Spinat aufwärmen - darf man das?

Richtig kochen

Spinat aufwärmen - darf man das?

Oma hat immer gesagt: Spinat ist gesund und macht uns stark! Wir lieben das Grünzeug und können gar nicht mehr genug davon bekommen. Ob mit oder ohne Blubb - ganz egal! Mal darf es der gute alte Klassiker mit gestampften Kartoffeln und Ei sein und ein anderes Mal wird’s ein leckerer Auflauf mit frischem Babyspinat. Eine Prise von unserem leckerem Spinatgewürz dazu und schon haut Dich garantiert jede Kreation vom Hocker!

Ist Spinat gesund?

Schon Popeye wusste, dass Spinat nicht nur lecker schmeckt! Natürlich der Dauerrenner das ganze Jahr, aber vor allen Dingen im Winter kommt er ganz groß raus. Das grüne Gemüse macht auf dem Teller auf jeden Fall eine gute Figur neben Kartoffelpüree und einem Spiegelei. Egal ob Blattspinat mit Spiegelei, Rahmspinat oder pur - Spinat ist so beliebt, gerade weil er auch besonders kalorienarm ist. Da spricht eigentlich nichts gegen einen leckeren Spinatsalat oder?

Aber wehe wenn er wieder aufgewärmt wird! Dann wird er leider nicht mehr genießbar. Das lehrt uns jedenfalls eine alte Küchenweisheit. Doch stimmt das denn auch? Wir klären Dich auf!

Darf Spinat wieder aufgewärmt werden?

Spinat enthält von Natur aus einen vergleichbar hohen Gehalt an Nitrat. Bakterien können das Nitrat in giftiges Nitrit umwandeln.

Aber, wenn Du Spinat richtig lagerst, ist es unbedenklich, das leckere Grünzeug ein zweites Mal aufzuwärmen. Wichtig dabei ist, dass die Reste nach dem Kochen schnell abgekühlt und abgedeckt im Kühlschrank gelagert werden. So wird die Bildung von Nitrit verhindert. Bis zu zwei Tagen kannst Du die Spinatreste auf diese Weise unbedenklich lagern. Beim Aufwärmen solltest Du darauf achten, dass mindestens 70 Grad erreicht werden, damit sämtliche Mikroorganismen abgetötet werden.

Das solltest Du beim Spinataufwärmen beachten

Der aufgewärmte Spinat ist nur für Erwachsene unbedenklich. Da die Bildung von Nitrit nicht zu 100% ausgeschlossen werden kann, sollte für Säuglinge lieber wieder zu frischem Grünzeug gegriffen werden.

Rezepte mit Spinat

Für unser liebstes grünes Gemüse haben wir natürlich auch ein paar tolle Rezepte entwickelt und fleißig testgekocht. Besonders lecker egal ob heißer Sommer oder kalter Winter ist ein fruchtiger Spinatsalat mit Birnen und Granatapfel Vinaigrette oder ein Spinat-Nuss-Salat. Für die Fitness-Fans unter uns ist die Fitness-Rührei-Bowl mit Spinat der perfekte Start in den Tag. Natürlich haben wir auch warme Highlights mit Spinat in unserem Rezept-Repertoire, zum Beispiel Spiegeleier mit Spinat oder etwas außergewöhnlicher: herzhafte Kichererbsen-Spinat-Bratlinge mit Zitronen Pesto.

Aber eine Sache darf auch nicht zu kurz kommen: Pasta x Spinat! Die Kombination ist einfach unschlagbar und ein reiner Gaumenschmaus. Die Pasta-Spinat-Champignon Pfanne mit Spinat ist super schnell zubereitet. Wenn es noch schneller gehen soll, probier doch gleich einfach mal leckere Penne mit Spinatpesto aus.

Passende Gewürzmischungen für Spinat