Alle Jahre wieder: 3 - Gänge Weihnachtsmenüs für Alle!

Heiße Themen

Alle Jahre wieder: 3 - Gänge Weihnachtsmenüs für Alle!

Alle Jahre wieder nimmst Du Dir als kulinarisches Highlight des Jahres wieder die anspruchsvolle Planung des Weihnachtsmenüs vor? Vergiss den Stress und lass Dir ab jetzt von uns helfen und finde hier drei unterschiedliche Inspirationen inklusive Rezeptideen zum Nachkochen für ein klassisches, ein vegetarisches und ein veganes 3 - Gänge Weihnachtsmenü!

Am Ende eines jeden Jahres, wenn wir uns schon durch etliche Plätzchenbleche genascht haben, mit unseren Freunden heißen Punsch auf dem Weihnachtsmarkt geschlürft haben und “Last Christmas” zum 100. mal im Radio lief, dann naht das kulinarische Highlight der kalten Jahreszeit: Das Weihnachtsmenü auf dem Weihnachtsfest! Egal, ob an Heiligabend oder am 1. Weihnachtstag, ein ausgewähltes Weihnachtsmenü erobert Herzen und Gaumen von Dir und Deinen Gästen im Sturm und sorgt für unvergessliche Festtage

Das Projekt: Weihnachtsmenü 

Wurde Dir die Planung des diesjährigen 3 - Gänge Weihnachtsmenüs aufgetragen? Du hast aber noch keine Ahnung, wie Du ein beeindruckendes Menü zaubern sollst - das obendrein allen Ansprüchen Deiner Gäste genügt? Dann brauchst Du Dir zum Glück  keinen Stress machen, denn hier findest Du 3 unterschiedliche Ideen für leckere Weihnachtsmenüs, die die ganze Familie glücklich machen werden - denn schließlich soll es nur das Beste zum Feste geben, oder? 


Tatsächlich ist ein leckeres 3 - Gänge Menü auch gar nicht so schwer, selbst zusammenzustellen und zu machen. Wenn Du Deine Pläne zum Weihnachtsglück mit unserer Inspiration schmiedest, wird auch nichts in einer Katastrophe - wie in so vielen Komödien gezeigt - enden, versprochen! So bleibt Dir mehr Zeit für das Wichtigste: Zeit mit Deinen Liebsten. Egal, ob ihr es ganz traditionell oder lieber fleischlos mögt, hier findest Du jeweils Rezeptideen für ein klassisches, ein vegetarisches und ein veganes  3 - Gänge Weihnachtsmenü zum Nachkochen. So bleibt kein Weihnachtswunsch offen!

 

Klassisches 3 - Gänge Weihnachtsmenü 

Ein klassisches Weihnachtsmenü bedeutet nicht nur ein Stück Erinnerung an die Kindheit, sondern auch, sich Zeit in der Küche zu nehmen und “original Soulfood” selbst zu kochen. Zu einem so besonderen Anlass wie Weihnachten mit Familie und Freunden bei frostigem Wetter und Kerzenschein passt doch nichts besser als ein herzhaftes und deftiges Menü, das alle Gaumen gleichermaßen verwöhnt und die Augen von groß und klein funkeln lässt. Bei der Zubereitung dieses Menüs wird es in deiner Küche geschäftig umhergehen wie bei Oma und Du kannst ganz groß auftischen, ohne überfordert zu sein! Eure größte Herausforderung wird sein, rechtzeitig mit dem Essen aufzuhören, bevor die Bauchschmerzen kommen… 

1

Tische doch als 1. Gang ein Buffet aus verschiedenem Fingerfood auf. Besonders beeindruckend ist der Christmas Charcuterie Baum mit Dip auf, der nicht nur ein Gaumen-, sondern auch ein Augenschmaus ist! Die Vielfalt aus verschiedenen Antipasti ist schnell gemacht, lässt sich gut im Weihnachtsmenü vorbereiten und versetzt Deine Gäste schon ins Staunen, bevor sie überhaupt probiert haben.

2

Als Hauptgericht bei einem klassischen Weihnachtsmenü eignet sich natürlich ein deftiges Fleischgericht wie ein Braten oder sogar eine Weihnachtsgans mit festlichen Gemüsebeilagen. Zu diesem Zeitpunkt wirst Du also endlich das servieren, wonach alle schon gefragt haben: Das Rezept für den Rinderbraten zum Beispiel kann die Antwort darauf, wieso es denn so lecker im ganzen Haus riecht. Das Rezept zum nachkochen lässt deinen Weihnachtsbraten garantiert gelingen.  Dazu gibt es ein würziges Kartoffelgratin und aromatisches Wirsinggemüse, bei dem Oma fragen wird, von wem Du denn das Rezept geklaut hast!

3

Ermahne Deine Gäste, dass sie doch bitte noch Platz für die weihnachtliche Nachspeise lassen sollen. Für die Krönung des klassischen Weihnachtsmenüs kannst du nämlich ein weihnachtliches Dessert servieren - besonders gut eignet sich dafür ein Dessert im Glas, das lässt sich nämlich gut vorbereiten. Mit dem Bratapfel Tiramisu könnt ihr euch direkt in den Dessert Himmel naschen!

 

Vegetarisches 3 - Gänge Weihnachtsmenü

Beim geselligen Beisammensein um die besinnlichen Feiertage kannst Du Deinen Gästen den Beweis auftischen, dass auch ohne Fleisch ein königliches 3 - Gänge Weihnachtsmenü möglich ist! Lass Dich von unseren vielfältigen vegetarischen Rezepten für exklusives Comfort-Food inspirieren und sorge bei Deinen Gästen für ein extra hohes Happiness-Level.

 

1

Ein vegetarisches Weihnachtsmenü lässt sich gut mit einer ausgefallenen Suppe starten. Beginne das weihnachtliche Bankett mit einer herrschaftlich käsigen französischen Zwiebelsuppe und schlemmt wie der Sonnenkönig höchstpersönlich unter dem Tannenbaum! Ihr werdet alle sehen, dass karamellisierte Zwiebeln ein wahrhaft unterschätztes Geschmackstalent haben! Wenn Du jedoch (kleine oder große) Zwiebel-Hasser:innen eingeladen hast, koche stattdessen die einfache Kürbissuppe mit Kürbiskernen und Milchschaum, die du auch mit dem Thermomix® zubereiten kannst. Der luftige Milchschaum ist ein Hingucker auf der knalligen Suppe!

2

Beim Zubereiten des Weihnachtsmenüs raubt meist das deftige Hauptgericht besonders viel Zeit. Mache es Dir dieses Jahr einfacher und koche eine einzige vegetarische Hauptspeise an Weihnachten ohne viel Schnickschnack, dafür aber mit viel Rafinesse! Reist für den herzhaften Hauptgang kulinarisch nach Österreich und serviere als Star des Abends österreichische Spinatknödel. Verliebt euch in dieses gleichermaßen minimalistische und vor aromatischem Geschmack sprühende Gericht und wir versprechen Dir, keiner an der Tafel wird die Weihnachtsgans vermissen!

3

Überlege dir für dein vegetarisches Weihnachtsmenü eine besondere Krönung des Abends. Wie wäre es mit dieser süßen Überraschung zu Weihnachten: Heißer und schokoladiger Lava Cake trifft auf kalte selbstgemachte süße Vanillekipferl Eiscreme. Ein weihnachtlicher Dessert-Genuss der Extraklasse.

 

Veganes 3 - Gänge Weihnachtsmenü


Egal, ob Du das ganze Jahr über vegan lebst oder Du dich dieses Jahr zum ersten Mal dazu entscheidest, ein veganes Weihnachtsfest zu feiern: Dieses komplett von tierischen Produkten freie 3 - Gänge Menü ist die Chance zu zeigen, dass man auch ohne Fleisch und Milchprodukte ein komplettes und ausgefallenes Menü auf den Tisch bringen kann - und dabei niemand etwas vermissen muss! So kannst Du Dir an Weihnachten auch als Veganer:in den Bauch mit besonderen weihnachtlichen Köstlichkeiten vollschlagen und musst nicht, wie vielleicht sonst, ausschließlich von den Beilagen satt werden...

1

Als Starter eignet sich besonders gut, einen ausgefallenen Salat zu servieren. Du kannst beispielsweise das Rezept für unseren Fenchelsalat nachkochen - das einzigartige Aroma dieser Knolle in Kombination mit frischer Orange wird alle begeistern! Hier stecken nicht nur viele Vitamine, sondern ist auch was fürs Auge!

2

Beim Gourmet-Hauptgang kannst Du Dich jetzt schon auf die Frage vorbereiten, ob denn “Alles wirklich vegan?” ist, denn Du kannst traditionelle Weihnachtsgerichte relativ einfach “veganisieren”. Der Vegane Braten mit Bratensoße ist extra würzig und deftig, er steht dem fleischigen original Weihnachtsbraten in nichts nach! Klassischer selbstgemachter Rotkohl und köstlich knusprige gebackene Kartoffeln als Beilagen runden den 2. Gang ab und schmecken wie bei Muttern.

3

Als weihnachtliches Sweet Ending eignet sich ein veganes Dessert sehr gut. Wähle Zartbitterschokolade oder Kakao zusammen mit Bananen als Hauptzutat - die kommen bei klein und groß gleichermaßen gut an und sind ganz zufällig vegan! Mixe eine super schnelle und einfache Schoko-Avocado-Bananen-Mousse, die nicht nur super lecker schmeckt, sondern auch ohne Zuckerzusatz alle Süßmäuler überzeugen kann.

 

Jetzt bist Du für jede Art von 3 - Gänge Menü ausgerüstet. Entscheide selbst, welches dein Favorit ist! Wir hoffen, dass wir Dich mit würziger Rezeptinspiration versorgen konnten und wir dabei helfen können, Dein Weihnachtsfest stressfrei zu gestalten. Wir wünschen viel Spaß beim Nachkochen und eine schöne Weihnachtszeit!

Komm in die Koch Academy

Pfanne oder Backofen, gemahlen oder gehobelt, blanchiert oder gegart: In der Küche gibt es viele Tricks und Kniffe, die den Kochlaien vom Profi unterscheiden. Wenn Du beim nächsten Kochabend mit Wissen und neuen Koch-Skills glänzen möchtest, ist unsere Koch Academy vielleicht genau das richtige für Dich – melde Dich kostenlos an und entschlüssele mit Videos, Tipps und Anleitungen jeden Tag ein neues Küchengeheimnis.