Bolognese richtig würzen

Richtig würzen

Bolognese richtig würzen

Fragst Du Dich auch manchmal, warum Deine Bolognese nicht ganz so schmeckt, wie Du es Dir vorstellst? Keine Sorge, mit dem Gedanken bist du nicht allein! Manchmal kann es zu einer echten Herausforderung werden, eine herzhafte und ausgewogene Würze für Bolognese zu finden. Daher zeigen wir Dir in diesem Blogartikel, mit welchen Gewürzen, Tipps und Tricks Du Deiner Bolognese den ersehnten Geschmack verleihen kannst! 

Welche Gewürze passen zu Bolognese?

Für eine klassische Bolognese benötigst Du eine Auswahl an mediterranen Kräutern und Gewürzen, um ihr einen authentischen und ausgewogenen Geschmack zu verleihen. Folgende Kräuter und Gewürze sorgen für ein rundes Geschmackserlebnis Deiner selbstgemachten Bolognese: 

  • Salz und Pfeffer sind ein absolutes Muss für einen intensiven und ausgeglichenen Geschmack.
  • Oregano ist ein weiteres essentielles Gewürz, welches in keiner Bolognese fehlen darf. Dabei ist es egal, ob Du ihn getrocknet oder frisch verwendest.  
  • Knoblauch verleiht Deiner Bolognese eine gewisse Tiefe und kann frisch gehackt oder getrocknet als Pulver in Deiner Sauce zum Einsatz kommen.
  • Zwiebeln sind Bestandteil vieler großartiger Saucen und sorgen mit ihrer feinen Süße und dezenten Würze für ein großartiges Geschmackserlebnis. 
  • Rosmarin sorgt für ein warmes, erdiges Aroma Deiner Sauce und kann ebenfalls frisch oder getrocknet zum Würzen von Bolognese genutzt werden. 
  • Thymian verleiht der Bolognese als aromatisches Kraut einen frischen, mediterranen Hauch und ist ein weiteres Muss für Deine Sauce.
  • Wenn es mal schnell gehen soll oder Du es Dir ganz einfach machen möchtest, eignet sich unser Bolognese Gewürz. Hier hast Du allerlei Gewürze und Kräuter in einem Mix aufeinander abgestimmt kombiniert, wodurch Dir das Würzen Deiner Bolognese im Handumdrehen gelingt! 
Bolognese Gnocchi Auflauf mit Käse überbacken Bolognese Gnocchi Auflauf mit Käse überbacken

Passende Gewürzmischungen zu Bolognese

 

So würzt Du Bolognese im Handumdrehen

Nachdem wir nun wissen, welche Gewürze hervorragend zu Bolognese passen und auf keinen Fall in Deiner nächsten Sauce fehlen sollten, kommen wir dazu, wie Du Bolognese im Handumdrehen würzen kannst und welche Schritte Du bei der Zubereitung beachten solltest: 

Schicht für Schicht: Füge die Gewürze nach und nach hinzu und nicht alle auf einmal. Beginne zunächst mit den Gewürzen, die angedünstet werden sollen, wie zum Beispiel Knoblauch und Zwiebeln. Kräuter wie Rosmarin, Oregano, Thymian oder auch Lorbeerblätter kommen erst später zum Einsatz, wenn Du die Sauce für einige Zeit köcheln lässt. So können die Kräuter und Gewürze ihren vollen Geschmack entfalten und sorgen für ein köstliches Endergebnis. 

Würze nach Geschmack: Da sich Geschmäcker bekanntlich unterscheiden, solltest Du darauf achten, die Bolognese an Deinen Geschmack und den Deiner Liebsten anzupassen. Wenn Du es gerne würziger magst, füge etwas mehr Knoblauch oder Oregano hinzu. Optional können hier auch Paprikapulver oder ein Hauch Chili zum Einsatz kommen. 

Abschmecken: Übertreibe es nicht direkt mit den Gewürzen und würze lieber bei Bedarf nach. Während Deine Bolognese köchelt, kannst Du sie immer wieder probieren und den Geschmack mit Hilfe von Salz, Pfeffer, Kräutern oder Knoblauch anpassen, bis die Sauce das optimale Aroma erreicht. Zum Schluss kannst Du Deine Bolognese mit etwas frischem Basilikum anrichten und servieren, so verleihst Du Deinem Essen zusätzlich einen frischen, leicht fruchtigen Touch! 

 

Würzige Bolognese Rezepte

Du denkst bei Bolognese direkt an Spaghetti? Kein Wunder! Spaghetti Bolognese zählt schließlich zu den echten Klassikern unter den Pasta Gerichten. Dabei kannst Du noch so viele weitere leckere Rezepte mit einer guten Bolognese zaubern, ganz egal ob mit Fleisch oder ohne. Im Folgenden stellen wir Dir unsere liebsten Bolognese Rezepte vor: