Spargel richtig würzen

Richtig würzen

Spargel richtig würzen

Frühlingszeit ist Spargelzeit! Ob gekocht, gebacken, gebraten oder gegrillt: Von April bis Juni können wir hierzulande den regionalen, ganz frisch gestochenen weißen und grünen Spargel in zahlreichen Variationen genießen. Auch wenn das zarte Stangengemüse an sich bereits herrlich schmeckt, so gewinnt Spargel mit der richtigen Auswahl an Gewürzen noch an Aroma hinzu. Doch wie würzt man Spargel richtig? Wir stellen Dir drei Varianten vor, mit denen Du aus dem Königsgemüse eine echte Delikatesse zauberst.

Welche Gewürze passen zu Spargel?

  • Spargel klassisch würzen:
    Ganz simpel mit Meersalz, Pfeffer, Muskatnuss gewürzt und einem Spritzer Zitronensaft verfeinert ist der weiße Spargel ein wahrer Klassiker. Getoppt mit zarten Butterflöckchen oder serviert mit Schinken, Kartoffeln und Sauce Hollandaise schmeckt das Königsgemüse original wie bei Oma!

  • Spargel fruchtig-pikant würzen:
    Eine Mischung aus aromatischen Frühlingskräutern wie Petersilie, Kerbel und Schnittlauch, abgerundet mit einer pikanten Note aus milder Chili und Pfeffer, verfeinert von den fruchtig-frischen Aromen geriebener Zitronenschale sowie Sumach ergibt eine herrliche Würzung für Spargel. Eine Komposition, die sich so auch in unserem Spargel Gewürz wiederfindet und sich super eignet, um die Stangen direkt oder auch feine Saucen und Dips zu würzen.

  • Spargel asiatisch würzen:
    Für einen grünen Spargel asiatischer Art dürfen Knoblauch, Ingwer, gemahlener Koriander, Zitronengras und ein Hauch von Chili nicht fehlen. Abgelöscht mit Sojasoße und getoppt mit gerösteten Erdnüssen verleihst Du den feinen Spargelstangen eine herrlich würzige Note.

Passende Gewürze und Gewürzmischungen zu Spargel


So würzt Du Spargel im Handumdrehen

Spargelsuppe würzen

Bereits die Brühe, in der Du die Spargelstangen für die Spargelcremesuppe kochst, solltest Du kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Kurz vor dem Pürieren kannst Du weitere Gewürze hinzugeben, die Suppe mit frischen Kräutern und optional weiteren Toppings garnieren und dampfend servieren. 

Spargel aus dem Ofen würzen

Spargel lässt sich auch hervorragend im Backofen zubereiten. Zuvor solltest Du die Stangen mit ausreichend Olivenöl bepinseln und mit Meersalz, Pfeffer und einer Prise Zucker bestreuen. Frische Kräuter und getrocknete Gewürze solltest Du erst nach dem Backen hinzugeben, um zu vermeiden, dass diese verbrennen. Zu Spargel aus dem Ofen passt hervorragend ein selbstgemachtes Bärlauch Pesto, das nicht schneller zubereitet werden kann, als mit unserem Bärlauch Pesto Mix. 

Gekochten Spargel würzen

Meist werden die geschälten Spargelstangen im kochenden Wasser gegart. Hierfür solltest Du in das Kochwasser etwas Salz geben. Eine Prise Zucker kann helfen, um einen bitteren Beigeschmack des Spargels auszuschließen, einige Spritzer Zitronensaft, um die Farbe beizubehalten. Andere Gewürze haben im Kochwasser nichts zu suchen, da sie das Aroma des Spargels überdecken würden. Diese solltest Du daher erst nach dem Kochen hinzugeben. 
Was Du sonst noch bei der Zubereitung von Spargel beachten solltest, kannst Du jederzeit bequem in unserem Artikel Spargel kochen nachlesen. 

Gegrillten Spargel würzen

Besonders schnell gemacht ist Spargel vom Grill! Während roher weißer Spargel etwa 30 Minuten auf dem Grill bleiben muss, benötigt roher grüner Spargel nur etwa 10 Minuten. Vor dem Grillen solltest Du die Stangen mit Öl bepinseln und gut salzen, nach dem Grill kannst Du sie pfeffern und mit unserem Spargel Gewürz toppen.

 

Welche Gewürze passen zu Dir?

Just Spices Ernährungscheck:
Finde in 3 Minuten heraus, welche Gewürzmischungen am besten zu Dir und Deinem Geschmack passen.