Zucchini verwerten – Tipps & Rezepte zur Resteverwertung

Resteverwertung

Zucchini verwerten – Tipps & Rezepte zur Resteverwertung

Zucchini ist ein echtes Sommergemüse, das besonders in den Monaten von Juli bis Oktober die Hauptrolle aller Gemüsebeete spielt. Sie wachsen schnell, sind anspruchslos und vielseitig verwendbar. Doch sind sie dann reif, wollen sie am liebsten alle sofort verspeist werden. Du fragst Dich, was Du mit Deiner großen Zucchini-Ernte anfangen sollst? Keine Sorge! Wir versorgen Dich mit einer Vielfalt an Rezepten und zeigen Dir, wie Du die Zucchini auf die leckere Art weiter verarbeitest.

Zucchini einfrieren

Ob roh, vorgegart, oder bereits zu einem leckeren Gericht zubereitet – Zucchini lässt sich ganz einfach einfrieren! Was es dabei zu beachten gibt erfährst Du in unserem Artikel Zucchini richtig einfrieren.

Zucchini roh verwerten

Bei Dir kommt Zucchini immer nur gebraten oder gegrillt auf den Teller? Das solltest Du unbedingt ändern! Im rohen Zustand schmeckt die Zucchini noch deutlich nussiger als gegart. So kannst Du sie hervorragend in Würfeln geschnitten in Deinen Italienischen Nudelsalat geben oder mit einem kräftigen Essig-Öl-Dressing zu einem knackigen Rohkostsalat verarbeiten. Heute muss es fix gehen? Mit unseren Salat-Dressings lassen sich im Handumdrehen vielseitige Salate kreieren.


Zucchinis zu Zoodles verarbeiten

Nichts gegen einen Teller dampfende Wohlfühl-Pasta aus Hartweizen, aber mit einer ordentlichen Portion erfrischender Zucchini-Nudeln, auch Zoodles genannt, bringst Du mal wieder Abwechslung auf den Tisch! Die gesunde und kohlenhydratarme Spaghetti-Alternative aus Zucchini macht garantiert nicht nur Low-Carb-Fans glücklichund ist mit einem Spiralschneider auch noch ruckzuck zubereitet!
Inspiration gefällig? In unserer Green Buddha Zoodle Bowl kringeln sich die Zucchinistreifen mit frischen Erbsen, grünem Spargel, cremiger Avocado und aromatischen Kräutern. Noch würziger wird’s mit Ajvar und Peperoni, wie in unserer Zoodle-Bowl mit Ajvar

Übrigens: Zoodles eignen sich auch super als hübsches Topping auf Salaten oder Suppen, wie beispielsweise auf unserer sommerlich-grünen Gazpacho.

Zucchini füllen

Rezepte für gefüllte Zucchini eignen sich besonders gut, um sehr große Zucchinis zu verwerten. Was die Füllung angeht kannst Du kreativ werden und Deinem Geschmack intuitiv folgen. Möchtest Du auf Nummer sicher gehen, kannst Du Dich auch an unser Rezept für gefüllte Zucchini halten - ob Couscous oder Hackfleisch, Du hast die Wahl!

Ratatouille kochen

Ob als leichtes Abendessen oder in einer Lunchbox, ob als Beilage zu Pasta, Reis oder Couscous, ob als Füllung für Fladenbrot oder Tortilla – kaum ein Gericht ist so variabel wie Ratatouille. Wie Du das französische Gericht aus Zucchini, Tomaten, Auberginen und Paprika im Handumdrehen zubereitest, erfährst Du in unserem Ratatouille-Rezept.

+
Kleiner Tipp: Ratatouille lässt sich super in großen Mengen vorkochen und einfrieren oder über mehrere Tage verspeisen. Du hast Interesse an weiteren Tipps & Tricks rund um das Thema Meal Prepping? Dann klick’ Dich durch unseren Artikel Meal Prep.

Gemüsechips backen

Wenn Du eine leichtere Alternative zu fettigen Chips suchst, dann probiere doch einfach mal selbstgemachte Gemüsechips aus: Neben Zucchini kannst Du hier auch Rote Bete, Süßkartoffeln oder Karotten hobeln, in Öl sowie unserem Gemüse Allrounder wenden und im Ofen knusprig backen. Der perfekte TV-Snack!

Passende Gewürze und Gewürzmischungen für Zucchini

Weitere Zucchini Rezepte

Du hast noch nicht genug? Kein Problem! Wir haben noch viele weitere Rezepte parat, in der die Zucchini im Mittelpunkt spielt.

Penne Arrabiata mit Zucchini

Der würzige Pasta-Klassiker der italienischen Küche ist bekannt für den Geschmack feuriger Chilis und fruchtiger Tomaten und hat es ganz schön in sich! In Kombination mit gerösteten Zucchini bringst Du Deine Geschmacksnerven auf Hochtouren.

Gnocchi-Pfanne mit Zucchini

Gnocchi sind ja solo schon lecker. Noch besser werden sie in einer würzigen Pfanne mit knackigem Gemüse und unserem Bio Bunte Gnocchi Gemüse Pfanne IN MINUTES!

Einfach Paprika-Zucchini-Ofen-Drillinge

Wenn es mal ganz bequem und ebenso lecker gehen soll, sind Ofen-Drillinge mit buntem Gemüse genau das Richtige! Wie gut, dass Du dabei nicht nur ums Abspülen, sondern auch um die optimale Würzpower keine Sorgen mehr machen musst. Das übernimmt nämlich unser Ofen Dreier IN MINUTES für Dich!

Hackfleisch-Pfanne mit Zucchini

Diese Hackfleisch-Pfanne ist super einfach in der Zubereitung, aber ganz groß im Geschmack: Mittags oder abends, für die Familie oder allein - der deftige Sattmacher hat Potenzial zum neuen Lieblingsgericht!

Spargel-Zucchini-Pizza mit Minzpesto

Wer liebt sie nicht, die selbstgemachte, ofenfrische Pizza? Wenn Dich die klassische Pizza Margherita auf Dauer langweilt, ist das die perfekte Alternative für Dich, die zugleich auch noch low carb daherkommt: Statt auf klassischen Hefeteig landet hier ein knackig-grüner Belag auf knusprigem Blumenkohlboden. Definitiv ein Versuch wert!

Die Just Spices Academy

Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!