Paprika edelsüß Just Spices Gewürzdose

Know How

Gewürzlexikon - Paprika edelsüß

Das allseits beliebte Gewürz Paprika edelsüß gehört nicht ohne Grund zu den Klassikern und sollte in keinem Haushalt fehlen! Es verleiht deinen Gerichten nicht nur eine tolle Farbe, sondern überzeugt auch mit dem süßlich-pikanten Aroma. Es kommt dabei ohne viel Schärfe aus und ist sehr vielseitig einsetzbar. 

Steckbrief

    • Name(n): Paprika, Gewürzpaprika, Spanischer Pfeffer, Roter Pfeffer, Beißbeere, Chili, Peperoni, Peperoncini oder Pfefferoni
    • Wissenschaftlicher Name: Capsicum annuum
    • Botanische Einordnung: Paprika (Capsicum) aus der Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae)
    • Anbaugebiete: Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Spanien und Mittelamerika
    • Geschmack: mild, süßlich, leicht pikant, fruchtig-würzig

Woher kommt Paprika?

Die Paprika stammt ursprünglich aus Südamerika, laut Vermutungen in dem Bereich zwischen Südbrasilien und Bolivien. Anfänglich verteilte sich der Samen der Paprika durch Vögel über das Berg- und Flachland bis nach Mittelamerika. 

Der Name “Paprika” bezeichnet sowohl die Pflanze, als auch die Frucht und das Gewürz. Zur Familie der Paprika zählen viele verschiedene Arten, unter anderem Chili und Peperoni. Paprikapulver gibt es in vielen Sorten mit unterschiedlicher Schärfe und verschiedenen Aromen. Grundsätzlich werden die Gewürze aus getrockneten Paprikafrüchten hergestellt, die anschließend fein gemahlen werden. Für die Schärfe der Gewürze ist der Anteil von Trennwänden und Samen verantwortlich. Das beliebte Gewürz Paprika edelsüß beweist jedoch, dass Paprika nicht immer scharf sein muss.

+
Es gilt: je mehr Samen enthalten sind, desto schärfer ist das Paprikagewürz.
Paprikapulver auf kleinem Teller Paprikapulver auf kleinem Teller


Geschichte der Paprika

Nach der Entdeckung Amerikas verbreitete sich die Paprikapflanze durch den zunehmenden Welthandel schnell in Afrika, im Nahen Osten und in Südostasien. Ab dem frühen sechzehnten Jahrhundert erkundeten die Europäer die amerikanische Pflanzenwelt immer stärker und entdeckten das Paprikagewürz für sich. Die Paprika verbreitete sich schnell über den europäischen Kontinent – bis sie ihre neue Heimat in Ungarn fand und sogar zum ungarischen Nationalgewürz wurde. Heutzutage wird in Deutschland die edelsüße Variante des Paprikagewürzes zum Großteil aus Ungarn genutzt.

Mit welchen Gewürzen kann ich Paprika edelsüß gut kombinieren?

Mehr Inspiration, wie du deine Kartoffeln optimal in Szene setzen kannst und leckere Bratkartoffeln zauberst, erhältst du hier. Wenn du noch nach Tipps suchst, wie du dein Hackfleisch oder Gulasch richtig würzt, liefern wir dir auch dazu die Antworten!

Gewürzmischungen mit Paprika edelsüß


Paprika edelsüß in der Küche integrieren

Paprika ist wohl eines der beliebtesten Gewürze überhaupt und wird bei sehr vielen Gerichten verwendet. Das Aroma des Paprikagewürzes kommt oftmals süß-pikant daher und ist daher perfekt für die Würzung von sowohl würzig-scharfen Gerichten, als auch von milden Eintöpfen. Bekannte Gerichte, in welchen das rote Pulver nicht fehlen darf, sind Gulasch und Chili con Carne. Ansonsten harmoniert es auch sehr gut mit Gemüse und Fisch, Kartoffelaufläufen, Suppen und Salaten, Saucen und generell zu allen Fleischsorten. 

Schonmal Paprika in deinen Dips und Aufstrichen probiert? Das rote Pulver verleiht ihnen nicht nur eine tolle Farbe, sondern auch den besonders pikanten Geschmack!

1

Das Paprikagewürz benötigt Fett als Geschmacksträger, um den eigenen Geschmack und die rote Färbung voll entwickeln zu können.

2

Wenn Du das Pulver leicht anröstest, kann es sein Aroma voll entfalten.

3

Aber Vorsicht, das Gewürz sollte nicht zu stark erhitzt werden! Bei zu hoher Hitze verbrennt das Pulver und entwickelt einen bitteren Geschmack.


Gewürz Alternativen zu Paprika edelsüß

Dein Paprika edelsüß Gewürz ist leer und du bist auf der Suche nach einer passenden Alternative? Das ähnlich klingende Gewürz Paprika rosenscharf wird zwar auch aus der Gewürzpaprika gewonnen, jedoch unterscheiden sich die Beiden eindeutig in ihrem Schärfegrad. Wenn du also nichts gegen eine gewisse Schärfe in deinem Essen hast, kannst du Paprika rosenscharf als Alternative ansehen. Oftmals werden diese beiden Gewürze miteinander kombiniert. Generell findest du Paprika in Gewürzmischungen wie Bratkartoffel Gewürz, Pommes Gewürzsalz oder Hähnchen Gewürz.


Rezeptideen mit Paprika edelsüß

Wir geben Dir noch ein paar praktische Rezepte an die Hand, zu denen Paprika edelsüß super passt:

Unter unseren Rezepten findest Du noch viele weitere Möglichkeiten, wie Du unsere Gewürzmischungen am besten einsetzen kannst. Dabei kannst Du natürlich immer kreativ werden und die Gewürzmischungen durchmischen. Genau so, wie’s Dir am besten schmeckt!

Und wenn Du deine Kochleidenschaft noch etwas vertiefen willst, dann ist die Just Spices Koch Academy genau das Richtige für Dich! Bye bye Lieferdienst und Fertigessen. Und hallo tasty Koch-Lifestyle.

Die Just Spices Academy

Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!

Koch_Academy_Just_Spices Koch_Academy_Just_Spices
Das glaubst Du uns nicht? Dann lies hier alles nach:
  1. Picantissimo - Das Gewürzhandbuch Katzer, Gernot; Fansa, Jonas 2007
  2. Gewürze: Das Standardwerk Dr. Manuela Mahn 17. 11. 2014