Walnuss-Möhrenkuchen
Walnuss-Möhrenkuchen
Rahmen | Just Spices
60 Min
Schwierigkeit | Just Spices Schwierigkeit | Just Spices Schwierigkeit | Just Spices leicht

Walnuss-Möhrenkuchen

Zutaten

Teig

225 gr Mehl
180 gr Zucker
100 gr Puderzucker
100 gr geriebene Karotten
225 gr Butter
etwas Just Spices Ingwer
etwas Just Spices Ceylon Zimt
1 Prise Just Spices Meersalz
1 Prise Just Spices Muskatnuss
135 gr gehackte Walnüsse
12 ganze Walnüsse
6 Eier

Frosting

40 gr Butter
100 gr Frischkäse
250 gr Puderzucker
etwas JS Vanille / Mark einer Vanilleschote
Eine Prise JS Meersalz

Anleitung


1
Zuerst den Backofen auf 170 °C vorheizen und die Eier vorsichtig trennen. Anschließend die Butter mit Puderzucker, Ingwer, Ceylon Zimt und Muskatnuss schaumig rühren.

2
Die Eigelbe werden nun ebenfalls unter die Masse gehoben. Das Mehl wird mit den gehackten Walnüssen und den geriebenen Karotten langsam untergerührt.

3
Das Eiweiß wird steif geschlagen und der Zucker wird hinzugefügt. Den fertigen Eischnee dann ebenfalls unter die Masse heben.

4
Der fertige Teig wird nun in eine Springform gegeben und für ca. 60 Minuten im vorgeheizten Backofen gebacken.

5
Für das Frosting: Die Butter und den Frischkäse glatt rühren. Puderzucker und Vanille hinzufügen und schon fertig. Das Frosting und die ganzen Walnüsse zur Dekoration werden abschließend auf dem fertigen, abgekühlten Kuchen verteilt.

6
Fertig!

Meersalz

In den Salzgärten entsteht durch Sonne und Wind ein tolles Naturprodukt

Ceylon Zimt

Nicht nur an Weihnachten und für Süßes: Zimt passt herrlich zu Fleischgerichten und dunklen Saucen.

Vanille

Süßlich und unvergleichbar würzig gehört Vanille zu den beliebtesten Gewürzen der Welt.

Muskatnuss

Ihr bittersüßes und würziges Aroma verfeinert Kartoffelgerichte, Fleisch und Suppen und gibt Süßspeisen eine interessant herbe Note.

Ingwer

Tolles Basis-Gewürz für asiatische Gerichte - er verleiht eine angenehm scharfe, zitronig-frische Note.

Kategorien & Tags
Walnuss Möhren Möhrenkuchen

Dieses Rezept teilen
Whatsapp
Facebook
Pinterest
Email
Drucken