Paprika verwerten – Tipps & Rezepte zur Resteverwertung

Resteverwertung

Paprika verwerten – Tipps & Rezepte zur Resteverwertung

Schon gewusst? Grüne Paprikaschoten sind unreife rote Paprikaschoten. Das erklärt auch, warum die grünen deutlich bitterer schmecken als die in der Hitze gereiften roten, die süß und fruchtig sind. Gelbe und orangefarbene ähneln geschmacklich eher den roten als den grünen. Doch ganz egal, ob Du nun grüne, gelbe, orangene oder rote Paprika übrig hast – Paprika sind super vielfältig in der Zubereitung und eröffnen jede Menge Rezeptvariationen, die Du unbedingt ausprobieren solltest.

Paprika richtig lagern

Damit Deine Gemüsepaprika möglichst lange hält, solltest Du sie, idealerweise in ein Küchenhandtuch eingeschlagen, im Kühlschrank aufbewahren. Gekochte Paprikaschoten können auch optimal eingefroren und für Püree oder Sauce verwendet werden. 

Paprika roh verzehren

Bei Dir kommt Paprika immer nur gebraten oder gegrillt auf den Teller? Das solltest Du unbedingt ändern! In Scheiben oder Würfeln geschnitten peppt Paprika bunte Salate auf oder mit einem kräftigen Essig-Öl-Dressing zu einem knackigen Rohkostsalat verarbeiten. Heute muss es fix gehen? Mit unseren Salat-Dressings lassen sich im Handumdrehen vielseitige Salate kreieren.


Paprika füllen

Gefüllte Paprika ist ein echter Klassiker, der sich super leicht variieren lässt. Ob Couscous, Bulgur, Reis, Hackfleisch oder einfach Gemüse – was die Füllung angeht bist Du ganz frei und kannst intuitiv Deinem Geschmack folgen. Möchtest Du auf Nummer sicher gehen, kannst Du Dich auch an unser Rezept für gefüllte Couscous Paprika halten. Darf’s auch mal etwas exotischer sein, können wir Dir unsere Tomatenreis-Füllung mit Pinienkernen und Honig empfehlen!

Die besten Gewürzmischungen für Paprika

Gulasch kochen

Zartes Fleisch in aromatisch-pikanter Soße: Das klingt ganz nach einem herzhaften Sonntagsessen bei Oma, oder? Mit unserem Rezept bereitest Du das ungarische Schmorgericht fortan ruckzuck selbst zu! Den typischen Gulasch-Geschmack erhältst Du mit dem IN MINUTES Paprika Rinder Gulasch!


Paprika-Chutney herstellen

Wenn die Gemüsepaprika mal wieder im Gemüsefach vergessen wurden und dort schrumpelig oder welk wird, ist meist der erste Impuls, das Gemüse zu entsorgen.

Dabei ist das der perfekte Moment, um daraus ein leckeres Paprika-Chutney zu kochen! Das passt hervorragend zu Grillfleisch, gebratenem Geflügel sowie würzigem Käse. Das Beste: In Einmachgläsern abgefüllt und gut verschlossen lässt sich das Chutney eine ganze Weile im Kühlschrank aufbewahren.

Ratatouille kochen

Ob als leichtes Abendessen oder in einer Lunchbox, ob als Beilage zu Pasta, Reis oder Couscous, ob als Füllung für Fladenbrot oder Tortilla – kaum ein Gericht ist so variabel wie Ratatouille. Wie Du das französische Gericht aus Paprika, Zucchini, Tomaten und Auberginen im Handumdrehen zubereitest, erfährst Du in unserem Ratatouille-Rezept.

+
Kleiner Tipp: Ratatouille lässt sich super in großen Mengen vorkochen und einfrieren oder über mehrere Tage verspeisen. Du hast Interesse an weiteren Tipps & Tricks rund um das Thema Meal Prepping? Dann klick’ Dich durch unseren Artikel Meal Prep.

Weitere Paprika-Rezepte

Shakshuka

Shakshuka ist eine nordafrikanische Spezialität und besteht aus pochierten Eiern in einer pikanten Paprika-Tomatenpfanne

Gnocchi-Gemüse-Pfanne

Zugegeben, Gnocchi sind, knusprig in Öl oder Butter angebraten, ja solo schon super lecker. Noch besser werden sie jedoch in einer würzigen Pfanne mit knackigem Gemüse und unserem Bio Bunte Gnocchi Gemüse Pfanne IN MINUTES!

Einfach Paprika-Zucchini-Ofen-Drillinge

Wenn es mal ganz bequem und ebenso lecker gehen soll, sind Ofen-Drillinge mit Paprika und Zucchini genau das Richtige! Wie gut, dass Du dabei nicht nur ums Abspülen, sondern auch um die optimale Würzpower keine Sorgen mehr machen musst. Das übernimmt nämlich unser Ofen Dreier IN MINUTES für Dich!

Hackfleisch-Pfanne mit Gemüse

Diese Hackfleisch-Pfanne ist super einfach in der Zubereitung, aber ganz groß im Geschmack: Mittags oder abends, für die Familie oder allein - der deftige Sattmacher hat Potenzial zum neuen Lieblingsgericht!

Die Just Spices Academy

Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!