaltsstoffe der Wurzel nämlich besonders gut. In Smoothies macht er sich ebenfalls sehr gut. Oder Du probierst Dich mal am Trend der Goldenen Milch? Selbst in Kuchen und Torten schmeckt Kurkuma richtig tasty.

Das intensiv gelb leuchtende Pulver kannst Du klassischerweise natürlich wunderbar Currys und Chutneys nutzen.

Hab ich Kurkuma schon mal in einem Gericht gegessen, ohne es zu wissen?

Da kannst Du drauf wetten! Noch vor ein paar Jahren kannte so gut wie niemand Kurkuma. Wusstest Du denn, dass die Gelbwurzel ein wichtiger Bestandteil des bekannten Currypulvers ist und für die gelbliche Farbe verantwortlich ist?

Klar ist Kurkuma auch in vielen anderen Gewürzmischungen enthalten, wie im feurigen Cajun-Gewürz aus den amerikanischen Südstaaten oder in Reis-Gewürzmischungen. 

Wenn Du also schon mal mit Currypulver gekocht bzw. leckeres Wokgemüse, Thai-Curry oder gebratenen Reis gegessen hast, dann ja, bist Du schon in den Genuss von Kurkuma gekommen.

In welcher Form wird Kurkuma normalerweise verkauft?

Kurkuma kannst Du als gemahlenes Gewürz fast überall kaufen. Inzwischen wird das pure Kurkumapulver aufgrund der großen Nachfrage sogar in Großpackungen angeboten. Auch die frische Wurzel wird mittlerweile immer häufiger angeboten.

Gemahlenes Kurkuma-Pulver hält trocken und lichtgeschützt gelagert sehr viel länger als die frische Wurzel. Die Wurzel hält sich am besten im Kühlschrank. Wickel sie davor in ein feuchtes Geschirrtuch ein.

Die frische Wurzel reibst Du am besten fein und gibst Sie erst am Ende der Garzeit hinzu. So entfaltet sich das Aroma optimal.

+
Tipp: Wenn Du die Wurzel reibst, trage dabei unbedingt Einweghandschuhe. Die Wurzel färbt in Kombination mit Fett ziemlich...

 

Angeschnittene Kurkumawurzel und Kurkumapulver auf kleinem Teller Angeschnittene Kurkumawurzel und Kurkumapulver auf kleinem Teller


Kurkuma richtig dosieren

Sowohl das Pulver als auch die frische Wurzel solltest Du beim Würzen sparsam verwenden. Kurkuma kann nämlich leicht bitter schmecken, wenn Du zu viel davon hinzugibst.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt als Tagesdosis bis zu 3 Gramm Kurkuma-Pulver. Das entspricht etwa der Menge von ca. 1 TL des Gewürzes. Diese Gabe gilt als gesundheitlich unbedenklich.

Dosierst Du das Gewürz oder der Extrakt höher, können je nach Empfindlichkeit Nebenwirkungen wie Blähungen, Durchfall, Übelkeit oder Schmerzen im Verdauungstrakt auftreten.

Gewürz Alternativen zu Kurkuma

1
Currypaste
2
Curry
3
Koriander
4
Bockshornklee
5
Safran
6
süßes, scharfes oder geräuchertes Paprikapulver


Rezeptideen mit Kurkuma

Wir geben Dir noch ein paar praktische Rezepte an die Hand, zu denen Kurkuma super passt:

Unter unseren Rezepten findest Du noch viele weitere Möglichkeiten, wie Du unsere Gewürzmischungen am besten einsetzen kannst. Dabei kannst Du natürlich immer kreativ werden und die Gewürzmischungen durchmischen. Genau so, wie’s Dir am besten schmeckt!

Und wenn Du deine Kochleidenschaft noch etwas vertiefen willst, dann ist die Just Spices Koch Academy genau das Richtige für Dich! Bye bye Lieferdienst und Fertigessen. Und hallo tasty Koch-Lifestyle.

Die Just Spices Academy

Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!

Koch_Academy_Just_Spices Koch_Academy_Just_Spices
Das glaubst Du uns nicht? Dann lies hier alles nach:
  1. Picantissimo - Das Gewürzhandbuch Katzer, Gernot; Fansa, Jonas 2007
  2. Gewürze: Das Standardwerk Dr. Manuela Mahn 17. 11. 2014