Spargel-Rezepte

Spargel-Rezepte

Das Highlight im Frühling! Mit Kartoffeln & Sauce Hollandaise oder als Topping auf dem Flammkuchen - unsere Spargel-Rezepte lassen keine Wünsche offen!

Just Spices Ladeanimation

Spargelrezepte: lecker und vielseitig 

Frühlingszeit ist Spargelzeit! Der Spargel gehört auf jeden Fall von April bis Juni zu unserem Lieblingsgemüse. Die Spargelsaison erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit und die Nachfrage nach neuen Spargel Rezepten ist riesig! Während mit weißem Spargel eher klassische Spargelgerichte zubereitet werden, wird mit dem grünen Spargel öfter mal in der Küche experimentiert. Kennst Du den Unterschied zwischen den zwei Spargelsorten? Grüner Spargel wächst über der Erde und erhält durch das Sonnenlicht die grüne Farbe. Weißer Spargel hingegen wird unter der Erde angebaut und wenn der Spargelkopf herausragt, geerntet. Auch im Geschmack unterscheidet sich der intensivere grüne Spargel vom etwas milderen weißen Spargel. Wenn Du wissen möchtest, welche Spargelsorte zu welchem Gericht besser harmoniert und Du auf der Suche nach vielseitigen Spargel Rezepten bist, dann bist du hier genau richtig! 



Rezepte mit weißem Spargel

Wer kennt das beste Spargelrezept, das niemals langweilig wird? Richtig! Es handelt sich um Spargel mit Hollandaise, Kartoffeln und Schinken. Übrigens ist es gar nicht so schwer, Hollandaise Soße selber zu machen. Mit unserem Spargel Gewürz kannst Du noch etwas Pepp in das klassische Spargelrezept bringen. Für diejenigen, die lieber Fisch essen, ist Spargel mit Lachsfilet eine tolle Alternative!

Auch für Spargelsuppe findet meistens der weiße Spargel Verwendung. Wusstest Du, dass du auch aus den Spargelschalen noch eine leckere Spargelsuppe zaubern kannst? Die Spargelschalen werden nicht püriert, sondern geben lediglich ihren Geschmack an den Sud ab und werden dann entfernt



Rezepte mit grünem Spargel 

Spargel schälen kann ganz schön anstrengend sein, oder? Das Praktische bei der Zubereitung von grünem Spargel ist, dass dieser nicht geschält werden muss. Grüner Spargel hat außerdem eine etwas festere Struktur als weißer Spargel und lässt sich dadurch auch hervorragend auf dem Grill zubereiten. In unserem Rezept für Grünen Spargel mit Bacon erklären wir Dir Schritt für Schritt, wie Dir gegrillter Spargel gelingt. Hast Du grünen Spargel schonmal mit Pasta probiert? Unsere cremige Spargel Pasta mit zitroniger Sahnesoße und Parmesan wird schon bald Dein Lieblings-Spargelrezept sein! 

Und für diejenigen, die sich nicht zwischen dem grünen und weißen Spargel entscheiden wollen, haben wir ein Rezept für eine leckere Spargel Quiche mit beiden Sorten parat. Viel Spaß beim Nachmachen! 



Spargel im Salat 

Du bist auf der Suche nach einem leichten Spargel Rezept? Dann sind unsere Spargelsalate die richtige Wahl für Dich. Die Kombination aus Spargel und süßen Komponenten wie Erdbeeren oder einem süßen Dressing sind in Salaten besonders verführerisch. Unser Weißer Spargel Salat und Spargel-Erdbeer-Salat schmecken einfach nach Frühling! Wenn es mal proteinreicher ausfallen soll, ist ein Spargelsalat mit Ei das perfekte Low Carb Gericht. Hast Du Spargel auch schon mal in einer bunten Bowl probiert? In unserer Mediterranen Salat Bowl und der Reisnudel Bowl sorgt der grüne Spargel für Farbe und noch mehr Geschmack



Spargel vielfältig zubereiten: Kochen, Backen, Braten, Grillen…  

Spargel ist ein sehr vielseitiges Gemüse, wenn es um die Zubereitung geht. Gekocht kennt ihn wohl jeder, vor allem der weiße Spargel wird gern in heißes Wasser geschmissen. Perfekt wird gekochter Spargel, wenn man in einem Topf zunächst das Wasser zum Kochen bringt, den Spargel hineinlegt, kurz aufkochen lässt und dann die Hitze reduziert. Bei geringer Hitze dann die Spargelstangen dann 12-15 Minuten ziehen lassen. Doch das ist nicht die einzige Möglichkeit, Spargel zuzubereiten. Spargel wird auch gerne im Backofen, in der Pfanne oder auf dem Grill zubereitet. Wer einen Thermomix oder eine Heißluftfritteuse besitzt, kann grünen und weißen Spargel auch auf verschiedene Arten in diesen Küchengeräten zubereiten. Mehr zu der Zubereitung von Spargel erfährst Du in unserem Blogartikel “Spargel kochen: Das solltest Du über Spargel wissen”. 

Dein Konto

Jetzt anmelden/registrieren

  • Treuepunkte sammeln

  • Rabatte auf jede Bestellung sichern

  • Kostenloser Versand

Mehr erfahren