Dein Weihnachtsmenü für Dich und Deine Liebsten

Weihnachten

Dein Weihnachtsmenü für Dich und Deine Liebsten

Mmmh… und wie jedes Jahr liegt wieder einmal der weihnachtliche Duft in der Luft, wenn die Weihnachtsmärkte wieder aufgebaut sind und in den Supermärkten Lebkuchen verkauft wird. Die festliche Zeit ruft gleichzeitig nach Inspiration und Kreativität! Was schenkst Du Deinen Eltern, Deiner besseren Hälfte, Freunden oder Kollegen? Und noch viel wichtiger: Was gibt’s dieses Jahr als Weihnachtsessen? Fragen über Fragen. Mit allem drum und dran kann sich das wie eine Mammutaufgabe anfühlen. Aber keine Sorge! Hier bekommst Du die kreative Inspiration, nach der Du suchst. Wir zeigen Dir unsere liebsten Weihnachtsrezepte für ein gelungenes Weihnachtsessen. Du findest Tipps und Tricks und bekommst auch eine Checkliste mit, damit Du auch nichts vergisst. Und bevor wir noch länger um den heißen Weihnachtsbrei reden: Los geht’s und ran an die Planung und den Kochlöffel!

Klassische Gerichte für Dein Weihnachtsessen

Beim Weihnachtsessen darf es auch mal klassisch und traditionell sein. Hier findest Du eine Auswahl an leckeren Klassikern für die festlichen Tage, mit denen Du den Gaumen deiner Gäste verwöhnen kannst. Du kannst Dir verschiedene Weihnachtsmenüs zusammenstellen und Dir das Beste für Dein Weihnachtsessen herauspicken:

Vorspeisen für Dein Weihnachtsessen

Hauptspeisen für Dein Weihnachtsessen

  • Wirsingrouladen
  • Sauerbraten
  • Rinderbraten
  • Schweinebraten
  • Pfifferling-Rahmsoße
  • Semmelknödel
  • Klassischer Rotkohl

Moderne Gerichte für Dein Weihnachtsessen

Du möchtest aus der Tradition ausbrechen und deine Liebsten mit Deinem Weihnachtsessen für etwas Neues begeistern? Können wir absolut nachvollziehen! Gerade in Deutschland wird an Weihnachten klassisch recht viel Fleisch gegessen, weil es in früheren Zeiten noch etwas Besonderes war, dass ein ganzer Braten für die Familie aufgesetzt wurde. Heute gehört Fleisch fast zur täglichen Ernährung. Wir haben hier einige Ideen für ein vegetarisches und/oder veganes Weihnachtsmenü, die Deine Liebsten durch und durch begeistern und sicherlich auch inspirieren werden:

Alle unsere Weihnachtsrezepte findest Du hier, falls Du selbst auf die Suche gehen möchtest.

Plätzchen & Kekse für Dein Weihnachtsessen

In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei! Und ohne die Weihnachtsbäckerei mit all den Leckereien rund um Plätzchen, Kekse und Lebkuchen ist Weihnachten doch auch nicht Weihnachten, wenn wir mal ehrlich sind. Deshalb haben wir Dir unsere 6 liebsten Plätzchenrezepte für ein gelungenes Weihnachtsessen zusammengestellt: Zimtsterne, vegane Doppelkekse, Knusperkugeln und weitere süße Verführungen erwarten Dich. Deine Kreationen kannst Du in der Vorweihnachtszeit genießen, an den festlichen Feiertagen präsentieren oder verschenken.

Und um Dich an die Kunst des Lebkuchen-Backens heranzuführen, haben wir hier noch einen Tipp für Dich: unser Do It Yourself Lebkuchen Kit. Ob mit Schokolade, Marmelade oder Zuckerguss, mit Oblate oder ohne – das würzige Gebäck erfreut jedes Jahr aufs Neue kleine und große Naschkatzen. Mit unserem Lebkuchen Kit erhältst Du Dein Equipment, um fortan verschiedene Lebkuchen-Varianten und Dein eigenes Lebkuchenhaus selbst Zuhause zu zaubern und nach Deinen Vorstellungen und Wünschen zu schmücken.

Darin enthalten sind außerdem die passenden Gewürze und ein Booklet mit kreativen Rezepten und hilfreichen Tipps. So bekommst Du die Inspiration, um Dein Lebkuchen-Traumhaus fertigzustellen - perfekt als Geschenk oder um Dich selbst glücklich zu machen.

Passende Weinsorten für Dein Weihnachtsessen

Der passende Wein rundet Dein Weihnachtsessen ab und ergänzt das geschmackliche Zusammenspiel im Mund. Jetzt hängt die Wahl natürlich davon ab, was Du Deinen Gästen auf den Tisch zauberst. Zum Klassiker Gans passen Weinsorten wie Bordeaux, Barolo, Burgunder und Chianti. Gerade bei fettigen Gerichten solltest Du darauf achten, gut strukturierte und gereifte Rotweine zu wählen, die genug Säure haben, um den hohen Fettgehalt des Gerichts auszugleichen. Neben guten Rotweinen solltest Du auch einige Weißweine anbieten. Manche bevorzugen eben lieber diese Art von Wein als Rotwein. Da entscheidest Du Dich am besten auch für schwerere Weißweine wie einen Riesling. Champagner würde sich zum Beispiel super als Apéritif machen. Das prickelnde Getränk sorgt gleich für feierliche Stimmung bei Deinem Weihnachtsessen.

Was natürlich immer geht: Glühwein! Wahrscheinlich das absolute Lieblingsgetränk in der kalten Jahreszeit. Egal ob weiß oder rot, uns schmeckt er immer. Natürlich passt Glühwein nicht unbedingt zum Hauptgang des Weihnachtsessen, aber Du kannst ihn definitiv zum Dessert servieren oder zum Beispiel, wenn die Gäste das Essen allmählich verdaut hat. Wir empfehlen Dir da unser Glühwein Gewürz. Mit dem holst Du Dir und Deinen Gästen das Weihnachtsmarkt-Feeling direkt nach Hause. Wir begleiten Dich Schritt für Schritt von der Herstellung des Glühweins über die Lagerung hin zur Anwendung und versorgen Dich mit leckeren Rezepten.

Falls Du Dich hier noch nicht rangewagt hast und noch bedenken hast, ob Du ihn hinkriegst, dann ist unser Do It Yourself Glühwein Kit die Lösung.

=
Fazit: Bei der Wahl des Weines solltest Du darauf achten, wie schwer oder leicht das Weihnachtsessen allgemein wird. Stimme Deine Wahl definitiv auf den Hauptgang deines Weihnachtsmenüs ab.

Welche Suppe passt gut zum Weihnachtsessen?

Eine warme Suppe eignet sich super als Vorspeise bei Deinem Weihnachtsessen! Als Grundlage für eine cremige Suppe kannst Du Wintergemüse wie Rosenkohl, Blumenkohl oder Knollensellerie verwenden. Als Topping passen (selbstgemachte) Croûtons oder geröstete Nüsse sehr gut. Kleine Hähnchen- oder Garnelenspieße sind eine leckere Beilage zur Suppe und machen Deine Gäste gleich hungrig auf die darauffolgenden Gerichte.

Wie wäre es zum Beispiel mit einer Kartoffelcremesuppe mit Lachs oder, falls es etwas schneller gehen und vegan sein soll, mit einer schnellen Gemüsesuppe? Wichtig ist, dass der Fokus hier auf Vorspeise liegt. Die Suppe darf nicht zu üppig sein, damit Deine Gäste vor dem Hauptgang Deines Weihnachtsessen nicht schon zu gesättigt sind.

Das perfekte Weihnachtsessen für Anfänger

Du übernimmst dieses Jahr das erste Mal die große Bürde des Weihnachtsessen für die ganze Familie oder den traditionellen Abend mit Freunden? Wir versprechen Dir: Es muss nicht immer ein Hexenwerk sein. Wir haben einige super leckere, aber einfache Vorschläge für Dich, wie Du Deine Gäste beeindrucken kannst. Von fleischig und fischig bis hin zu vegetarisch und vegan ist für jeden was dabei.

Weihnachtsessen mit Fleisch

Vorspeise
Das Weihnachtsessen wird deftig. Daher ist es gut, wenn Du Deine Gäste bereits mit einer deftigen Vorspeise auf den Rest einstimmst. Unser Vorschlag: Zwiebelmuffins mit Mangold. Perfekt portionierbar und nicht allzu sättigend. Es soll ja schließlich genug Platz für den Hauptgang bleiben.

Hauptspeise
Dieser Gang ist Das Highlight Deines Weihnachtsessens und hier haben wir uns als Inspiration für den traditionellen Rinderbraten entschieden. An Braten hast Du Dich bisher noch nicht rangetraut? Keine Sorge! Die Zubereitung ist leichter, als Du denkst. In unserem Rezept führen wir Dich von Schritt zu Schritt durch. Dazu passen gut Semmelknödel und Rotkohl.

Dessert
Für ein Dessert ist immer Platz, würden wir sagen. Für das Weihnachtsmenü mit Fleisch empfehlen wir Dir unser Rezept für den Beeren Trifle. Serviere die Nachspeise in hübschen Gläsern und sie werden zum absoluten Hingucker.

Vegetarisches Weihnachtsessen

Vorspeise
Schnell, einfach und vor allem lecker: Wir schlagen Dir eine Gemüsesuppe für Dein Weihnachtsessen vor, die mit buntem, saisonalen Gemüse garantiert jeden Deiner Gäste glücklich macht. Die Suppennudeln im Rezept kannst Du gerne weglassen, wenn die Vorspeise wirklich nur sehr leicht sein soll, weil der Hauptgang schon üppig wird.

Hauptspeise
Es muss an Weihnachten nicht immer schwer im Magen liegen! Deinen Gästen kannst Du zeigen, dass auch grüne, vegetarische Power beim Weihnachtsessen für winterliche Gefühle sorgen kann und gut sättigt. Für den Hauptgang empfehlen wir Dir unsere winterliche Bowl mit Buttermilch Dressing. Gesunde und leichte Zutaten in der Kombination werden Deine Gäste begeistern!

Als Alternative kannst Du auch Ofenkartoffeln mit Gemüse-Kräuterquark und dazu einen leckeren fruchtigen Salat reichen. Du kennst Deine Gäste am besten und kannst danach wählen, was ihnen eher schmecken würde.

Dessert
Als Dessert darf es dann doch etwas klassischer werden: der gute Schokopudding, der einfach jedem schmeckt! Mit einfachen und wenigen Zutaten zauberst Du einen lockeren, verführerischen schokoladigen Pudding für Deine Gäste. Der perfekte Abschluss für ein gelungenes vegetarisches Weihnachtsessen!

Weihnachtsessen mit Fisch

Vorspeise
Zum Einstieg kannst Du Deinen Gästen einen Spinatsalat mit Birnen und Granatapfel Vinaigrette servieren. Er schmeckt durch die fruchtige Vinaigrette intensiv und besonders. So stimmen sich Deine Gäste auf die aromatische Hauptspeise Deines Weihnachtsessens ein.

Hauptspeise
Lachs vom Grill mit Knoblauch & Limette - allein beim Lesen läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen. In Kombination mit intensivem Knoblauch und der erfrischenden Note der Limette wartet hier eine knusprig-zarte Delikatesse auf Dich und Deine Gäste. Dazu passen Ofenkartoffeln sehr gut.

Dessert
Bratapfel passt immer sehr gut ins Weihnachtsessen. Fruchtig und süß ist diese Nachspeise, die euren gemeinsamen Weihnachtsabend perfekt abrundet.

Veganes Weihnachtsessen

Vorspeise
Ohne tierische Produkte ein Weihnachtsessen zaubern? Wir sagen, das geht! Als Vorspeise empfehlen wir unser Rezept für eine Rote Bete Falafel Bowl. Die sieht nicht nur schick aus, sondern schmeckt genauso gut.

Hauptspeise
Stichwort: Pilzragout. Super easy gemacht und macht gut satt. Das Pilzragout liegt im Vergleich zu einem Braten aber nicht schwer im Magen und es musste kein Tier sein Leben dafür lassen. Gut abgeschmeckt werden Deine Gäste Fleisch bei Deinem Weihnachtsessen nicht vermissen.

Dessert
Überrasche Deine Gäste mal mit einer etwas anderen Nachspeise: unserem Spekulatius Zupfbrot! Ganz leicht gemacht und ganz ohne tierische Zutaten. Ein absoluter Gaumenschmaus zum Ende Deines Weihnachtsmenüs.

+
Tipp: Raclette und Fondue bleiben natürlich weiterhin die Klassiker und sind immer auch eine gute Möglichkeit für das Weihnachtsfest in geselliger Runde.

Do It Yourself Kits von Just Spices

Mit unseren Do It Yourself Kits kannst Du Riegel, Pizza, Pasta und Co. einfach selbst machen! Bei jedem Kit leiten wir Dich Schritt für Schritt an und du erhältst zusätzlich kreative und leckere Rezepte dazu, plus Equipment, das du immer wieder verwenden kannst. Und natürlich kommen auch die passenden JS Gewürze dazu. Die dürfen nicht fehlen. Probier Dich in Deiner Küche neu aus und werde in Nullkommanichts zum Küchenchef oder zur Küchenchefin!

Checkliste zum Planen

In den ersten beiden Dezemberwochen

+
Weihnachtsgeschenke kaufen/basteln
+
Rezepte bei Just Spices für Weihnachtsplätzchen raussuchen und backen
+
Glühwein machen (Do It Yourself Glühwein Kit)
+
Weihnachtliche Musik zusammenstellen
+
Adventskranz aufstellen
+
Weihnachtsdeko aufstellen/hängen
+
Weihnachtsbaum-Schmuck besorgen
+
Weihnachtsmenü zusammenstellen (Rezepte, Zutaten)

In der Woche vor Weihnachten

+
Weihnachtskarten schreiben und abschicken
+
Weihnachtspakete zur Post bringen
+
Geschenke einpacken
+
Zutaten + Getränke für das Weihnachtsmenü einkaufen
+
Prüfen, ob es genügend Geschirr, Stühle, Platz für die Weihnachtsgäste gibt
+
Weihnachtsbaum aufstellen und schmücken
+
Outfit für die Feiertage überlegen
+
Am Tag vor Weihnachten: Vorkochen, was möglich ist, damit am Festtag selbst weniger zu tun ist

Am Weihnachtstag

+
Geschenke unter den Baum legen
+
Sich fertig machen (Outfit)
+
Gäste empfangen
+
Alles bereitstellen/servieren
+
Essen und trinken
+
Genießen!