Grillreste verwerten – Tipps & Rezepte zur Resteverwertung

Resteverwertung

Grillreste verwerten – Tipps & Rezepte zur Resteverwertung

Wer kennt’s? Die große Grillparty steht an und der Druck, den Gästen eine ordentliche Auswahl an Leckereien zu bieten, ist groß. Schließlich sollen alle satt und zufrieden nach Hause gehen. Da passiert es schnell, dass viel zu viel eingekauft wird und noch jede Menge an Würstchen, Grillfleisch, Grillgemüse oder Grillkäse übrig bleibt. Doch keine Sorge, alles was Du nun brauchst, sind leckere Rezepte aus der Resteküche, die das nicht mehr ganz so saftige Grillgut in neuem Glanz erstrahlen lassen.

Grillreste richtig lagern

Wenn übriggebliebenes Grillfleisch, Würstchen oder Gemüse nach dem Grillen gut abgekühlt sind, solltest du sie in einer luftdicht-verschlossenen Vorratsdose im Kühlschrank lagern. So aufbewahrt können die Grillreste unbedenklich auch noch 1-2 Tage später verspeist werden.

Gegrillte Würstchen verarbeiten

Ob klein, groß, in Schneckenform oder am Spieß - der Klassiker auf dem Grill ist nach wie vor die Grillwurst. Die lässt sich auch am nächsten Tag noch aufgewärmt mit leckeren Soßen & Dips genießen oder in einen simplen Eintopf verarbeiten.

Eintopf mit Würstchen

Eintopf mit Möhren und Würstchen ist ein absoluter Klassiker der Deutschen Küche und zugleich die perfekte Möglichkeit, um Reste zu verwerten. Magst Du es lieber traditionell, wie Du es von Oma kennst, empfehlen wir Dir unser Kartoffelgulasch mit Würstchen. Statt Wiener Würstchen kommen hier ganz einfach Deine übrig gebliebene Grillwurst zum Einsatz. Auch unser Rezept für Wirsingeintopf lässt sich wunderbar aufwerten durch Beigabe von geschnittener Brühwurst wie beispielsweise Debrecziner.

Wurstchips

Wurstchips sind das perfekte Topping für würzige Cremesuppen! Am Besten klappt das Ganze mit gegrillten Nürnbergern oder Rostbratwürsten. Die Würstchen schneidest Du hierfür in schräge, dünne Scheiben und brätst diese in einer großen Pfanne mit Öl an, bis sie goldbraun und kross aussehen. Anschließend gibst Du sie auf ein Küchenpapier und lässt sie abtropfen. Zum Schluss die fertige Cremesuppe damit garnieren. Passende Rezepte findest Du in unserer Suppen-Rezeptsammlung.

Grillfleisch verarbeiten

Am Tag nach dem großen Grillspektakel macht Dein gegrilltes, in Streifen geschnittenes Hähnchenfleisch als Salattopping ordentlich was her! Auch einfache Nudel- und Pfannengerichte können mit dem übriggebliebenen Grillfleisch aufgewertet werden.

Mexican Chicken Wraps 

Mexico, olé! Heute füllst Du Deine Tortillas mit würzig-frischem Geschmack: Gegrilltes Hähnchenfleisch, frisches Gemüse, ein scharfes Dressing und unser Chili con Carne Gewürz verleihen diesem Gericht absoluten Soulfood-Charakter!

Power Salat mit Brokkoli und Hähnchen 

Das Geheimnis dieses unwiderstehlichen Low-Carb-Gerichts? Ganz einfach: Unser BIO Fitness Dressing Mix! Mit diesem Zaubertütchen und dem bereits fertig zubereiteten Hähnchenfleisch bereitest Du Deinen Power-Salat in Sekundenschnelle zu.


Die besten Gewürzmischungen zum Grillen

Kartoffel-Steak-Pfanne

Du hast noch Reste vom Rindersteak? Dann ist diese Kartoffel-Steak-Pfanne perfekt für Dich! Verfeinert mit fruchtigen Kirschtomaten und einem erfrischenden Joghurt-Zitronen-Dip zauberst Du in nur 30 Minuten eine saftige und leckere Mahlzeit, mit der Du alle Reste los wirst.

Einfaches Paprika-Rindergeschnetzelte

Perfekt gewürztes Paprika-Rindergeschnetzeltes klingt zu anspruchsvoll für Dich? Da hast Du wohl nicht mit unserem IN MINUTES Bio Paprika Rinder Geschnetzeltes gerechnet. Damit pimpst Du jedes übriggebliebene Stückchen Fleisch direkt gen Foodporn-Himmel.

Grillgemüse verarbeiten

Antipasti-Bowl

Ganz egal, ob gegrillte Paprika, Zucchini, Auberginen oder Champignons – hier landen alle Grillreste in einer Bowl! Auch übriggebliebenes Grillfleisch sowie Grillkäse können hinzugefügt werden und sorgen so für noch mehr Abwechslung und Geschmack in Deiner Schüssel.

Burger mit Grillgemüse

Auch zwischen zwei knusprigen Brotscheiben, knackigem Salat und einem selbstgemachten Pattie macht aromatisches Grillgemüse eine super Figur! Ob mit Fleisch oder Veggie – gewürzt mit unserem Burger Gewürz zauberst Du einen perfekten homemade-Burger, den Du am liebsten in einem Happen verschlingen würdest. 

Einfache Gnocchi-Gemüse-Pfanne

Wenn Du zu Gnocchi aus dem Kühlregal greifst und das Gemüse bereits zuvor gegrillt wurde, kann dieses leckere Wohlfühlgericht in weniger als 15 Minuten auf Deinem Tisch stehen. Also halt Dich gut fest, denn schon gleich katapultieren wir Dich in den Kartoffelklößchen-Himmel!

Gemüseauflauf mit Mozzarella

Die einfachste Möglichkeit, um Reste aller Art loszuwerden? Ganz genau, ein Auflauf! Von gegrillten Zwiebeln über Zucchini und Auberginen hin zu Paprika oder Süßkartoffeln: mit unserem Auflauf Allrounder verfeinert, einer Schicht Mozzarella bedeckt und für ein paar Minuten im Ofen gebacken zauberst Du aus den Grillresten ein herrlich unkompliziertes Gericht mit Soulfood-Charakter. 

Grillkäse verarbeiten

Grillkäse ist eine echte Bereicherung für jedes Grillevent! Der Halloumi ist der Klassiker unter den Grillkäse-Sorten, doch auch Feta und andere Grillkäse-Sorten sorgen für ein aromatisches Geschmackserlebnis auf dem Grill! Ist davon etwas übrig geblieben, kannst Du die Käsereste am Folgetag auf vielseitige Art und Weise lecker weiterverarbeiten. Gewürzt mit unserem Ofen & Grillkäse Gewürz schmeckt Du garantiert keinen Unterschied zum frisch gegrilltem! 

Nudelsalat mit gegrilltem Käse

Ein Rezept, das wie für die Resteverwertung gemacht ist: Nudelsalat! Gewürzt mit unserem Ofen & Grillkäse Gewürz kitzelst Du noch mehr Mmh aus Deinem Lieblingskäse.

Couscous-Bowl mit Grillkäse

Mit einer ordentlichen Portion Couscous, knackigem Gemüse, gerösteten Kichererbsen und cremigem Grillkäse wartet hier eine bunte Auswahl an frischen Aromen auf Dich, die jetzt nur noch eine große Schale suchen, in der sie sich entfalten können.

Kräuter-Feta-Paste

Püriert und mit Frischkäse sowie unserem Café de Paris verfeinert zauberst Du aus dem gegrillten Feta vom Vortag einen herrlichen Aufstrich, der super zu anderen Grillresten oder Baguette und Gemüsesticks harmoniert

Walnuss-Bratkartoffeln mit Feta

Ob als Hauptspeise oder als knusprige Beilage zu Fisch, Fleisch & Co. – verpasse Deinen Bratkartoffeln ein würziges Upgrade durch die Beigabe Deiner Grillkäse-Reste, gerösteten Walnüssen und frischen Kräutern.

Gewürze und Rezepte für Grillmarinaden

Kennst Du schon unser Marinaden Set? Mit dem Set findest Du zielsicher die passende Marinade, egal ob für Fleisch, Fisch, Gemüse, Käse & Co. Die passenden Rezepte gibt’s in unserer Rezeptwelt. Alles weitere, was Du über’s Marinieren wissen solltest, erfährst Du in unserem Artikel Grillmarinaden.