Vegane Weihnachtsmenüs

Heiße Themen

Vegane Weihnachtsmenüs

Weihnachten steht wieder vor der Tür und damit verbunden häufig auch das Zusammentreffen von verschiedenen Generationen und unterschiedlichen ErnährungsweisenVielleicht ernährst Du Dich bereits teilweise oder sogar ausschließlich vegan, aber Deine Familie ernährt sich “klassisch” mit Braten zu Weihnachten, Eiern in den Plätzchen und Kuhmilch in der heißen Schokolade

Wenn die Ernährungsweisen weit auseinandergehen, kann Weihnachten eine echte Herausforderung für die ganze Familie werden. Denn alle sollen satt werden und ein leckeres, einzigartiges Weihnachtsmenü genießen. 

Wie wäre es, wenn Du dieses Jahr das vegane Weihnachtsmenü für die ganze Familie zauberst? Es gibt viele Rezepte, bei denen niemandem auffallen wird, dass sie pflanzenbasiert sind. Zudem gibt es bereits viele Gerichte, die von Natur aus auf tierische Produkte verzichten – und die Deiner Familie “trotzdem” schmecken. 

Wir helfen Dir, ein veganes Weihnachtsmenü für die ganze Familie zu zaubern – ganz ohne Stress und garantiert super lecker! 


Die Vorspeisen für dein veganes Weihnachtsmenü

Weißer Glühwein als Aperitif

Die Vorspeise muss nicht zwangsläufig ein Essen sein. Häufig wird auch ein alkoholischer Aperitif vor dem Hauptgang gereicht. Dazu eignet sich an Weihnachten natürlich nichts besser als Glühwein. Wir zeigen Dir ein Rezept für weißen Glühwein, den Du im Handumdrehen fertig hast und gut vorbereiten kannst. So bleibt am Weihnachtsabend selbst mehr Zeit für die restlichen Gänge und mehr Zeit für Deine Liebsten. 

Mit unserem Do it yourself Glühwein Kit hast Du übrigens alles direkt zusammen, was Du für leckeren Glühwein brauchst. So bringst du das Weihnachtsmarkt-Feeling direkt zu Dir nach Hause.

Maronensuppe

Suppen und Eintöpfe sind in der kalten Jahreszeit besonders beliebt – zu Recht! Denn Suppen und Eintöpfe kannst Du easy mit saisonalen Zutaten wie Kürbis oder Maronen zubereiten. Probiere für Dein veganes Weihnachtsmenü unsere Maronensuppe aus. 

!

Beachte: Im Rezept findest Du tierische Produkte. Diese kannst Du aber ganz einfach durch pflanzliche Alternativen austauschen. Anstatt Butter nutzt Du Margarine. Und anstatt Sahne greifst Du auf Hafersahne zurück. Wir versprechen Dir: Niemand wird einen Unterschied schmecken. 


Grünkohlsalat

Neben einer Vorsuppe ist auch ein Salat als Vorspeise sehr beliebt. Dazu greifst Du am besten auf saisonale frische Zutaten wie Kürbis, Grünkohl und Orangen zurück. Diese verleihen Deinem Gericht direkt einen weihnachtlichen Touch und unterscheiden sich so deutlich von einem sommerlichen Salat. 

Probiere dazu den Grünkohlsalat mit Orangen, Granatapfel und Ahornsirup aus. 

Der Hauptgang für das vegane Weihnachtsmenü

Der Klassiker zu Weihnachten? Braten oder Ente! Aber die veganen Alternativen zum Festtagsbraten haben keinen Grund, sich zu verstecken. Probiere dieses Jahr eine rein pflanzliche Braten-Alternative und überzeuge damit Deine Liebsten.

Veganer Braten mit Bratensoße

Fangen wir ganz klassisch an: Ein Braten. Aber dieses Jahr kommt dafür kein Fleisch auf den Tisch, sondern ein Braten aus Linsen, schwarzen Bohnen und Leinsamen. Dieser vegane Braten mit Bratensoße ist schon allein aufgrund der vielen Superfoods (Leinsamen, Walnüsse, Haferflocken und Bohnen) eine nährstoffreiche Alternative zum klassischen Fleisch-Braten. Die Soße besteht aus Pilzen, Rotwein und weihnachtlichen Gewürzen wie Lorbeerblättern und Thymian. Dazu servierst Du Klöße und Rotkohl – fertig! 


Veganes Gulasch
 

Ein weiteres Gericht, welches gerne mit Knödeln und Rotkohl serviert wird, ist Gulasch. Und auch dieses kannst Du ganz einfach vegan nachmachen. Mit den richtigen Gewürzen wird das vegane Gulasch zum Highlight an Weihnachten – für die ganze Familie. 

Veganes Pilzragout

Wenn Du an Weihnachten aber komplett auf pflanzliche Fleischalternativen verzichten möchtest, solltest Du Dir das Rezept für ein veganes Pilzragout nicht entgehen lassen. Denn dieses Gericht zeigt, dass man ein köstliches veganes Weihnachtsgericht zaubern kann – ohne Fleisch zu ersetzen. Viele Gerichte sind von Natur aus rein pflanzlich oder lassen sich in wenigen Handgriffen zu einer veganen Alternative umschreiben.


Der vegane Nachtisch des Weihnachtsmenüs

Bei der Nachspeise hast du auch bei einem rein veganen Menü die Qual der Wahl. Denn Milchprodukte und auch Butter lassen sich heute sehr einfach ersetzen – ohne dass Du auf Geschmack verzichten musst. 

Kokos Panna Cotta

Eine sehr beliebte Süßspeise ist die Panna Cotta. In unserem veganen Weihnachtsmenü wird die Kokos Panna Cotta mit Passionsfrüchten zubereitet: Süß, fruchtig und so lecker! Ein Vorteil an diesem Dessert ist, dass Du es bereits vorbereiten kannst und Weihnachten nicht mehr lange für die Zubereitung brauchst. 

Schoko Avocado Mousse mit Thermomix 

Für die Schoko-Naschkatzen gibt es ein einfaches Schoko Avocado Mousse mit nur 4 Zutaten. Avocados, Bananen, Kakaopulver und natürlich ein süßes Gewürz. Mehr braucht es eben nicht, um eine leckere Nachspeise zu servieren – die nebenbei gesagt auch ganz schön gesund ist! Denn sind wir einmal ehrlich: In der Weihnachtszeit schlemmen wir gerne. Wieso also nicht zwischendurch eine gesunde und trotzdem leckere Speise zaubern? Probier es aus!


Vegane no bake Minicheesecakes

Eine weitere Nachspeise für Dein Weihnachtsmenü können diese veganen no bake Minicheesecakes sein. Auch diese lassen sich perfekt vorbereiten und werden Deinen Liebsten auf der Zunge zergehen. Zum Süßen werden hierbei Datteln genutzt. Probier das Rezept aus – Du wirst es lieben! 


Mehr Rezepte für Dein veganes Weihnachtsmenü

Jetzt bist Du bestens vorbereitet, wenn es dieses Jahr ans vegane Weihnachtsmenü geht. Wir hoffen, dass wir Dich mit veganen Rezeptinspirationen versorgen und Dir dadurch ein stressfreies Weihnachten gestalten konnten. Wir wünschen Dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich beim Essen! 

Du möchtest noch mehr Inspiration? Dann schau in unserer Rezeptsammlung für Vegane Weihnachts-Hauptgerichte vorbei. 


Komm in die Koch Academy

Pfanne oder Backofen, gemahlen oder gehobelt, blanchiert oder gegart: In der Küche gibt es viele Tricks und Kniffe, die den Kochlaien vom Profi unterscheiden. Wenn Du beim nächsten Kochabend mit Wissen und neuen Koch-Skills glänzen möchtest, ist unsere Koch Academy vielleicht genau das richtige für Dich – melde Dich kostenlos an und entschlüssele mit Videos, Tipps und Anleitungen jeden Tag ein neues Küchengeheimnis.