Nudeln verwerten – Tipps & Rezepte zur Resteverwertung

Resteverwertung

Nudeln verwerten – Tipps & Rezepte zur Resteverwertung

Ob deftige Spaghetti Bolognese, ein sommerlicher Nudelsalat oder ganz simpel mit selbstgemachtem Pesto: Pasta macht einfach glücklich

Da kommt es schon mal vor, dass vor lauter Übermut deutlich zu viele Nudeln gekocht werden und diese dann erstmal übrig bleiben. Zum Wegschmeißen sind unsere heißgeliebten Fusilli, Penne, Spaghetti, Canneloni & Co. natürlich viel zu schade! Deshalb haben wir Dir hier unsere liebsten Ideen und Rezepte zusammengestellt, mit denen Du aus Deiner übriggebliebenen Pasta vom Vortag noch echte Lieblingsgerichte zauberst.

Pasta-Portionen: Wie viele Nudeln pro Person?

Nudeln als Hauptgericht
Handelt es sich bei Deinem geplanten Pastagericht um das Hauptgericht, solltest Du zwischen 100 und 125 Gramm Nudeln pro Person einplanen. Bei einer leichten Tomatensoße oder einem Pesto kannst Du Dich tendenziell eher an der oberen Grenze orientieren, bei einer reichhaltigen Sahnesoße genügen in der Regel auch 100 Gramm.

Nudeln als Beilage
Sind die Nudeln der Auftakt eines Menüs oder begleiten Fisch und Fleisch, kannst Du mit 50 bis 75 Gramm Nudeln pro Person rechnen.

!
Achtung: Diese Orientierungshilfe bezieht sich nur auf trockene Nudeln. Sind die Nudeln selbstgemacht und frisch, variiert das Gewicht deutlich.

Rezepte mit übrig gebliebenen Nudeln

Gebratene Nudeln 

Das perfekte Resteessen? Gebratene Nudeln! Denn, selbst wenn die Nudeln vom Vortag bereits ausgetrocknet sind und aneinander kleben – in ausreichend Butter oder Öl gebraten werden sie ruckzuck herrlich knusprig. Wenn Du magst, kannst Du auch noch weitere Reste aus dem Kühlschrank wie Gemüse, ein aufgeschlagenes Ei oder Käse hinzugeben. Abgeschmeckt mit unserem Pasta Allrounder entsteht aus Deinen übrig gebliebenen Zutaten im Nu ein wahres Festmahl!

Nudeln mit Pesto

Zugegeben, einfacher kann ein Pastagericht fast nicht sein: Nudeln vom Vortag und dazu ein großer Klecks Pesto. Leider wird beim Blick auf die Zutatenliste der Pestos auf dem Markt schnell deutlich: Mit der ursprünglich aus Ligurien stammenden Original-Rezeptur hat das nicht mehr viel zu tun. Wenn Du also lieber auf natürlichen Geschmack und absolute Frische setzten willst, solltest Du Pesto zukünftig besser selbst machen.

Du meinst, das ist dir zu aufwendig? Nicht mit uns!
Mit unseren Gewürzmischungen für Pesto Rot & Pesto Grün zauberst Du Dir in nur zwei Schritten ein selbstgemachtes Pesto und kannst Deine große Nudelliebe ruckzuck aufgabeln: Einfach einen Löffel von dem Mix Deiner Wahl mit etwas Wasser vermengen, quellen lassen und mit hochwertigem Olivenöl vollenden. Fertig ist Dein homemade Pesto! 

Nudelsalat

Ob ein sonniger Nudelsalat mit Zucchini und Oliven, ein fruchtiger Nudelsalat mit gegrilltem Hähnchen oder ein italienischer Nudelsalat mit Rucola – übrig gebliebene Nudeln eignen sich perfekt, um ruckzuck einen sommerlichen Nudelsalat zuzubereiten. Mit unserem Italienischen Nudelsalat Gewürz sind auch die typischen mediterranen Aromen in der Schüssel gesichert.

Nudeln mit Tomatensoße

Kräftig, fruchtig und schön tomatig: Tomatensoße geht einfach immer! Wir verfeinern sie am liebsten, wie in unserem Grundrezept für Tomatensoße, mit einer würzigen Kombination aus Knoblauch und Zwiebeln sowie mediterranen Kräutern wie Oregano, Thymian oder Rosmarin – herrlich aromatisch und genau wie bei Mutti! Die ideale Zusammenstellung findest Du auch in unserem Tomatensoße Gewürz.
Lust auf weitere Würz-Varianten für selbstgemachte Tomatensoße? Ob orientalisch, spicy oder mild – die leckersten Inspirationen findest Du in unserem Artikel Tomatensoße richtig würzen.

Nudelauflauf

Wie aus einer handvoll übrig gebliebener Nudeln ein ultimativ-cremiges Vergnügen werden kann? Ganz einfach: Mit Tomaten und Mozzarella vermengen und im Ofen zu einem herzhaften, vegetarischen Nudelauflauf verschmelzen lassen.
Auch von unserem Rezept für cremiges Nudelgratin, das durch eine würzige Sahnesoße, buntes Gemüse und zarten Lachsfilets besticht, wirst Du niemals genug kriegen können!

Spaghetti Aglio e Olio

Nur noch die Nudeln vom Vortag im Haus, doch Dein Pasta-Herz schreit nach Soulfood? Unser Aglio e Olio Mix hilft! Die vorgekochten Spaghetti in Olivenöl schwenken, mit dem Gewürzmix abschmecken, fertig!

Pasta Bowl

Wir lieben Bowls! Ob mit Couscous, Bulgur, Reis oder eben auch einfach mal einer Handvoll Nudeln – bei einer bunt gefüllten Bowl kommt einfach jeder auf seine Kosten! Die Zutaten lassen sich nämlich super variieren und auch nach dem Saisonkalender ausrichten: Im Sommer eignen sich, wie in unserem Rezept für eine Italian Bowl, knackige Gurkenscheiben, frische Tomaten und Rucola. Im Winter kannst Du auch problemlos auf Grünkohl, Pastinaken oder Wirsing ausweichen.  Auch durch verschiedene Dips und Gewürzmischungen & Toppings kommen immer neue Geschmackskombinationen auf.

Die besten Gewürzmischungen für Nudeln

Weitere Rezepte für Pasta-Fans

Pasta Pizza Sticks

Achtung, hier kommt ein wahres Upgrade für Deine Pasta: Nudelauflauf am Spieß

Avocado Pasta

Avocado, Brokkoli, Pasta, é basta – etwas Parmesan on top und schon erlebst Du ein grünes Wunder auf Deinem Teller!

Pasta mit Spinat und Kichererbsen

Dieses Pasta-Rezept bringt dank einer herrlichen Soße mit Spinat und Kichererbsen das Wort cremigkeit auf ein neues Level!

Klassische Penne Bolo

Bolo gut, alles gut! Um Deiner Bolognese auch ohne lange Kochzeit den guten und authentischen Geschmack der italienischen Küche zu verleihen, haben wir für Dich unser Bio Klassische Spaghetti Bolo IN MINUTES entwickelt. Buon Appetito!

Feta Pasta

Die Feta-Pasta kommt mit gerade mal vier Hauptzutaten aus und kocht sich in nur 20 Minuten wie von allein. Ein Blitzgericht, das Dein Herz im Nu höher schlagen lässt.

Die Just Spices Academy

Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!