Was passt zu grünem Spargel?

Was passt zu ...?

Was passt zu grünem Spargel?

Grüner Spargel lässt sich schnell und einfach zubereiten und ist mit seinem würzigen Geschmack vielfältiger zu verwenden, als der klassisch weiße Spargel. Dir fehlen die Ideen, wie aus grünem Spargel kreative Rezepte entstehen? Dann liefern wir Dir hier unsere Top 5 Spargel-Matches, inklusive Rezeptideen.

Was Du vorab über grünen Spargel wissen solltest

Grüner Spargel hat, genauso wie die weißen Stangen, Saison im Frühjahr und kommt dann direkt von deutschen Feldern auf Deinen Teller. Die grüne Farbe erhält das Gemüse, weil die Stangen oberirdisch wachsen und sich durch die Sonne verfärben. Ein großer Vorteil gegenüber den weißen Stangen ist, dass grüner Spargel nicht oder kaum geschält werden muss, sondern direkt gekocht, gebraten oder im Backofen gegart werden kann. Ausführliche Kochtipps für Spargel haben wir an anderer Stelle bereits für dich recherchiert. Geschmacklich ist der grüne Spargel deutlich kräftiger als der weiße. Auch er wird gerne mit Sauce Hollandaise und Kartoffeln gegessen – allerdings passt der grüne Spargel noch zu viel mehr Beilagen bzw. Gerichten.

Grüner Spargel mit Nudeln und Co.

Zusammen mit anderem Gemüse, Pilzen, Fisch oder Meeresfrüchten schmeckt angebratener grüner Spargel zu Nudeln, Gnocchi oder Risotto. Probiere zum Beispiel unsere Bärlauch-Pasta mit Garnelen und Spargel. Soll der grüne Spargel der Hauptdarsteller bei deinem Nudelgericht sein, kannst Du aus den Stangen auch ein würziges Spargelpesto machen.

 

Grüner Spargel mit Salat

Da grüner Spargel gekocht meist bissfester bleibt als weißer Spargel, eignet er sich auch besonders gut als Zutat im Salat. Kombiniere zum Beispiel grüne Blattsalate mit Radieschen, Spargel, geräuchertem Lachs und Ei. Noch erfrischender und vegetarisch wird es, wenn du Spargel, Blattsalat, Feta und Erdbeeren kombinierst – die Süße der Früchte in Kombination mit dem herben Spargelgeschmack solltest Du unbedingt ausprobieren. Inspirationen für das passende Dressing bekommst Du in unserem großen Salatdressing-Überblick. 

 

Vegetarische Begleiter zum grünen Spargel

Gleich und gleich gesellt sich gerne: Grüner Spargel harmoniert perfekt mit anderem grünen Gemüse. Beweis gefällig? Dann probiere unsere Green Buddha Zoodle Bowl in der neben den Stangen auch Romanesco, Erbsen, Gurke, Avocado und viele weitere grüne Zutaten zum Einsatz kommen.

 

 

Grüner Spargel auf Pizza und Flammkuchen

Fast genauso grün geht es auf unseren Pizzaideen mit Spargel zu: Auf den knusprig dünnen Dinkelvollkornboden unserer Pizza mit grünem Gemüse gehört Blattspinat, Brokkoli, Zucchini und grüner Spargel. Eine noch leichtere Variante ist die Spargel-Zucchini-Pizza mit Minzpesto – hier wird der Boden aus Blumenkohl gefertigt. Die Gemüsekombination schmeckt übrigens auch als Spargel-Flammkuchen.

 

 

 

Welches Fleisch passt zu grünem Spargel?


Vor allem zum grünen Spargel mit Hollandaise und Kartoffeln gehört für viele noch eine extra Fleischportion. Wegen des würzigeren Geschmacks empfehlen viele eine eher milde Fleischsorte als Ergänzung – zum Beispiel Hähnchenbrustfilet, Kalbsschnitzel oder Schweinemedaillons. Klassisch Schinken als Begleitung schmeckt natürlich auch, bevorzugt der (mildere) Kochschinken. Garst Du deinen grünen Spargel im Ofen oder auf dem Grill, wickle die Stangen vorher in Bacon ein – so wird’s super saftig und extra würzig, versprochen.