Vegetarische Weihnachtsmenüs

Weihnachten

Vegetarische Weihnachtsmenüs

Es weihnachtet - und die große Planung geht wieder los! Es heißt Geschenke besorgen, weihnachtlich dekorieren, Plätzchen backen und, nicht zu vergessen, das Weihnachtsmenü für den großen Abend planen. In vielen Familien wird über das jährliche Weihnachtsessen nicht lange gegrübelt, der klassische Weihnachtsbraten mit Rotkohl und Klößen ist und bleibt Tradition. Damit sich die Vegetarier*innen unter uns dieses Jahr nicht wieder nur an den Beilagen bedienen können, haben wir drei vegetarische Weihnachtsmenüs für Euch zusammengestellt. Du hast die Wahl zwischen einem vegetarischen 3 Gänge, 4 Gänge oder 5 Gänge Menü. Natürlich lassen sich die einzelnen Gerichte auch anders kombinieren. Die Gänge unserer vegetarischen Weihnachtsmenüs sind nicht nur bunt und fleischfrei, sondern auch schön deftig, wie es sich für die Jahreszeit gehört. Wir versprechen Dir, selbst den größten Fleischliebhaber wird es an nichts fehlen!

Ofenkürbisscheiben mit Feta, Walnüssen und Petersilie garniert auf einer weißen Platte Ofenkürbisscheiben mit Feta, Walnüssen und Petersilie garniert auf einer weißen Platte


Vegetarisches 3-Gänge-Weihnachtsmenü

Zur Vorspeise schwelgen wir in Erinnerung an den schönen, bunten Herbst und holen uns unseren Herbst Liebling, den Kürbis, noch einmal in die Küche. Beim Anblick des süßen Ofenkürbis im Zusammenspiel mit unserer würzigen Feta Creme wird Euch das Wasser im Mund zusammenlaufen. Für diese Weihnachtsvorspeise brauchst Du nur wenige Zutaten, den Rest der Arbeit erledigen unser Kürbis Gewürz und der Hot Garlic and Onion Dip. Jetzt fehlt nur noch ein Sekt zum Anstoßen und der Weihnachtsabend kann beginnen! 

Für die Hauptspeise unseres vegetarischen 3-Gänge-Weihnachtsmenüs haben wir uns nun ein deftiges und weihnachtliches Gericht überlegt. Hast Du schon mal eine vegetarische Alternative zu Beef Wellington probiert? Unser Pilz Wellington wird Dich und Deine Gäste vom Hocker hauen. Als Beilage empfehlen wir Dir klassischen Rotkohl und Herzogin Kartoffeln. Wir versprechen, unser Kartoffel Allrounder und das Fleisch und Braten Gewürz sorgen für eine herzhafte, schmackhafte Hauptspeise, die keine Wünsche offen lässt.


Die Nachtisch-Fans können sich freuen! Unser vegetarisches 3-Gänge-Weihnachtsmenü endet mit einem cremigen, fruchtigen und natürlich weihnachtlichen Gaumenschmaus.
Klassisches Tiramisu war gestern! Dieses Jahr verzauberst Du Deine Gäste mit einem Spekulatius Tiramisu mit Waldbeeren. Übrigens: Das Dessert lässt sich hervorragend vorbereiten. So musst Du am Abend nicht mehr in der Küche stehen und hast mehr Zeit für Deine Liebsten. 

 
Vegetarisches 4-Gänge-Weihnachtsmenü

Warum nicht einfach mal ein 4-Gänge-Menü an Weihnachten zubereiten? Keine Sorge, Du musst nicht den ganzen Tag in der Küche stehen, viele Komponenten kannst Du ganz einfach am Vortag vorbereiten.

Das vegetarische 4 Gänge Weihnachtsmenü startet mit einer cremigen Maronensuppe. Wenn keine Kinder mitessen und Du der Suppe noch einen besonderen Touch verleihen willst, kannst Du die Zwiebeln und Maronen im ersten Schritt mit etwas weißem Portwein ablöschen.

Maronensuppe mit Petersilie garniert dazu Baguette Scheiben Maronensuppe mit Petersilie garniert dazu Baguette Scheiben


Die zweite Vorspeise, unser
fruchtiger Wintersalat mit Avocado, Kürbis, fruchtigen Komponenten wie Granatapfelkerne, Trauben und Kaki, ist ein wahres Geschmackserlebnis. Cremiger Ziegenfrischkäse, geröstete Nüsse und unser Avocado Topping runden den Weihnachtssalat hervorragend ab.

Achte darauf, dass die Portionen der Vorspeisen nicht zu groß sind, damit für die deftige Hauptspeise noch Platz bleibt. Serviettenknödel mit Pilzragout sind ein echter Winter-Klassiker. Das würzige Gericht macht Deine Gäste nicht nur satt, sondern auch glücklich!

Hast Du schon einmal Parfait selbst gemacht? Unser Zimt Parfait mit gebrannten Mandeln kannst Du perfekt vorbereiten und aus dem Eisfach holen, wenn alle bereit für die süße Vollendung des vegetarischen 4-Gänge-Weihnachtsmenüs sind. Wir versprechen Dir, dieser Nachtisch ist Scheibe für Scheibe eine Gaumenfreude!

Wintersalat mit Kürbis, Granatapfel, Nüssen in einer Salatschüssel Wintersalat mit Kürbis, Granatapfel, Nüssen in einer Salatschüssel
Serviettenknödel mit Pilzragout Serviettenknödel mit Pilzragout
Zimt Parfait dekoriert mit Minze und Zimtsternen auf einer Servierplatte, gewürzt mit dem Apfel Zimt Gewürz von Just Spices Zimt Parfait dekoriert mit Minze und Zimtsternen auf einer Servierplatte, gewürzt mit dem Apfel Zimt Gewürz von Just Spices


Vegetarisches 5-Gänge-Weihnachtsmenü

Keine Angst, unser vegetarisches 5-Gänge Weihnachtsmenü ist nicht nur was für Profis! Auch hier kannst Du einige Gänge schon 1-2 Tage vorher vorbereiten. Bei einem 5-Gänge-Menü musst Du ganz besonders darauf achten, dass die Portionen klein ausfallen. Schließlich sollen Du und Deine Gäste das Weihnachtsmenü bis zum Ende genießen können. 

Unser Avocado Kichererbsen Salat dient als kleiner Appetizer. Dieser kann sowohl festlich am Tisch serviert werden, als auch im Stehen mit einem spritzigen Aperitif.


Die zweite Vorspeise,
gefüllte Champignons mit würzigem Manchego Käse, lässt euch für einen kurzen Moment in Erinnerungen an den Sommerurlaub in Spanien schwelgen. Unser Tapas Allrounder sorgt für den authentischen, mediterranen Geschmack. Plane hier nicht mehr als 2 große oder 3-4 kleine Champignons pro Person ein. 

Die Hauptspeise unseres vegetarischen 5-Gänge-Weihnachtsmenüs braucht viel Liebe und Zeit. Wir versprechen Dir aber, es lohnt sich allemal! Gefüllte Pasta selbst zu machen, gehört für viele Hobbyköch*innen zur hohen Kunst, daher scheuen sich viele davor. Mit unserem Kürbis-Ravioli Rezept kann nichts schief gehen, wir zeigen Dir Schritt für Schritt, wie es geht! Unser Kürbissuppen Mix macht die süß-würzige Kürbis-Füllung zu einem kulinarischen Vergnügen. 

Kürbis Ravioli mit Salbei und Käse Kürbis Ravioli mit Salbei und Käse


Wir hoffen, es ist noch Platz! Denn diesen Nachtisch darf bei dem 5-Gänge-Weihnachtsmenü niemand verpassen. Unser
Vanillekipferl Dessert vereint cremige Quarkcreme mit süß-saurem Zitrusfrucht Ragout und dem Klassiker der Weihnachtsplätzchen, Vanillekipferl. 

Zur Abrundung des 5-Gänge-Weihnachtsmenüs kannst Du einen Christmas Charcuterie Baum vorbereiten. Natürlich ersetzt man bei einer vegetarischen Version die Wurst durch verschiedene Käsesorten. So lässt sich der Weihnachtsabend doch gemütlich ausklingen.

 

Frohe vegetarische Weihnachten!

Wir hoffen, wir konnten Dir einige Ideen für vegetarische Weihnachtsmenüs an die Hand geben. Natürlich kannst Du das Weihnachtsmenü ganz nach eurem Geschmack selbst zusammenstellen. Noch mehr Inspiration liefert Dir unsere Vegetarische Weihnachtsgerichte Rezeptsammlung


Noch nicht das passende Weihnachtsgeschenk?

Bei unseren Geschenkideen findest Du nicht nur Weihnachtsgeschenke für die Food- Lover, sondern auch für Kochmuffel der Familie. Neben unseren Kochbüchern wie dem Einfach Italien Kochbuch, findest Du coole DIY Sets wie unseren Gin Baukasten und schöne Gewürzboxen wie unsere Bestseller Gewürzbox oder die Grill Gewürzbox. Du kannst Dich nicht entscheiden? Dann mach Deinen Liebsten eine Freunde mit einem Geschenkgutschein von Just Spices. Geschenke gut, alles gut! 

Kochbuch von Just Spices mit dem Titel "100-Nudel Rezepte" Kochbuch von Just Spices mit dem Titel "100-Nudel Rezepte"