Gewürzlexikon - Chili

Know How

Gewürzlexikon - Chili

Steckbrief Chili

    • Name(n): Chili, Chilischote, Pfefferschote, Peperoni, Pfefferoni, Paprika, spanischer oder Guinea Pfeffer
    • Wissenschaftlicher Name: Capsicum frutescens
    • Botanische Einordnung: Paprika (Capsicum)
    • Anbaugebiete: Süd- und Mittelamerika, Afrika, Asien
    • Geschmack: süßlich, pikant, fruchtig, erdig

Wo wachsen Chilis?

Die frischen und getrockneten Schoten kommen ursprünglich aus Mittel- und Südamerika. Sie werden mittlerweile ebenso in Afrika und Asien angebaut. Und auch in den unseren heimischen Gärten oder dem Balkon werden sie immer beliebter.

Es gibt sehr viele Arten. Sie unterscheiden sich nach Farbe, Größe und Schärfe. Es gibt Farbnuancen von grün über leuchtend rot bis braun und lila-schwarz. Die Größe reicht von sehr klein bis recht groß und die Schärfe von relativ mild bis brennend scharf.

Man sagt, je kleiner die Chilis, desto schärfer sind sie. Und je grüner sie sind, desto milder schmecken sie.

 

Geschichte der Chili

Die Chilischote wurde bereits lange vor der Zeit der Mayas und Azteken angebaut und verzehrt. Die Chilipflanze ist somit eines der ältesten Lebensmittel Amerikas. Die Mayas und Azteken haben sie nach ihrer Entdeckung als Würzmittel verwendet.

    • Der italienische Seefahrer Christoph Kolumbus entdeckte 1492 die Neue Welt. Dort fand er auch die Chilipflanzen. Er brachte sie mit nach Europa, wo sie in spanischen Klostergärten angebaut und zur Heilkunde genutzt wurden.

    • Im 16. Jhd. wurden Chilis sogar in königlichen Gärten als Zierpflanzen gepflanzt, weil ihre purpurroten Früchte so schön aussahen. 

      Es sollte noch einige Jahre dauern, bis Chili auch als Gewürz in der europäischen Küchen verwendet würde.

    • 1912 entwickelte der US-amerikanische Pharmakologe Wilbur Scoville die Scoville-Skala zur Abschätzung der Schärfe von Chilis. Bis heute werden alle Chilisorten danach eingeteilt. Eine gewöhnliche Gemüsepaprika erhält auf dieser Skala eine 0, Cayennepfeffer liegt bei 30.000. Habanero Chilis können bis zu 350.000 Scoville erreichen!

 

Mit welchen Gewürzen kann ich Chili gut kombinieren?

Jetzt mal im Ernst: Es gibt kaum eine Sache, die du mit Chili nicht würzen und verfeinern kannst. Wenn Du eine gewisse Schärfe magst, bist du mit Chili gut dabei.

Zu Süßkartoffeln passt Chili allemal. In der richtigen Gewürzkombination schmecken sie einfach bombastisch – egal ob pikant, fruchtig-marokkanisch oder asiatisch.

Lust auf was Neues beim Hackfleisch zubereiten? Mit der Kombination aus Knoblauch, Ingwer, Zwiebeln, Chili und einer Prise Zimt verpasst Du Deinem Hackfleisch einen herrlich orientalischen Twist.

Dein sonst neutral schmeckendes Tofu bringst Du mit Chili auch auf ein neues Level: würzig-pikant oder doch lieber süß-sauer?

 

Grüne Jalapenos in Ringe geschnitten Grüne Jalapenos in Ringe geschnitten

Chili in der Küche integrieren

+
Fleisch(-gerichte)
+
Curry
+
Pasta
+
Gemüse
+
Fisch
+
Suppen
+
Saucen und Dips
+
Asiatische, orientalische und mexikanische Gerichte

 

Chili wird in internationalen Länderküchen und in zahlreichen Gerichten eingesetzt. Wann immer Dir nach ein bisschen mehr Pfiff und Schärfe ist, sind die Schoten Dein treuester Begleiter.

Chilis kommen außerdem in vielen Gewürzmischungen vor. Du kannst die Schoten (oder natürlich in Pulver- oder Flockenform) zum Beispiel wunderbar mit Gewürzpaprika mischen, um eine fruchtige Komponente hinzuzufügen. Besonders in Curryrezepten macht sich der Scharfmacher großartig!

Beim Kochen solltest Du beachten: Je länger die Garzeit und je länger Chili mitkocht, desto kräftiger tritt die Schärfe hervor. Wenn Du nur eine leichte, scharfe Note möchtest, würze erst gegen Ende des Garens.

Die Vielseitigkeit nimmt kein Ende: Chilis eignen sich für kalte und warme Gerichte, können mitgekocht oder übers Essen gestreut werden. In warme Gerichte gibst Du Chili am besten 10-15 Minuten vor Ende der Garzeit. Kalte Speisen würzt Du am besten, indem Du mit den Fingern eine Prise hinzugibst. So kannst du Chili kontrolliert dosieren und vermeidest die ungewollte scharfe Explosion beim Essen.

Falls es doch mal zu viel des Guten war, kannst Du die überschüssige Schärfe durch milchhaltige Zutaten etwas mildern. Dasselbe gilt übrigens, wenn es zu scharf im Mund geworden ist. Hände weg von Wasser! Das verschärft alles nur zusätzlich. Dann lieber zu Joghurt, Käse oder Milch greifen.

Alternativ kannst Du immer auch die Kerne aus den Chilischoten entfernen, bevor Du sie klein schneidest. Reibe dafür einfach die ganze Schote mit ordentlich Druck zwischen den Handflächen hin und her. Dadurch lösen sich die Kerne im Inneren der Chilischote. Schneide danach ein Ende ab und die Kerne rieseln heraus. Die verbleibenden kannst Du durch Klopfen herauskitzeln. Diese Methode eignet sich besonders, wenn Du die Schote in Ringe schneiden willst.

Ansonsten kannst Du noch Schokolade in Kombination mit Chili ausprobieren! Auf den ersten Blick vielleicht inkompatibel, aber glaub es oder nicht, die beiden sind ein echtes süß-scharfes Traumpaar! Vor allem, wenn heißer Kakao im Spiel ist. Verwende Chiliflocken zum Beispiel als scharfes Topping mit Schlagsahne. Einfach nur unglaublich tasty und Wohlfühlfaktor 10, vor allem in der kalten Jahreszeit.


Gewürzmischungen mit Chili


Hab ich Chilis schon mal in einem Gericht gegessen, ohne es zu wissen?

Chili con oder sin Carne, Tomatensuppen und -saucen, Pralinen, Schokoladenkuchen und -desserts, …

Irgendwas davon schon mal gekocht oder gegessen? Wir tippen auf Ja! Erinnerst Du Dich auch an die leichte (manchmal vielleicht starke) Schärfe? Kitzelt richtig auf der Zunge und entfacht einfach eine totale Geschmacksexplosion, egal ob Haupt- oder Nachspeise. Chili rockt!

 

Chili Schoten getrocknet und frisch Chili Schoten getrocknet und frisch


In welcher Form wird Chili normalerweise verkauft?

    • Du hast die Qual der Wahl. Chili kannst du als Flocken, gemahlen, eingelegt oder frisch als ganze Schoten kaufen. 
    • Generell solltest Du dein Chili trocken, kühl, luftdicht und lichtgeschützt aufbewahren. So behält Dein Gewürz sein Aroma bis zu 12 Monate.

Tipp: Frische Chilischoten halten sich am besten im Kühlschrank – im Gemüsefach mindestens eine Woche. Die Schoten kannst Du aber auch gut einfrieren. Dazu wäscht Du sie heiß ab, trocknest sie ab und legst sie mitsamt Stielansatz in Gefrierbeuteln in die Tiefkühltruhe.

 

.

Chili dosieren

Die Schärfe von Chilis kommt durch das darin enthaltene Capsaicin. Am schärfsten sind die Stellen um die Kerne und die Kerne selbst.

Folge beim Würzen mit Chili einer Regel: Vorsicht ist das A und O! Egal ob Chiliflocken oder ganze Schoten – die Schärfe der roten Früchte ist ziemlich ergiebig. Also immer schön Schritt für Schritt und in Maßen würzen.

Wenn Du in Deiner Küche mit rohen Chilis arbeitest, denk auf jeden Fall an Einweghandschuhe. Und Deine Hände hältst Du am besten von Augen und Schleimhäuten fern. Ist Dir eventuell schon passiert, dass das Auge mal gejuckt hat und Du es dir gerieben hast, nachdem du mit Chilis gearbeitet hast. Das Brennen vergisst man nicht!

Nach der Verwendung solltest Du die Hände kurz mit Öl einreiben, da Capsaicin fettlöslich ist. Danach dann einfach mit Wasser und Seife das Öl abwaschen.

Dose mit getrockneter Chili mit Kernen Dose mit getrockneter Chili mit Kernen


Rezeptideen mit Chili

Wir geben Dir noch ein paar praktische Rezepte an die Hand, zu denen Chili super passt:

Chili con Carne
Ananas Chili Ketchup
Penne All’ Arrabbiata


Unter unseren Rezepten findest Du noch viele weitere Möglichkeiten, wie Du unsere Gewürzmischungen am besten einsetzen kannst. Dabei kannst Du natürlich immer kreativ werden und die Gewürzmischungen durchmischen. Genau so, wie’s Dir am besten schmeckt!

Und wenn Du deine Kochleidenschaft noch etwas vertiefen willst, dann ist die Just Spices Koch Academy genau das Richtige für Dich! Bye bye Lieferdienst und Fertigessen. Und hallo tasty Koch-Lifestyle.

 

Die Just Spices Academy

Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!

Koch_Academy_Just_Spices Koch_Academy_Just_Spices
Das glaubst Du uns nicht? Dann lies hier alles nach:
  1. Picantissimo - Das Gewürzhandbuch Katzer, Gernot; Fansa, Jonas 2007
  2. Gewürze: Das Standardwerk Dr. Manuela Mahn 17. 11. 2014