5-Gänge Weihnachtsmenüs: So gelingt Dir ein perfektes Dinner!

Heiße Themen

5-Gänge Weihnachtsmenüs: So gelingt Dir ein perfektes Dinner!

Jedes Jahr an Weihnachten hast Du eine besondere Möglichkeit, Deinen Lieblingsmenschen zu zeigen, wie wichtig sie Dir sind. Und weil Liebe schließlich durch den Magen geht, kannst Du ihnen mit einem ausladenden 5-Gänge Menü nicht nur Deine Liebe, sondern auch Deine Kochkünste beweisen. Verwöhne Deine Familie und Freunde doch dieses Jahr mal mit einem 5-Gänge Weihnachtsmenü, anstelle wieder wie schon die letzten 100 Jahre den gleichen Weihnachtsbraten mit Knödeln zu verdrücken. Aber wie soll das gehen? 

Ein Weihnachtsmenü mit ganzen 5 Gängen klingt erstmal stressig und nach sehr viel Arbeit - schließlich willst Du das Fest der Liebe und Freude genießen und nicht in ein Wein(en)-nachten eskalieren lassen. Tatsächlich ist es aber mit der richtigen Planung gar nicht so schwer, ein 5-Gänge Weihnachtsmenü auf die Beine zu stellen! Mit unseren Tipps zur Planung und Aufbau sowie den Menüvorschlägen kannst Du Dich bestens auf dieses Küchenprojekt vorbereiten - und Du wirst sehen, wie viel Spaß es macht, ein Dinner wie im Restaurant zuzubereiten!

Die Planung eines 5-Gänge Weihnachtsmenüs

Denke daran: Auch in den besten Restaurants der Welt wird nur mit Wasser gekocht! Der Kochlöffel ist zwar kein Zauberstab, aber auch Du kannst mit einfachen Rezepten und den passenden Gewürzen erstklassige Weihnachtsgerichte kreieren. 

Plane für die Zubereitung eines 5-Gänge Weihnachtsmenüs einfach genug Zeit ein, um nicht in den Stress zu kommen und achte darauf, dass Du Teile des Menüs schon am Vortag zubereiten kannst. Optimalerweise musst Du, wenn die Gäste da sind, nur noch letzte Vorbereitungsschritte und den Feinschliff der Gerichte erledigen. So bleibt Dir mehr Zeit zum Genießen. Wenn es geht, kannst Du auch einige deiner Gäste zu helfenden Elfen küren und kleinere Aufgaben von ihnen übernehmen lassen - so könnt ihr auch schon Zeit zusammen verbringen und gleichzeitig lecker kochen.

 

Der Aufbau eines 5-Gänge Weihnachtsmenüs

Ein 5-Gänge Menü besteht im Grunde genommen aus drei Hauptgerichten und zwei Zwischengerichten. Du kannst das Weihnachtsessen natürlich erstmal ganz gemütlich mit einem Aperitif starten und derzeit die letzten Vorbereitungen in der Küche treffen. Mache zum Beispiel im Nullkommanichts mit dem Glühwein Gewürz oder Weißem Glühwein Gewürz aus deinem Lieblingswein schnell einen Glühwein, mit dem Du Deine Gäste empfangen kannst. Danach kannst Du dann mit einer kalten Vorspeise beginnen, z.B. mit einem Salat wie dem Grünkohlsalat. Das macht Deinen Gästen Lust auf mehr, ohne sie gleich zu sättigen.

Danach könnt ihr euch an die zweite Vorspeise machen: Dafür eignet sich eine warme Vorspeise am besten. Wie wäre es zum Beispiel mit einer edlen Maronensuppe? Erst nachdem ihr das Süppchen zu Ende gelöffelt habt, solltest Du den Hauptgang des Weihnachtsmenüs servieren, einen Weihnachtsbraten wie einen Rinderbraten oder eine vegetarische Alternative wie den Pilz Wellington. Beim Kochen bist Du dank des Fleisch und Braten Gewürz und des Rotkohl Gewürz aber nicht auf Dich allein gestellt. 

Schiebe nach dem Hauptgang den weihnachtlichen Zwischengang ein. Wie wäre es mit einfachem Fingerfood, wie mit Tapas? Wähle zwischen oder kombiniere die Rezepte für Chorizo Tapas mit den Vegetarischen Tapas oder serviere herzhafte Kleinigkeiten wie die leckeren Gefüllten Champignons. Denke daran, die Größe der Portionen bei allen Gängen unbedingt zu verkleinern, damit ihr bis zum Ende die verschiedenen Geschmäcker der Gänge genießen könnt. Denn zur Krönung des Festabends fehlt natürlich noch eins: das Dessert! Weihnachtliche Gewürze wie das Lebkuchen Gewürz, das Spekulatius Gewürz oder der Bratapfel Mix eignen sich perfekt, um Deinen Lieblingsdesserts einen weihnachtlichen Touch zu verpassen.

 

Klassisches 5-Gänge Weihnachtsmenü 

Ein traditionelles Weihnachtsmenü lässt die Augen von Klein und Groß in weihnachtlichem Glanz erstrahlen. Verwöhne Deine Liebsten am Jahresende mit diesen vielfältigen Rezeptideen für ein feines 5-Gänge Menü!

1

Vorhang auf für den Opener des Menüs: ein saisonaler Grünkohlsalat mit süßen Orangen, knackigen Äpfeln und crunchy Walnüssen lässt jeden anderen Salat alt aussehen - nicht nur nährwert- sondern auch geschmackstechnisch!

2

Lasse dann eine kleine Überraschung ins Rampenlicht rollen: den Lachs im Blätterteig! Das Präsent mit Spinat und Pilzen sieht nicht nur erstklassig aus, sondern schmeckt auch meeres-göttlich! Ihr werdet kaum erwarten, dieses Geschenk auspacken zu können…

3

Stelle deine Kochkünste mit dem Gourmet-Hauptgang zur Schau! Bereite dafür zarte Rinderrouladen zusammen mit Kartoffelknödeln zu, die dank des Fleisch & Braten Gewürz auch direkt in einer würzigen Bratensauce baden können. Zwar braucht das Fleisch etwas Zeit zum Kochen, allerdings lohnt sich der Geschmack für die Mühe allemal!

4

Nach etwas Verdauungszeit kannst Du zu einem Kaffee oder Espresso den 4. Gang servieren. Das Fingerfood Weihnachts-Toast eignet sich besonders gut als leckeres Häppchen und sieht obendrein noch super weihnachtlich aus!

5

Schließe das schönste Menü des Jahres mit einem süßen Highlight ab: Der Kürbis Flan ist ein einzigartiges Dessert mit süßem Karamell und knackigen Pekannüssen - ein Weihnachtswunsch, von dem Du bis jetzt noch nicht wusstest, dass Du ihn überhaupt hast!

 

Vegetarisches 5 - Gänge Weihnachtsmenü

Ja, auch ohne Fleisch lässt sich natürlich ein edles 5-Gänge Weihnachtsmenü zaubern! Hier findest Du unsere Menü-Idee für ein vielfältiges und buntes Weihnachtsessen, das sowohl Dich als auch Deine Freunde und Familie begeistert. Verwöhne Deine Liebsten und beweise selbst Veggie-Skeptikern in der Runde, dass sie nichts vermissen müssen!

1

Beginne das vegetarische Festessen mit einem feinen Rote Bete Salat wie ein Carpaccio aus Roter Bete und Rettich. Die Gemüse-Variante steht dem Original in absolut nichts nach und lässt sich optisch als Hingucker anrichten!

2

Schalte für den 2. Gang die Ampel von rot auf grün und gib Vollgas mit der kalten Grünen Gazpacho oder der heißen Zucchini Suppe!

3

Aber auch der Hauptgang kann sich sehen lassen: Das Kürbispüree mit Kräuterseitlingen und Rosenkohl. Saisonaler Kürbis trifft auf würzige Kräuterseitlinge und herzhaften Rosenkohl und zusammen bilden sie eine Symphonie, der ihr nur mit euren Geschmacksknospen lauschen könnt.

4

Beim 4. Gang könnt ihr eine einfache, aber trotzdem köstliche Gegrillte Aubergine servieren. Mit dem Tahini-Dressing reist ihr obendrein noch geschmacklich in den Orient!

5

Spätestens beim letzten Gang, dem Dessert, sind aber wieder alle an der Weihnachtstafel daheim versammelt. Ein selbstgemachtes Spekulatius Tiramisu verbindet den Weihnachts-Klassiker Spekulatius mit dem beliebtesten aller Desserts und schmeckt genauso himmlisch wie es klingt!

 

Veganes 5 - Gänge Weihnachtsmenü

Für die meisten ist ein Weihnachtsessen das leckerste und vielfältigste Essen im ganzen Jahr. Wenn Du Dich aber vegetarisch oder vegan ernährst, wirst Du wahrscheinlich etwas anderes bezeugen können… Von nun an ist aber Schluss damit, alleine von den Beilagen satt werden zu müssen! In diesem Vorschlag für ein veganes 5-Gänge Weihnachtsmenü findest Du Rezeptideen für ein veganes Weihnachtsessen, das alle glücklich macht - sowohl die Tiere, die Umwelt, Dich und sogar alle Deine Gäste

1

Beginne das große Dinner mit einem zufällig veganen Klassiker, den einfach jeder mag: eine Bruschetta mit saftigen Tomaten und aromatischem Basilikum schmeckt ausnahmslos köstlich!

2

Serviere dann als 2. Gang eine wärmende Suppe, die Deinen Gästen einheizt. Die cremige Kürbissuppe mit Kokosmilch eignet sich dafür perfekt, frische Orangen geben ihr noch einen eleganten Twist!

3

Als Hauptgang kannst Du ein köstliches Veganes Pilzragout mit selbstgemachtem Bauernbrot servieren. Reiche dazu noch einen satten Rotwein und alle werden mit diesem Soulfood glücklich sein!

4

Im Zwischengang, dem 4. Gang, dürfen die Geschmacksknospen noch mal vor Freude in die Luft springen: Eine lecker Gefüllte Avocado habt ihr nämlich wahrscheinlich noch nie gegessen!

5

Beendet das vegane 5-Gänge Menü mit einer der schönsten süßen Sünden: einer Veganen Mousse au Chocolat. Mit dem Zimtstern Gewürz bestäubt bekommt das perfekte Dessert noch ein weihnachtliches Flavor!

 

Jetzt bist Du für jede Art von 5 - Gänge Menü ausgerüstet. Entscheide selbst, welches dein Favorit ist! Falls hier noch nichts dabei war oder das Menü doch etwas kürzer ausfallen sollte, kannst Du gerne in den Artikeln über die 4-Gänge Weihnachtsmenüs und 3-Gänge Weihnachtsmenüs stöbern. Wir hoffen, dass wir Dich mit würziger Rezeptinspiration versorgen konnten und wir dabei helfen können, Dein Weihnachtsfest stressfrei zu gestalten. Wir wünschen viel Spaß beim Nachkochen und eine schöne Weihnachtszeit!

Komm in die Koch Academy

Pfanne oder Backofen, gemahlen oder gehobelt, blanchiert oder gegart: In der Küche gibt es viele Tricks und Kniffe, die den Kochlaien vom Profi unterscheiden. Wenn Du beim nächsten Kochabend mit Wissen und neuen Koch-Skills glänzen möchtest, ist unsere Koch Academy vielleicht genau das richtige für Dich – melde Dich kostenlos an und entschlüssele mit Videos, Tipps und Anleitungen jeden Tag ein neues Küchengeheimnis.